Wetterumschwung am Norisring: Bei Regen und im Vergleich zu gestern kühlen 19,8 Grad starteten die DTM-Piloten mit dem Warm-Up in den Rennsonntag. In der Nacht gingen über Nürnberg zudem starke Unwetter mit Gewittern nieder. Audi-Pilot Mattias Ekström kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht. Er sicherte sich in 53.227 Sekunden die Bestzeit.

Besonders die BMW-Piloten, die den Norisring im Vorjahr noch nicht im Regen fahren konnten, hatten nun die Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln. Joey Hand sorgte für einen kleiner Dreher, Susie Wolff küsste sogar die Leitplanken. Beide Piloten konnten jedoch weiterfahren. Und auch sonst gab es viele Rutscher, Schrott blieb allerdings aus.

Zehn Minuten vor dem Ende wurde der Regen so stark, dass sich vorerst kein Pilot mehr auf die Strecke wagte. Erst drei Minuten vor Schluss testeten die Teams noch einmal die Streckenverhältnisse. Verbesserungen waren allerdings keine mehr möglich. Christian Vietoris fuhr auf Position zwei, Miguel Molina platzierte sich auf Rang drei.

Das Rennen startet am Sonntag um 13:30 Uhr. Auch dort werden Regenschauer erwartet.