Die Fahrerkader für 2012 sind noch lange nicht fix. Auch die genaue Anzahl an Fahrzeugen, die die einzelnen Hersteller letztlich an den Start bringen werden, ist noch offen. Sechs sind es pro Marke auf jeden Fall, vielleicht aber auch mehr. Das lässt natürlich viel Raum für Spekulationen, gerade die großen Namen werden immer wieder mit BMW in Verbindung gebracht.

Die letzten Gerüchte müssen sich wohl mit Ralf Schumacher beschäftigt haben, immerhin fühlte sich der ehemalige Formel 1-Pilot auf seiner Webseite dazu berufen, ein Statement abzugeben. Dort schließt Schumacher nicht nur den Wechsel zurück in die Formel 1, sondern auch innerhalb der DTM zu einem anderen Hersteller aus.

"Ich fühle mich in der DTM zu Hause", sagt Schumacher. "Einen Wechsel zu meinem früheren Formel 1-Arbeitgeber BMW, der 2012 in die DTM kommt, schließe ich aus." Ein Wechsel würde keinesfalls zur Debatte stehen, auch wenn er viele Leute bei BMW aus seiner Zeit in der Formel 1 kennen würde.

"Ich fühle mich bei Mercedes extrem wohl. So eine Loyalität wie in den letzten drei schwierigen DTM-Jahren habe ich noch bei keinem Arbeitgeber erlebt", erläutert Schumacher, der in dieser Saison schon zwei Mal auf dem Podium stand. Beim letzten Rennen auf dem Norisring reichte es immerhin für Platz sechs und drei Punkte, "das war bei diesen widrigen Wetterverhältnissen ok."