Hermann Gassner junior überzeugt einmal mehr und wird in Spanien beim Weltmeisterschaftslauf sensationeller Dritter in der seriennahen Gruppe N. Bei der Rally RACC Catalunya – Costa Daurada bringt der frisch gebackene Mitropa Rally Cup Champion nach einer fehlerlosen Fahrt auf Asphalt seinen Mitsubishi Lancer Evo IX sicher ins Ziel.

Am Freitag wurden die ersten sechs der insgesamt 18 Wertungsprüfungen bestritten. Nachdem der favorisierte Norweger Brynildsen im leistungsstärkeren Skoda Fabia S2000 mit Problemen kämpfte, konnte sich Gassner junior hinter dem stark auftretenden Ungarn Asi auf Rang zwei platzieren. Im Laufe des Samstags kam Brynildsen zusehends besser mit dem Fabia klar und knabberte den Vorsprung Sekunde um Sekunde ab.

Unter den Top-5

Der 20-Jährige sah das gelassen: "Ich wollte nicht alles riskieren, um Asi einzuholen oder Brynildsen von mir fernzuhalten. Für mich hatte die Zielankunft höchste Priorität." Trotzdem sich der Mitropa Rallye Cup Champion auf der 11. Wertungsprüfung einen Plattfuß einhandelte, blieb er dennoch Dritter und gab die Platzierung bis ins Ziel am Sonntag nicht mehr ab. Die Freude im Team war riesengroß. Mit Rang drei unter den 26 gestarteten Teilnehmern in der seriennahen Gruppe N hält der von ADAC Stiftung Sport geförderte Junior sein persönlich gestecktes Ziel ein.

Nach 350 anstrengenden und anspruchvollen Wertungsprüfungskilometern erklärte der Surheimer: "Ich wollte unter die ersten fünf kommen. Das habe ich geschafft. Ich wusste, dass ich auf Asphalt stark bin und dieses Ziel nicht zu hoch gesteckt war. Am Wochenende hat alles perfekt zusammengepasst. Die Mechaniker haben das Auto optimal vorbereitet und wir hatten keinerlei Probleme. Ich konnte meine Platzierung sogar soweit absichern, dass ich andere Einstellungen am Fahrzeug ausprobieren konnte."