Foto: VW Motorsport
Foto: VW Motorsport

Die Tagesroute

Schotterwege entlang höher werdender Berge sind die Aufgaben für die Rallye-Dakar-Piloten auf dem dritten Teilstück des Wüstenklassikers. Doch nicht nur die Fahrer bekommen auf dieser Etappe knifflige Anforderungen gestellt, sondern auch die Beifahrer. Auf der selektiven und gewundenen Strecke sind in zerklüfteten Flussbetten die navigatorischen Fähigkeiten besonders stark gefragt.

Die Landschaft

Die Erkundung des argentinischen Nordens, der für die 'Dakar'-Teilnehmer Neuland ist, führt den Tross bis nach San Salvador de Jujuy und bis auf 280 Kilometer an die Grenze zu Bolivien heran. Die Zielstadt der dritten Etappe wird liebevoll 'Silbertässchen' genannt - doch heute wird im Hüttenwerk der Stadt mit der kolonialzeitlichen Vergangenheit nur noch Eisen geschmolzen.

Fakten zur 3. Etappe

Etappe San Miguel de Tucuman - San Salvador de Jujuy
Verbindung: 231 km
Prüfung:500 km
Service-Route 311 km
Gesamt:731 km