Nach einem erfolgreichen Saisonabschluss in Hockenheim und einem beeindruckenden Auftritt beim diesjährigen 58. Grand Prix von Macau (1. Platz Prema Powerteam, 2. Platz Signature, 4. Platz Mücke Motorsport) laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison der Formel 3 Euro Serie bereits auf Hochtouren. Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Serie und zahlreichen Teams haben gezeigt, dass das Interesse von Seiten der Nachwuchsfahrer deutlich gestiegen ist. Mücke Motorsport, Prema Powerteam und Signature haben bereits ihre Bestellungen für Chassis der 2012er Generation abgegeben. In den letzten Tagen wurden zudem erste Fahrer gesichtet.

Für die Saison 2012 sind zusätzlich zu den bestehenden Teams Mücke Motorsport, Prema Powerteam und Signature auch GU Racing, Jo Zeller Racing sowie URD gesetzt. Aktuell sind damit sechs Teams mit insgesamt 15 Fahrzeugen für die kommende Saison eingeschrieben. Die dazugehörigen Cockpits sind teilweise bereits vergeben. Zwei weitere Fahrzeuganmeldungen werden in den kommenden Wochen erwartet. Der Zeitpunkt für einen Einstieg in die Formel 3 Euro Serie ist für Teams und Fahrer ideal: Dank der neuen Fahrzeuggeneration treten im kommenden Jahr alle Beteiligten unter gleichen Voraussetzungen gegeneinander an. Ein Erfahrungsvorsprung der etablierten Teams wird zusätzlich durch den neuen Einheitsreifen deutlich verringert.

Mücke plant mit vier Autos

"Mücke Motorsport plant 2012 bis zu vier Fahrzeuge in der Euro Serie einzusetzen und wir haben bis heute bereits mit einigen Fahrern verhandelt und getestet", sagt Peter Mücke, Teamchef Mücke Motorsport. "Es ist schön zu sehen, dass das Interesse an der Formel 3 und speziell der Euro Serie wieder spürbar anzieht. Denn immerhin gibt es keine erfolgreichere Nachwuchsserie in Europa und vermutlich auch weltweit, die so vielen Talenten den Weg in die Formel 1 geebnet hat."

René Rosin, Teamchef des Prema Powerteam, will an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen: "Wir hatten mit dem Gewinn der Meisterschaft durch Roberto Merhi und nun auch dem Sieg in Macau durch Daniel Juncadella ein unglaublich schönes und erfolgreiches Jahr 2011 und freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison. Ich bin mir sicher, dass auch Formel 3 Euro Serie 2012 wieder die besten Teams und Fahrer in der Formel 3 Euro Serie gegeneinander antreten werden. Momentan planen wir, vier Fahrzeuge einzusetzen. Wir werden unsere Fahrer in den kommenden Wochen bekannt geben."

Signature plant unterdessen den nächsten Angriff auf den Titel, nachdem sich das Team in der abgelaufenen Saison mit dem Vizemeister-Titel zufrieden geben musste. "In Verbindung mit dem DTM-Comeback von BMW ist dies definitiv die Meisterschaft, in der man an den Start gehen muss", meint Teamchef Philippe Sinault. Schließlich biete die Formel 3 Euro Serie eine hervorragende Möglichkeit, sich den verschieden Teams zu präsentieren. "Wir haben nun die ersten Fahrzeuge für 2012 bestellt und hoffen, sie so bald wie möglich in Empfang nehmen zu können, um perfekt vorbereitet in die neue Saison zu starten", fügt Sinault an.