In sprichwörtlich letzter Minute hat sich das in Stuttgart beheimatete Team Wallenwein Rallye Sport mit einem neuen Fahrzeug für die Saison 2009 "beschenkt". Ein von Prodrive auf dem aktuellsten Stand aufgebauter Subaru Impreza N 14 soll den gewünschten Erfolg in der laufenden Saison bringen. Mit Sandro Wallenwein und Pauli Zeitlhofer sowie Thomas Wallenwein und Tanja Neidhöfer werden die aus dem Vorjahr bekannten Teams erneut ins nationale und internationale Rallyegeschehen eingreifen.

Während Sandro Wallenwein seinen Fokus auf die Teilnahme in der DRM legt, möchte sein Vater Thomas nur bei ausgesuchten Veranstaltungen starten. Beide Teams starten am Wochenende bei der ADAC Rallye Oberland. Neben dem DRM-Prädikat zählt die Veranstaltung unter anderem zum Mitropa-Rallye-Cup, der inoffiziellen Europameisterschaft der Privatfahrer. Die Witterungsverhältnisse sorgten bei dieser Rallye bereits in den vergangenen Jahren für viel Abwechslung.

Die Prognosen deuten erneut auf große Spannung hin: "Im Moment fällt noch Schnee, doch am Wochenende sollen die Temperaturen über 10 Grad steigen. Schneematsch und Tauwasser wird für viele rutschige Passagen sorgen. In der Nacht könnte es besonders auf der Sonderprüfung Wildsteig wieder gefrieren. Die richtige Reifenwahl wird einmal mehr entscheiden. In der Favoritenrolle sehe ich ganz klar Hermann Gaßner und seinen Junior, die in diesem Jahr bereits Wettbewerbe bei ähnlichen Verhältnissen erfolgreich absolvierten. Auch Peter Corazza sehe ich ganz weit Vorne. Sollte es abtrocknen, wird Olaf Dobberkau im bärenstarken Porsche 911 GT3 sicherlich ein Wort um den Gesamtsieg mitreden", so die Einschätzung des Teamchefs Thomas Wallenwein.

Sandro definiert seine Zielvorgabe anders: "Wir haben uns dazu entschlossen, mit unserem Vorjahreswagen zu starten. Auf Grund der Kürze der Zeit und der Tatsache, dass es keinen Shakedown bei der Rallye Oberland gibt, greifen wir diesmal lieber auf unser vertrautes Fahrzeug zurück. Mein Vater freut sich auf den Start im neuesten Modell aus dem Hause Subaru und wird die Testarbeit übernehmen. Wir möchten auf alle Fälle das Ziel erreichen und nicht zu viele Punkte auf die Spitze in der DRM einbüßen."