Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verrückte, interessante, sinnlose Statistiken

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 9403
Hab mal wieder bissl Statistiken geschaut - der wohl älteste bestehende Rekord ist der für die meisten schnellsten Rennrunden hintereinander - den hält heute noch Alberto Ascari aus 1952/53 mit 7 am Stück - und auf Platz 2 Kimi aus 2008 gefolgt von Schumacher aus 2004.

Die schnellste Rennrunde dürfte auch der Rekord sein, den Hamilton wohl nicht knacken wird - es fehlen ihm 24 auf Schumi, das wird er nicht mehr holen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45398
Wobei man sich von schnellsten Rennrunden nichts kaufen kann. Also jetzt gibt's wenigstens einen Punkt dafür, aber ansonsten ist das ziemlich wertlos.


Beiträge: 45398
Die Fahrer, die am längsten auf den ersten Sieg warten mussten
1. Sergio Pérez (190 GPs) Sakhir-GP 2020 im Racing Point-Mercedes
2. Mark Webber (130) Deutschland-GP 2009 im Red Bull-Renault
3. Rubens Barrichello (124) Deutschland-GP 2000 im Ferrari
4. Jarno Trulli (117) Monaco-GP 2004 im Renault
5. Jenson Button (113) Ungarn-GP 2006 im Honda
6. Nico Rosberg (111) China-GP 2012 im Mercedes
7. Giancarlo Fisichella (103) Brasilien-GP 2003 im Jordan-Ford
8. Mika Häkkinen (96) Europa-GP 1997 im McLaren-Mercedes
9. Thierry Boutsen (95) Kanada-GP 1989 im Williams-Renault
10. Jean Alesi (91) Kanada-GP 1995 im Ferrari


Beiträge: 45398
Die Fahrer kommen 2021 zusammen auf 231 Siege – es ist damit das siegreichste Formel-1-Starterfeld aller Zeiten. Klar, ist auch etwas den vielen Rennen pro Jahr geschuldet, nichtsdestotrotz: Das Fahrerfeld 2021 kann sich sehen lassen.

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Aber nur in absoluten Zahlen. :roll:


Beiträge: 10721
Die 14 WM-Titel im Feld dürften auch ganz gut dastehen. Wenn ich das richtig überschlage hatten wir das auch 2012. Wenn jemand vorzeitig WM wird hätten wir dann wohl Rennern mit 15 WM-Titeln im Feld?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Die 14 WM-Titel im Feld dürften auch ganz gut dastehen. Wenn ich das richtig überschlage hatten wir das auch 2012. Wenn jemand vorzeitig WM wird hätten wir dann wohl Rennern mit 15 WM-Titeln im Feld?


Richtig, 2012 und 2021 bilden da mit 14 jeweils den Rekord.


Beiträge: 45398
0ph hat geschrieben:
Aber nur in absoluten Zahlen. :roll:


Jub, es gab 1978 auch mal 15 Rennsieger im Feld. Davon sind wir nur weit entfernt, aber ja, es ging um die absolute Zahl.


Beiträge: 45398
Mercedes hat jetzt die beste Siegquote aller Teams aller Zeiten.


Beiträge: 0
Man sollte eher "Marke" sagen ...


Beiträge: 45398
Eher Konstrukteur. Man ist ja vor Teams wie Brawn etc. ebenso.


Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Eher Konstrukteur. Man ist ja vor Teams wie Brawn etc. ebenso.


Naja, Mercedes ist halt Brawn.
Was wäre denn gewesen wenn bspw. Lotus 2013 den Titel geholt hätte. Wäre das in der Statistik unter Benetton/Renault aufgetaucht, oder unter dem Team Lotus von Chapman?


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes hat jetzt die beste Siegquote aller Teams aller Zeiten.

Poste mal die Liste... Und definiere "Mercedes"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes hat jetzt die beste Siegquote aller Teams aller Zeiten.

Poste mal die Liste... Und definiere "Mercedes"...


Die werden sich die originale Silberpfeil-und die aktuelle V6-Epoche rausnehmen.
Cherry-Picking halt.


Beiträge: 10721
bredy hat geschrieben:
Die werden sich die originale Silberpfeil-und die aktuelle V6-Epoche rausnehmen.
Cherry-Picking halt.

Naja, die 4 Jahre V8 rauszurechnen ist schwierig... ;-) Deshalb wird es ja auch bis jetzt gedauert haben dass sie das mit der Siegquote hinbekommen haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Die werden sich die originale Silberpfeil-und die aktuelle V6-Epoche rausnehmen.
Cherry-Picking halt.

