Viele Hoffnungen hatten die Piloten mit Blick auf das Brands-Hatch-Wochenende in jene Erfahrungen gesetzt, die sie beim ersten Kennenlernen der Strecke bei den ITR-Tests im März gesammelt hatten - erfüllt haben sich diese Erwartungen nur bedingt. Auch Daniel La Rosa durchläuft noch einmal jenen Lernprozess, wie er eigentlich schon vor drei Monaten erledigt schien.

"Die Strecke ist ganz anders als beim Test im März, es ist viel heißer und viel schmutziger als vorher", schildert uns der Mücke-Pilot seine ersten Eindrücke von der Englandreise der DTM. Auch mit Blick auf die Abstimmungsarbeit gibt es angesichts der veränderten Rahmenbedingungen noch viel zu tun: "Die Setups von den Tests kann man nur noch wenig verwenden." Gelungen scheint die Setup-Suche für ihn bisher nur bedingt - La Rosa landete nach 42 gefahrenen Runden beim ersten Test auf Rang 17.

"Wir probieren einige Dinge für das Qualifying und für das Rennen aus und haben schon viel dazugelernt", beschreibt der Hanauer den typischen Ablauf der Freitagstests, um dann zu präzisieren: "Wir haben viel mit alten Reifen probiert und werden gleich beim zweiten Test einige Long-Runs fahren." Jene dürften in der Sommerhitze auch einen guten Fitnesstest für den Sonntag darstellen...