Am Sonntag startet die DTM in die neue Saison. Ralf Schumacher hat gute Erinnerungen an den Auftakt in Hockenheim. 2011 startete er von Platz drei ins Rennen und fuhr erstmals auf das Podium. "Es wäre großartig, wenn ich dieses Resultat in dieser Saison wiederholen könnte. Allerdings wissen wir nach den Wintertestfahrten noch nicht, wie das Kräfteverhältnis in der neuen DTM-Ära aussieht - das werden wir erst in Hockenheim herausfinden", erklärte der Mercedes-Pilot.

Die Vorbereitungen der letzten Wochen stimmen ihn allerdings zuversichtlich. "Wir reisen sehr gut vorbereitet zum Saisonauftakt. Ich erwarte viele Zuschauer, ein tolles Rennen und hoffentlich ein gutes Resultat für mich", sagte Schumacher. Bereits sechs Mal stand Markenkollege Gary Paffett in Hockenheim auf dem Podium, drei Mal gewann er das Rennen. Dennoch fällt ihm eine Vorhersage für den Saisonauftakt schwer.

"Ich bin jedoch mit unserer Vorbereitung zufrieden und hoffentlich können wir die Saison siegreich beginnen", erklärte Paffett. "Bei den Testfahrten habe ich mich sehr gut mit unserem neuen Mercedes AMG C-Coupé vertraut gemacht und mich an das veränderte Fahrverhalten des Autos gewöhnt." Durch das neue Reglement, die neuen Autos und Fahrer verspricht das erste Rennen spannend zu werden.