Naja, die 4 Jahre V8 rauszurechnen ist schwierig... ;-) Deshalb wird es ja auch bis jetzt gedauert haben dass sie das mit der Siegquote hinbekommen haben...


Ja gut, die Jahre habe ich schon verdrängt. :)


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Poste mal die Liste... Und definiere "Mercedes"...


https://www.statsf1.com/en/statistiques ... ombre.aspx

Die nehmen halt alle Rennen her, in denen Mercedes eben Mercedes hieß – also 1954/1955 und ab 2010


Beiträge: 10721
Naja, das fällt dann wohl wirklich unter "Sinnlos-Statistik"... Wenn Kurtis-Kraft oder Epperly einen mehr gewonnen hätten würden sie jetzt vor Mercedes stehen... Brawn rein mathematisch auch... Und warum man ToroRosso und AlphaTauri getrennt aufführt aber die 2 Kimi-Siege im Lotus dem Colin Chapman zurechnet wissen wohl nur die Ersteller...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Naja mit den Teams ist das halt so eine Sache. Was rechnet man als neues Team? Neuer Besitzer? Neuer Name? Neues Team von grundauf?

Und dass natürlich Teams, die nur wenige Rennen gefahren sind, aber viele davon gewonnen haben, vorn dabei sind, versteht sich bei prozentualen Erfolgen ja von selbst. Umso erstaunlicher, dass Mercedes auch solche Teams schlagen kann.

Und ja es sind ja Konstrukteure, nicht Teams.


Beiträge: 0
Laut Reglement sind die Begriffe Teams und Konstrukteur aber quasi gleichbedeutend, weil die Teams auch die Konstrukteure sind.
Eigentlich sollte es recht einfach sein. Jedes Team besitzt eine Rennlizenz. Darüber sollte man auch nach Namensänderungen noch eindeutig zuordnen können welches "Team" dahinter steckt.


Beiträge: 45398
Naja dass Teams automatisch Konstrukteure sind ist aber erst seit 1982 so.


Beiträge: 45398
Alle Oster-Rennsieger der Formel 1
1985 Alain Prost (McLaren-Porsche) Brasilien-GP
1988 Alain Prost (McLaren-Honda) Brasilien-GP
1989 Nigel Mansell (Ferrari) Brasilien-GP
1993 Ayrton Senna (McLaren-Ford) Europa-GP
1996 Damon Hill (Williams-Renault) Argentinien-GP
1997 Jacques Villeneuve (Williams-Renault) Brasilien-GP
1998 Michael Schumacher (Ferrari) Argentinien-GP
2000 David Coulthard (McLaren-Mercedes) Großbritannien-GP
2001 Ralf Schumacher (BMW-Williams) Imola-GP
2002 Michael Schumacher (Ferrari) Brasilien-GP
2003 Michael Schumacher (Ferrari) Imola-GP
2007 Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) Malaysia-GP
2008 Kimi Räikkönen (Ferrari) Malaysia-GP
2010 Sebastian Vettel (Red Bull-Renault) Malaysia-GP
2014 Lewis Hamilton (Mercedes) China-GP
2017 Sebastian Vettel (Ferrari) Bahrain-GP


Beiträge: 62
Seit Lella Lombardi 1976 ist ja keine Frau mehr bei einem GP gestartet, und die drei Frauen, die es seither probiert haben, sind leider alle an der Qualifikation gescheitert.

Mich hat nun interessiert, welche von den dreien eigentlich die beste war. Leistungen im Motorsport sind natürlich generell schwer zu vergleichen, aber ich habe einfach die Qualifying-Zeit der jeweiligen Dame mit jener des letzten Qualifiers verglichen (d.h. wie viel Prozent davon ihrer Zeit entspricht - je niedriger, desto besser):

F1_W_1976-1992.jpg

Gesamtergebnis (Schnitt):

1. Desiré Wilson 101,1826631
2. Divina Galica 103,1397197
3. Giovanna Amati 105,2892601

Desiré Wilsons Leistungen in der Aurora-Serie würde ich nicht überbewerten, aber ihre Fahrt beim nicht zur WM zählenden GP von Südafrika 1981 soll angeblich recht beindruckend gewesen sein. Von daher ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend.

Amati war aber auch nicht so viel schlechter als Galica, und die Leistungsdichte 1992 war ja eine ganz andere als 1976 und 1978.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Tolle Statistik!


Beiträge: 45398
Der Vergleich zu den Teamkollegen wäre halt auch interessant.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches