BMW Motorsport hat kurz vor Saisonende einen Sensations-Coup gelandet: Der ehemalige Formel-1-Ingenieur Chris Dyer verstärkt die Münchner ab der kommenden Saison. "Ja, das können wir bestätigen", teilte BMW-Sprecher Ingo Lehbrink bei Motorsport-Magazin.com mit. "Er wird bei uns die Funktion des Chefingenieurs für die acht Autos übernehmen." Dyer ist schon beim Saisonfinale in Hockenheim vor Ort.

Michael Schumachers früherer Ingenieur bei Ferrari übernimmt den Posten von Mike Krack, der BMW in Richtung Porsche verlässt. "Das ging alles relativ schnell über die Bühne", sagte Lehbrink. "Wir freuen uns natürlich unheimlich darüber, Chris Dyer wird mit Sicherheit eine Riesenverstärkung für BMW sein." Der Münchner Autohersteller kennt Dyer noch aus der gemeinsamen Zeit in der Formel 1, bis sich BMW Ende 2009 aus der Formelserie zurückzog.

Von Ferrari zu BMW

Dyer heuerte 2001 bei Ferrari an und war zunächst als Fahrzeugingenieur von Rekord-Weltmeister Schumacher tätig. Nach seinem Aufstieg zum Renningenieur bei der Scuderia gewann er gemeinsam mit Schumacher 2004 die Weltmeisterschaft. 2009 stieg der Australier sogar zum Chefrenningenieur auf, musste Ende 2010 aber seinen Hut nehmen.

Dyer war eines der Opfer der Boxenstopp-Affäre um Fernando Alonso, der beim F1-Finale in Abu Dhabi den sicher geglaubten WM-Titel verlor. Dyer wurde durch Pat Fry ersetzt und sollte in den GT-Bereich von Ferrari wechseln, doch er verzichtete. Nach seiner Pflicht-Auszeit wurde er unter anderem mit Mercedes und Force India in Verbindung gebracht.