Beim vierten Lauf der DTM am Lausitzring werden gleich sechs Motorrad-Stars ins Lenkrad greifen, fünf davon im Volkswagen Scirocco R Cup. Nicky Hayden darf sich sogar an das Stauer einer Mercedes C-Klasse setzen und ein paar Runden auf dem Eurospeedway drehen. Für den Amerikaner ist es der erste Besuch bei einem DTM-Rennen.

"In den USA hatte ich ehrlich gesagt nie die Chance, mir ein DTM-Rennen im TV anzuschauen", erzählte der 29-Jährige. Obwohl es eigentlich sein freies Wochenende ist, nutzt er die Zeit gerne, um einen Abstecher zur DTM zu machen. "Ich freue mich darauf, ein anderes Rennsportformat kennenzulernen, die Fahrer zu treffen, die Technik zu sehen - und sogar eines der Autos fahren zu dürfen", war Hayden begeistert.

Weiteren Besuch aus dem Zweiradsport wird es im Scirocco R Cup geben. Die fünf Legendenfahrzeuge sind komplett in Hand der Motorrad-Stars sein. Neben dem führenden der Moto2-Weltmeisterschaft Stefan Bradl, werden auch Dirk Raudies, Max Neukirchner, Aleix Espargaró und Ralf Waldmann an den Start gehen. Für den Deutschen Stefan Bradl wird die Teilnahme am Scirocco Cup aber nicht das einzige Highlight sein. Unmittelbar vor dem Start am Samstag, wird er zum ersten Mal eine MotoGP-Maschine um die Strecke pilotieren. "Ich freue mich sehr auf den Start im Scirocco R-Cup, denn ich bin absolut autoverrückt", so der 21-Jährige.

Da Bradl im Moment sehr viel im Motorradsport unterwegs ist, bezeichnet er den Start im Auto als eine schöne Abwechslung. "Für mich ist es die Premiere auf vier Rädern, mein erstes Autorennen", erzählte der Deutsche, der sich auf den Fight gegen seine Zweiradkollegen schon sehr freut. "Ganz besonders heiß bin ich natürlich auf die Demorunde auf der MotoGP-Ducati am Samstag", verriet er und machte den Fans am Lausitzring schon etwas Vorfreude. "Ich weiß, dass unter den tausenden DTM-Zuschauern am Lausitzring auch viele Motorradfans sind – die werden eine schöne Show zu sehen bekommen!"