Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verrückte, interessante, sinnlose Statistiken

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 945
Monza 2019:

- war das 5. kürzeste Rennen (Zeit), das über die volle Distanz ging: kürzer nur Monza 2003, 2005, 2006 und 2004

- Leclerc´s Pole-Runde war die zweitschnellste der F1-Geschichte nach Räikkönen 2018 an gleicher Stelle

- Hamilton´s schnellste Runde war die drittschnellste aller 1011 WM-Läufe nach Barrichello 2004 und Räikkönen 2005 ebenfalls in Monza

- Leclerc´s Sieg war der erste Heimsieg für Ferrari seit Alonso 2010

- Leclerc´s Pole war die 21. für Ferrari beim Heimrennen, Rekord

- Leclerc´s Sieg war der 19. für Ferrari beim Heimrennen, Rekord

- Leclerc ist der jüngste Fahrer, der seinen 2. Sieg gleich nach dem 1. Sieg feierte und der drittjüngste Sieger nach
Verstappen und Vettel.

- Renault erreichte mit den Plätzen 4 und 5 das beste Ergebnis in der Hybrid-Ära


Beiträge: 45360
Erstmals seit 2012 (Schumacher und de La Rosa) fährt mit Räikkönen jetzt auch wieder ein 40-Jähriger Formel 1. Find ich cool.


Beiträge: 45360
Brasilien 2019 hat Italien 2008 als Rennen mit dem jüngsten Podest abgelöst.

Und Sainz hat nun den neuen Rekord mit den meisten Rennen bis zum ersten Podest (101). Den Rekord davor hielt Brundle (91), nachdem ihm ja das Tyrrell-Podest aberkannt wurde.


Beiträge: 945
Mit Sainz und Gasly standen gleich 2 Fahrer zum ersten Mal auf dem Podest seit über 25 Jahren.
Zuletzt beim GP Deutschland 1994 waren mit Oliver Panis und Eric Bernard 2 Fahrer als Podium-Debütanten dabei,
beide damals im Ligier.


Beiträge: 45360
Ja und zwei neue Fahrer aus zwei unterschiedlichen Teams erstmals auf dem Podest gab es davor zuletzt in Japan 1990 mit Roberto Moreno (Benetton) und Aguri Suzuki (Larrousse).


Beiträge: 945
Die Kollision zwischen Leclerc und Vettel ist nach meinen Recherchen die bisher einzige zwischen zwei Ferrari-Fahrern, zumindest wo beide ausgefallen sind. Da ist natürlich noch Singapur 2017, wo Vettel und Räikkönen ebenfalls ausgeschieden sind, mit der Startkollision wo aber Verstappen mittendrin war.
Und für Vettel war es ja nicht das erste Mal mit dem Teamkollegen; Istanbul 2010 mit Mark Webber läßt grüßen.


Beiträge: 945
Erst zum dritten Mal in der Hybridära waren zwei Fahrer auf dem Podest, die nicht von den großen 3 Teams (Mercedes, Ferrari, Red Bull) kommen. Nur im Jahr 2014 (Melbourne Magnussen und Button im Mc Laren und Abu Dhabi 2014 mit Massa und Bottas im Williams) war das schon der Fall. In Interlagos 2019 dann erstmals zwei Teams aus der zweiten Reihe.
Für Mc Laren war es das erste Podest eben seit Australien 2014 und für Toro Rosso war es Podestplatz Nummer 3 nach dem Vettel-Sieg in Monza 2008 und dem 3. Platz von Kvyat in Hockenheim 2019.


Beiträge: 45360
Bleimula66 hat geschrieben:
Die Kollision zwischen Leclerc und Vettel ist nach meinen Recherchen die bisher einzige zwischen zwei Ferrari-Fahrern, zumindest wo beide ausgefallen sind. Da ist natürlich noch Singapur 2017, wo Vettel und Räikkönen ebenfalls ausgeschieden sind, mit der Startkollision wo aber Verstappen mittendrin war.
Und für Vettel war es ja nicht das erste Mal mit dem Teamkollegen; Istanbul 2010 mit Mark Webber läßt grüßen.


Vettel hatte ja mit Räikkönen mehrere Startkollisionen, nur haben sie halt nicht zum Aus für beide geführt.


Beiträge: 61
Vielleich ist es schon in den Medien erwähnt worden, aber Interlagos 2019 war der erste Doppelsieg für Honda als Motorenhersteller seit Suzuka 1991 (Berger vor Senna, beide auf McLaren-Honda).

Allerdings hat es dazwischen mal einen Doppelsieg für Mugen-Honda gegeben, nämlich Spa 1998 (Damon Hill vor Ralf Schumacher, beide auf Jordan-Mugen-Honda).


Beiträge: 45360
Eines der besten Rennen aller Zeiten damals.


Beiträge: 45360
Noch nie hat es einen WM-Start so spät gegeben wie 2020 – es wird ja frühestens Juni der Fall sein. Geht es in Baku weiter, dann sind seit dem letzten Rennen 186 Tage vergangen, nur 5 Mal gab es eine längere Pause:

1950 Italien - Schweiz 1951: 266 Tage
1961 USA - Holland 1962: 224 Tage
1965 Mexiko - Monaco 1966: 210 Tage
1951 Spanien - Schweiz 1952: 203 Tage
1958 Mexiko - 1959 Monaco: 203 Tage

Warum gab es damals so lange Pausen?

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Zum einen sicherlich, weil es deutlich weniger Rennen gab.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es ja feste Termine zB für Monaco gab.
Wenn dann vorher kein Rennen ansteht... zB Kyalami war doch häufiger am 01.01. oder?


