Nachdem das Team Signature bereits Anfang September in Brands Hach vorzeitig den Titel der Teamwertung der Formel 3 Euro Serie gewonnen hat, kann Signature-Pilot Edoardo Mortara nun nachziehen. Der 23-jährige Italiener hat in der 3,696 Kilometer langen Motorsport Arena Oschersleben die Chance, sich ebenfalls vorzeitig die Krone in der Fahrerwertung zu sichern. Einzig sein Teamkollege Marco Wittmann kann den in Genf lebenden Mortara noch vom ersten Tabellenplatz verdrängen.

Mortara kommt mit einem Vorsprung von 24 Punkten in die Magdeburger Börde. Da nach Oschersleben nur noch das Finalwochenende in Hockenheim auf dem Programm steht und pro Wochenende maximal 17 Zähler je Fahrer zu holen sind, kann Mortara sich sogar erlauben, sieben Punkte weniger zu sammeln als Wittmann, um in Oschersleben seinen Titelgewinn zu sichern. Etwas enger geht es in der Rookiewertung zu: Hier trennen die beiden erstplatzierten António Félix da Costa (Motopark Academy) und Daniel Juncadella (Prema Powerteam) nur zehn Zähler. Dabei wird der Portugiese Félix da Costa beim Heimspiel seiner Mannschaft zwei neue Kollegen bekommen: Der 21-jährige Deutsche Tobias Hegewald (Motopark Academy) debütiert in der Formel 3 Euro Serie und Renger van der Zande (Motopark Academy) gibt sein Comeback. Der 24 Jahre alte Niederländer fuhr im vergangenen Jahr in Barcelona den ersten Sieg für die Motopark Academy in der Euro Serie ein.

"Ich war noch nie in Oschersleben, habe dort weder ein Rennen noch einen Test absolviert. Es sollte aber kein Problem sein, die Strecke zu lernen. Ich habe mir natürlich auch alte Daten angeschaut und denke, dass der Kurs fahrerisch sehr interessant ist", so Tabellenführer Mortara. "Allerdings scheint es nicht viele Möglichkeiten zum Überholen zu geben. Im Moment denke ich nicht an den Titelgewinn, sondern nur daran, in Oschersleben zu gewinnen. Der Rest kommt dann von alleine."