Ein weiterer wichtiger Baustein in der noch jungen Kariere des Hermann Gaßner und seiner Copilotin war die Anfang November stattgefundene Racing-Fachmesse "Professional MotorSport World Expo" in Köln. Diesmal waren nicht Fahreranzug und Helm, sondern Abendgarderobe angesagt.

Im festlichen Ambiente des Kristallsaals der Messe Köln wurde das Team Hermann Gaßner und Kathi Wüstenhagen beim exklusiven Gala-Dinner des Messeveranstalters vor einem grandiosen Publikum von rund 800 geladenen Gästen der internationalen Motorsportbranche für seine hervorragende Saisonleistung ausgezeichnet.

Mit einer tollen Saisonleistung überzeugte das Team nicht nur in der Deutschen Rallyemeisterschaft, sondern etablierte sich mit seinem Mitsubishi Evo IX auch bei verschiedenen Rallye Weltmeisterschaftsläufen. Bei den dortigen Starts im Rahmen der Produktionswagen Wertung konnten sie problemlos die Zeiten der Top Fünf mitgehen. Für den erst 20-jährigen Rallyepiloten Hermann Gaßner junior war dieses erste Rallyejahr auf internationaler Bühne ein voller Erfolg.

Neben dem Siegerpokal überreichte Klaus Osterhaus, Motorsportchef des Rookie-Sponsors HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG aus Menden, dem Surheimer auch einen Preisgeldscheck über stolze 5.000 Euro.

"Die Ehrung zum Rookie des Jahres hat mich außerordentlich gefreut. Hier auf der Bühne vor internationalem Publikum zu stehen, ist schon sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass wir jetzt für 2010 die Möglichkeit bekommen, unsere gewonnene Erfahrung in der Rallye Weltmeisterschaft umsetzen zu können", kommentierte der Deutsche Rallye Champion seine Ziele.