Maro, was machst Du in deinem ersten Jahr nach der DTM?
Maro Engel: Ich bin als Markenbotschafter für AMG tätig und habe hier viele spannende Aufgaben. Rennen fahre ich jetzt mit dem Mercedes SLS AMG GT3, und ich bin wirklich froh, noch für Mercedes auf der Strecke unterwegs sein zu dürfen. Ich bin noch bei einigen DTM-Rennen dabei, fahre dort das Renn-Taxi und stehe für Interviews zur Verfügung. Natürlich drücke ich meinen ehemaligen Kollegen auch die Daumen. Bei AMG arbeite ich als Fahr-Instruktor, und es macht mir sehr viel Spaß, die begabten Kunden die Grenzen der AMG-Fahrzeuge auszuloten.

Gab es schon Gespräche, ob Du noch einmal in die DTM zurückkehrst?
Maro Engel: Die Tür ist mit Sicherheit nicht geschlossen, aber konkrete Gespräche gab es noch nicht. Die Saison hat gerade erst angefangen, aber einem Comeback stehe ich natürlich offen gegenüber. Dank der BMW-Rückkehr ist die Serie noch besser geworden. Ich würde gern wieder dabei sein und das eine oder andere zeigen - vor allem, weil jetzt alle das gleiche Material haben. Ich konnte auch mit dem Jahreswagen zeigen, dass ich schnell bin. Im Moment freue ich mich aber auf meine Aufgaben bei AMG und dann schauen wir, was die Zukunft bringt.

Mercedes hat die Nase derzeit etwas vorn in der DTM...
Maro Engel: Was die Rennpace angeht, hat das HWA-Team tolle Arbeit geleistet. Im Qualifying geht es extrem eng zu, aber im Rennen konnte sich Mercedes etwas absetzen - es ist schon beeindruckend zu sehen, wie sehr ihnen das gelungen ist. Aber die Saison ist noch lang, und ich glaube, dass die Entwicklung auch von den anderen Herstellern vorangetrieben wird. Vielleicht verändert es sich noch einmal, aber aus Zuschauersicht ist die neue DTM sehr spannend. Vor allem, wenn Mercedes nicht von der Pole startet und sich das derzeit schnellste Auto durchs Feld pflügen muss.

Was glaubst Du, wer hier am Ende die Nase vorn hat?
Maro Engel: Ich tippe auf Gary Paffett. Der war in Brands Hatch schon immer schnell und kam hier gut zurecht. Der eigentliche König von Brands Hatch, Paul Di Resta, fährt ja nicht mehr in der DTM. Der war hier eigentlich unschlagbar, aber Gary kam meist dahinter.

Und wer gewinnt heute Abend das Finale in der Champions League?
Maro Engel: Ich drücke den Bayern natürlich die Daumen. Das wird keine einfache Aufgabe gegen Chelsea, aber ich tippe auf ein 2:1.