Für Sandro Wallenwein und Pauli Zeitlhofer war die Wikinger Rallye eine ganz besondere Herausforderung. Eine doppelte Premiere für das Team, denn neben den unbekannten Strecken wartete der erste Einsatz im neu erworbenen Prodrive Subaru N14 auf das das Duo.

Eingewöhnungsschwierigkeiten gab es keine, dank der langjährigen Zusammenarbeit im Cockpit etablierten sich die Beiden von Beginn an in der Spitzengruppe. Nach dem Showstart vor Schloss Gottdorf ging es zur Auftaktprüfung "Lottorf". Die Subaru- Besatzung konnte die Strecke hinter Olaf Dobberkau (Porsche 911) und Peter Corazza (Mitsubishi) als Drittschnellste beenden.

"Maximum Attack" lautete das Motto am Sonnabend. 13 Sonderprüfungen standen an, keine leichte Aufgabe, was die fast 50prozentige Ausfallquote eindeutig belegte. Sandro und Pauli erlaubten sich aber nicht den geringsten Fehler und kämpften sich zur Halbzeit auf den zweiten Platz nach vorn.

In der Hoffnung auf den Nachmittag, der als extrem schwierig galt, starteten sie sehr konzentriert und pushten so hart wie möglich. Mit dieser Taktik hielten sie alle Angriffe der dänischen Piloten in Schach, an Peter Corazza führte diesmal allerdings kein Weg vorbei.

Auf der Zielrampe strahlten Sandro und Pauli zufrieden, denn auch in der Meisterschaft kletterten sie nun ebenfalls auf dem zweiten Rang nach oben. "Für uns lief alles perfekt und wir hatten großen Spaß. Endlich durften wir mal wieder einen Aufschrieb erstellen, das gab es in der DRM in den vergangenen Jahren kaum noch. Unser neuer Subaru lief tadellos und es gab keinerlei Probleme. Dennoch leiden wir nach wie vor unter mangelndem Top-Speed, hier müssen wir in den nächsten Wochen noch Feinarbeit leisten. Bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg möchten wir unseren Vorjahressieg gerne wiederholen", kommentierte Sandro sichtlich zufrieden nach der Zielankunft.

Endergebnis der ADAC Wikinger-Rallye 2009:

1. Corazza Peter / Bauer Ronald Mitsubishi Lancer Evo 7 1:36:47,3
2. Wallenwein Sandro / Zeitlhofer Pauli Subaru Impreza N14 +00:38,4
3. Max Christensen / Ravn Dorth Subaru Impreza N14 +01:09,7
4. Ib Kragh / Isaksen Karsten Fiat Punto S 2000 +01:31,2
5. Jensen Christian / Tøndborg Søren Peugeot 207 Super 2000 +02:58,2