Obgleich Mattias Ekström nach eigener Aussage nicht an "Geschenke von Mercedes" und somit wohl auch nicht an "gute Omen" glaubt - eine statistische Kuriosität spricht dennoch für die Titelverteidigung des Schweden, infolge derer er nicht nur der erst dritte DTM-Pilot werden könnte, der einen Titelgewinn wiederholen konnte, sondern nach Bernd Schneider der erst zweite, der innerhalb zweier Jahre zwei Meisterschaftskämpfe für sich entschied.

So war in der neuen DTM nicht nur stets zu beobachten, dass der vier Rennen vor Schluss die Meisterschaft anführende Titelaspirant am Ende auch Meister wurde, vielmehr gab es in den letzten vier Saisonrennen auch niemals einen Wechsel im Kampf um Meisterschaftsrang eins. Jene Erfahrung durfte auch Mattias Ekström im vergangenen Jahr machen: Nachdem er beim sechsten Saisonlauf auf dem Nürburgring die zuvor verlorene Führung in der Meisterschaft von seinem Mercedes-Kontrahenten Christijan Albers zurückerobert hatte, baute er sie in den vier verbleibenden Rennen beständig aus.

Jenes Phänomen erlebte Albers auch 2003, als der Niederländer beim sechsten Saisonlauf im britischen Donington die Gesamtführung um drei Punkte an Bernd Schneider verlor. Zwar konnte er sie im Folgenden auf nur noch einen Punkt verkürzen - Meister wurde dennoch zum vierten Mal Bernd Schneider. 2002 erarbeitete sich Abt-Audi-Pilot Laurent Aiello zu Saisonbeginn einen so großen Vorsprung, dass der Franzose selbst durch eine furiose Aufholjagd Bernd Schneiders nicht mehr vom Führungsthron in der Meisterschaft gestürzt werden konnnte - so auch nicht während der letzten vier Rennen.

Ebenso einen Start-/Ziel-Sieg in der Meisterschaft legte Bernd Schneider 2001 hin; vier Rennen vor Saisonende hatte sich der Saarländer längst einen nahezu uneinholbaren Vorsprung auf seine Mercedes-Konkurrenten Uwe Alzen und Peter Dumbreck zu Eigen gemacht. Etwas spannender gestaltete sich der Meisterschaftskampf Bernd Schneiders gegen Manuel Reuter im Opel Astra Coupé, der zwischenzeitlich die Gesamttabellen anführte. Nach dem Verlust der Meisterschaftsführung konnte allerdings auch Reuter in den letzten vier Rennen keine Änderung der Rangfolge mehr herbeiführen.

Dennoch wird Mattias Ekström wohl vergeblich darauf hoffen, dass sich sein Konkurrent Gary Paffett auf Grund dieser statistischen Auffälligkeit aus der Bahn werfen lässt...