Ein ganzes Wochenende lang veranstaltet die populärste internationale Tourenwagenserie in der bayerischen Landeshauptstadt ein exklusives Motorsport-Spektakel. Näher als bei diesem Stadion-Event können die Fans dem DTM-Renngeschehen nicht kommen. Darüber hinaus wird den Zuschauern ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, das Jung und Alt nicht nur sportlich, sondern auch mit Show und Musik begeistern wird. Im Vergleich zur Premiere im letzten Jahr gibt es zahlreiche Neuerungen, um den Besuchern ein noch attraktiveres Gesamterlebnis zu bieten. Dafür wurden sowohl das Streckenlayout als auch der Rennmodus verändert. So stellt zum Beispiel die Teamstaffel am Samstag ein absolutes Novum im Motorsport dar und verspricht spektakuläre Markenduelle.

Mit den neuen DTM-Autos wird erstmals im Olympiastadion gefahren, Foto: DTM
Mit den neuen DTM-Autos wird erstmals im Olympiastadion gefahren, Foto: DTM

Ralf Schumacher erklärte im Vorfeld: "Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und hoffe, dass noch mehr Zuschauer nach München kommen als im letzten Jahr." Nicht nur die DTM-Piloten und die drei in der DTM engagierten Premium-Automobilhersteller, sondern auch viele Prominente freuen sich schon jetzt auf spannende Rennen in Stadionatmosphäre. Der Olympiapark als geschichtsträchtige Sportstätte, die auch nach 40 Jahren noch immer mit spannenden Publikumsveranstaltungen aufwartet, bildet die perfekte Kulisse für großen Sport und legendäre Siege.

Stimmen zum Event:

Franz Beckenbauer, Fußball-Weltmeister:"Im Juli kommt die DTM ins Münchener Olympiastadion. Eine Sportstätte, mit der ich viele sehr gute Erinnerungen verbinde, allen voran das Finale der Fußballweltmeisterschaft 1974 und natürlich viele erfolgreiche Jahrzehnte mit dem FC Bayern München. Ich freue mich darüber, dass auch nach 40 Jahren immer noch tausende Fans in dieses Stadion pilgern um den besten Sport zu sehen."

Waldemar Hartmann, Moderator und Sportreporter:"Das DTM-Event ist toll für die Stadt und das Olympiastadion und wird zum Münchner Sommerhighlight!"

Martin Kaymer, Golfprofi:"Ich verfolge aufmerksam, wie sich BMW in der Comeback-Saison in der DTM schlägt. Mit Martin Tomczyk werde ich beim Pro-Am der BMW International Open in Köln-Lärchenhof starten. Dass die DTM auch 2012 im Münchener Olympiastadion Station macht und Motorsport zum Anfassen bietet, finde ich großartig. Der BMW M3 DTM ist ein spektakulärer Rennwagen, den die Fans einfach aus nächster Nähe erleben sollten. Ein Stadion-Event wie in München ist dafür wie gemacht."

Felix Neureuther, Skirennfahrer:"Die DTM ist für mich Motorsport zum anfassen und ich finde es super, dass die PS-Boliden auch dieses Jahr wieder nach München kommen. Der Olympiapark ist einfach die Sportstätte der Stadt. Olympiaturm, Olympiahalle, Olympiaberg - das kennt man einfach. Schon als Kind war ich oft bei den Bayern-Spielen im Stadion. Heute gehe ich mit meinen Spezln dort zum Eishockey. Und natürlich bin ich am Olympiaberg auch schon das ein oder andere Rennen gefahren. Das ist für mich schon das Highlight der Skisaison. Es ist einfach etwas ganz Besonderes. Nirgendwo sonst spürt man als Sportler die Fans so nah wie dort."

Bernd Rauch, 2. Vizepräsident des FC Bayern München e.V.:"Mit einer einzigartigen städtebaulichen und architektonischen Lösung ist das Münchner Olympiastadion auch heute noch eine feste Größe im nationalen und internationalen Sportgeschehen. Nachdem der Fußball in die Allianz Arena umgezogen ist und auch große Leichtathletik-Veranstaltungen seltener geworden sind, ist der Ansatz der DTM, den Motorsport im Olympiapark zu etablieren, zu begrüßen. Dieses Event trägt dazu bei, dass das Olympiastadion auch im 40sten Jahr nach der Eröffnung einen festen Platz in den Herzen der Münchner behält. Für das Rennen halte ich selbstverständlich unserem langjährigen Automobilpartner Audi fest die Daumen."

Nico Rosberg, Formel-1-Fahrer Mercedes AMG Petronas:"Am 15. Juli kommt die DTM wieder nach München ins Olympiastadion. Letztes Jahr hatte ich viel Spaß daran, vor 40.000 Zuschauern ein paar Runden mit meinem Formel-1-Boliden drehen zu können. Ein sehr beeindruckendes Event im Herzen von München mit Volksfest-Charakter. Bei keiner anderen DTM-Veranstaltung kommen die Zuschauer so nah ran. Die engen Passagen und die Eins-zu-Eins-Duelle garantieren Motorsport der Extraklasse. Ein Muss für alle Motorsport-Begeisterten."

Hermann Tomczyk, ADAC Sportpräsident:"Die DTM im Olympiastadion in München, das ist sicherlich ein ganz spezielles Erlebnis, das seinesgleichen sucht. 40 Jahre nach den Olympischen Spielen und sieben Jahre nach der Eröffnung der Allianz Arena zeigt sich, dass das Stadion, in dem viele historische Siege gefeiert aber auch bittere Niederlagen erlebt wurden, noch immer ein Ort ist, zu dem die Menschen gerne kommen, wenn etwas Besonderes geboten wird."

Katarina Witt, zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin:"Das Olympiastadion in München ist seit Jahrzehnten Schauplatz für großartige Veranstaltungen. Dort wurde schon unzählige Male Sportgeschichte geschrieben. Der gesamte Olympiapark ist eine bauliche Ikone und untrennbar mit München verbunden. Es passt perfekt, dass BMW im Rahmen seines DTM-Programms im Olympiastadion gastiert, in unmittelbarer Nähe zur Unternehmenszentrale. Die Duelle in spektakulären Rennfahrzeugen in einem engen Stadionoval sind faszinierend. Und ich bin sicher, dass es auch für die Fahrer und Fahrerinnen etwas ganz Spezielles sein wird, den Zuschauern derart nahe zu kommen und ihre Begeisterung hautnah zu spüren. Mich hat die Unterstützung des Publikums in meiner aktiven Zeit auf dem Eis immer extrem motiviert."