Lars Mysliwietz und Copilot Oliver Schumacher sind bereit für die neue Saison. Das letztjährige Einsatzfahrzeug, der Citroen C2R2 Max, wurde über Winter umfangreich revidiert und die eine oder andere Idee zur Fahrzeugverbesserung umgesetzt.

"Mal sehen ob ich überhaupt noch schnell Auto fahren kann", schmunzelt der Piesbacher Lars Mysliwietz und spielt damit auf die lange Wettbewerbspause seit der letzten Rallye im Oktober vergangenen Jahres an. Tatsächlich brauche es neben der kompetenten Hochzeitsvorbereitung auch für den Fahrer viel Fahrkilometer. Auch wenn diese aktuell nicht ganz so üppig ausfielen, so wurden doch Mitte Februar bei einem Testtag etliche Kilometer bewältigt, berichtet der Saarländer.

Doppelfunktion

Sein Beifahrer Oliver Schumacher nutzte die Pause, "um den C2R2 Max zu zerlegen, zu verbessern und wieder zusammenzubauen." Die Doppelfunktion Beifahrer und Techniker hat einen ganz entscheidenden Vorteil, gibt Lars Mysliwietz zu bedenken: "Irritiert einmal während der Fahrt irgend ein ungewöhnliches Geräusch, ist Oliver ruckzuck unterm Auto und beseitigt das Problem. Schließlich kennt er jedes Bauteil bestens und ist mit jeder Schraube auf Du und Du."

Traditionell ist die Rallye Oberland der Auftakt zur DRM und wird stets mit der Hoffnung auf winterliche Bedingungen in Verbindung gebracht. "Als Saarländer bin ich zwar nicht unbedingt mit Schnee und Eis vertraut," erläutert Lars, "aber ich hoffe inständig, dass wir ausreichend Gelegenheit bekommen auf diesem Untergrund viel Spaß zu haben. Immerhin ist Schnee mein Lieblingsbelag." Die Deutschen Vizemeister von 2007 haben hohe Ziele. Der erstmals ausgeschriebene Divisionstitel wird fest ins Visier genommen und wenn alles optimal läuft sollte auch in der DRM Gesamtwertung wieder eine mittlere Top Ten Platzierung möglich sein.

Mysliwietz geht in Anbetracht der steigenden Temperaturen von sich verändernden Bedingungen bei der Oberland aus: "Ich denke Wasser von oben in Form von Regen und von den Seiten als Schmelzwasser dürften ein großes Thema werden." Dies und die vorhandenen Restschneestücke in Waldpassagen werden ein geschicktes Händchen bei der Reifenwahl abfordern.

Gespannt sind die Beiden auf die Konkurrenz. "Zwei sehr junge und äußerst talentierte Fahrer mit fast identischen Citroen C2 werden uns ganz sicher das Leben schwer machen," blickt Oliver Schumacher voraus, "auch wenn wir über mehr Erfahrung verfügen, so sind der jugendliche Elan und die Kampfbereitschaft von Felix Herbold und Christian Riedemann nicht zu unterschätzen. Sie werden beide bestimmt vom ersten Meter an vorne mit dabei sein."