Pierre Kaffer und Christian Montanari besetzten beim abschließenden Saisonlauf der LMS den Hankook Team Farnbacher Ferrari F430, nicht wie üblich von Pierre und Allan Simonsen. Simonsen startete zur gleichen Zeit in Australien, seinem Wohnsitz und konnte deshalb nicht in der LMS an den Start gehen.

Pierre, der in Silverstone sein 15. Rennen in einem F430 in diesem Jahr bestritt, stellte die Startnummer 89 auf Platz fünf im Qualifying und sagte im Anschluss daran: "Schade, leider hatte ich in meiner schnellsten Runde Verkehr, sonst hätte es vielleicht auch für P4 reichen können."

Ohne das typisch englische Wetter, Regen, Nebel und Wind, ging Pierre bei Sonnenschein am Sonntag auf der Traditionsrennstrecke, dem Ursprung des britischen Motorsports, an den Start. Pierre wurde bei diesem 1000km Rennen stark gefordert, da er den F430 die maximal erlaubte Fahrtzeit von knapp vier Stunden über die anspruchsvolle Strecke steuerte. Am Ende des sechs Stunden Rennens kam Platz fünf für das Team um Pierre Kaffer heraus. Der angestrebte Podiumsplatz konnte leider nicht erreicht werden.

Pierre, der während der letzten fünf Runden bereits auf dem Weg zum Flughafen war, da er am Montag ein Fahrertraining am Nürburgring leiten sollte: "Leider hat es mit dem Podiumsplatz nicht mehr geklappt. Ich hätte gerne bei meinem letzten europäischen Rennen in diesem Jahr auf dem Treppchen gestanden. Mehr war an diesem Tag einfach nicht drin, obwohl wir am Anfang gut mit dem Dunlop-Ferrari mithalten konnten. Das Team hat super gearbeitet, fehlerlose Boxenstopps abgeliefert und auch Christian, als Neuling im Team, hat konstante Rennrunden gefahren. Für mich war es schon anstrengend, in einem so kleinen Zeitfenster fast vier Stunden zu fahren aber ich fühle mich gut und freue mich auf den Nürburgring morgen früh."

"Für Hankook war die Saison sehr aufschlussreich und wir konnten jede Menge wichtige Informationen für die kommende Saison sammeln und mal sehen, wie es in 2010 weiter geht."

Für Pierre Kaffer stehen in 2009 noch die letzten beiden Läufe der American Le Mans Serie auf dem Programm, Road Atlanta und Laguna Seca.