Beiträge: 45360
Jab, gab sogar ein jahresübergreifendes Event in Südafrika. Training noch im Dezember, Rennen im Januar.


Beiträge: 45360
Ferrari hat 2021 die jüngste Fahrerpaarung seit Amon/Ickx 1968!


Beiträge: 45360
Wann wurden eigentlich vor Ungarn 2020 das letzte Mal beide Ferraris überrundet?


Beiträge: 945
Silverstone 2008 da war Räikkönen auf P4 1 Runde und Massa auf P13 2 Runden zurück, beide aber mit Boxenstopps, Regen wetter, Massa mit 6 Drehern!

Davor 1996 in Interlagos war Schumi 3 und Irvine 7 je mit einer Runde Rückstand auf den überlegenen Damon Hill im Williams, allerdings auch im Regen.


Beiträge: 45360
Hast du zufällig eine Liste von allen Überrundungen eines Ferrari-Fahrers?


Beiträge: 9403
Lewis hat ja heute den Rekord für die meisten Podestplätze von Schumi übertroffen.

Bei Siege fehlen ihm noch drei (4 um alleiniger Rekordhalter zu sein)
Bei den 2. Plätzen ebenfalls noch 3 (4, um alleiniger Rekordhalter zu sein), ebenfalls auf Schumi
Bei den 3. Plätzen fehlen im dagegen noch 17, um den Rekord von Kimi einzustellen - da liegt er sogar noch hinter Vettel und gleichauf mit Barichello und Alonso

was ich bei dem Rekord für die meisten Podestplätze interessant finde ist, daß ab 1951 nur noch Weltmeister und echte Legenden des Sports den Rekord hielten - Fangio, Graham Hill, Jackie Stewart, Alain Prost, Michael Schumacher und jetzt Hamilton - und zwischen all diesen großen Namen von 1981 bis 1984 hielt Carlos Reutemann den Rekord für die meisten Podestplätze.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10714
Na da wäre es doch ein lohnendes Ziel sich endlich mal um Kimis Rekord zu kümmern - nur hinter Kimi und Vettel und dann auch noch punktgleich mit Erzfeind Fernando, das geht ja wohl gar nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45360
Die meisten Podestplätze
1. Lewis Hamilton 156
2. Michael Schumacher 155
3. Sebastian Vettel 120
4. Alain Prost 106
5. Kimi Räikkönen 103
6. Fernando Alonso 97
7. Ayrton Senna 80
8. Rubens Barrichello 68
9. David Coulthard 62
10. Nelson Piquet 60


Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Na da wäre es doch ein lohnendes Ziel sich endlich mal um Kimis Rekord zu kümmern - nur hinter Kimi und Vettel und dann auch noch punktgleich mit Erzfeind Fernando, das geht ja wohl gar nicht...


hey, das dürfte die Statistik sein, in der Max am ehesten Lewis wird überholen können :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 9403
Weil grad drüber geredet wurde:
Hamilton hat ja 2016 10 Rennen gewonnen und es hat nicht zum WM Titel gereicht und mit 47% der gewonnen Rennen im Jahr ist das ein neuer Rekord für die meisten Siege ohne den Titel zu gewinnen und auch für den höchsten Anteil der gewonnen Rennen - und geschlagen hat er damit Alain Prost, der es zweimal geschafft hat, 7 von 16 Rennen zu gewinnen, immerhin 41% der Rennen und trotzdem zweimal vom Teamkollegen geschlagen zu werden. 1984 und 1988. Und 1984 hat er mit 7 Siegen in einer Saison den Rekord von Jim Clark eingestellt (auch wenn der nur 10 Rennen gebraucht hat). Und Prost hat es dreimal geschafft, mehr Rennen zu gewinnen als der Weltmeister, das dürfte auch Rekord sein.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45360
Schumacher hat für 90 Siege 246 Rennen gebraucht, Hamilton 259.

Und der Toskana-GP war der dritte GP mit 3 stehenden Starts nach Österreich 1987 und Belgien 1990.


Beiträge: 0
Ich habe gerade MichaelZ's "Weltmeister der nächsten 10 Jahre"-Tipp gesehen und er sagt Lando Norris wird 2030 Weltmeister mit McLaren.
Dabei kam bei mir die Frage auf: Welcher Fahrer blieb eigentlich einem Team am längsten Treu und von welchem Zeitraum sprechen wir dort? Zuerst dachte ich nicht mal dass es jemanden gab der 10 Jahre schaffte, aber Michael Schumacher war ja 11 Jahre bei Ferrari. Kommt da jemand drüber?


Beiträge: 45360
Nein, es gibt ja auch nur 37 Fahrer, die überhaupt mehr als 11 Jahre in der Formel 1 waren.

Ich hab hier mal die zehn Fahrer mit den meisten Rennen für ein Team aufgelistet. Nach Saisons müsste man das mühsam ausrechnen:

1. Michael Schumacher 180 für Ferrari
2. Lewis Hamilton 154 für Mercedes
3. Kimi Räikkönen 151 für Ferrari
4. David Coulthard 150 für McLaren
5. Felipe Massa 139 für Ferrari
6. Nico Rosberg 136 für Mercedes
7. Jenson Button 136 für McLaren
8. Jacques Laffite 132 für Ligier
9. Mika Häkkinen 131 für McLaren
10. Mark Webber 129 für Red Bull

=> Laffite fuhr 9 Saisons für Ligier.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron