Das DTM-Rennen am Nürburgring ist das letzte bevor es für die Piloten und Teams in eine vierwöchige Sommerpause geht. Mercedes hofft sich mit einem Sieg in die Pause verabschieden zu können. Jamie Green stand 2008 als Dritter bereits aus dem Podest, 2010 wurde er Fünfter.

"Im letzten Jahr bin ich ein gutes Rennen auf dem Nürburgring gefahren. Ich startete als Dritter und belegte im Ziel Platz fünf. Allerdings habe ich dort in der DTM erst einmal in der Saison 2008 auf dem Podium gestanden, demnach möchte ich in diesem Jahr gerne meinen zweiten Podestplatz auf dem Nürburgring einfahren", erklärte der Mercedes-Pilot. David Coulthard erzielte immerhin zwei Pole Positions beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring. In der DTM landete er im Vorjahr auf Platz 10.

"Der Nürburgring ist eines der Highlights im Rennkalender und ein echter Klassiker. Ich kenne den Grand Prix-Kurs aus vielen Jahren in der Formel 1 sehr gut, aber für die DTM musste ich im letzten Jahr vieles neu lernen - nicht nur, weil wir dort eine andere Streckenführung fahren", verriet der Schotte. Eine besondere Herausforderung seien die berüchtigten Wetterumschwünge.

"Im einen Moment scheint noch die Sonne, im nächsten kann es schon regnen oder sogar schneien. Der Kurs bietet eine gute Mischung aus mittelschnellen sowie langsamen Kurven und ist damit eine Herausforderung bei der Fahrzeugabstimmung", sagte Coulthard.