Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verrückte, interessante, sinnlose Statistiken

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 62
Und hier noch der Vergleich mit den Teamkollegen. Galica hatte nie einen Teamkollegen, und bei Wilson habe ich für den Vergleich Keegan verwendet - zwar nicht ihr Teamkollege, aber auch er fuhr einen privaten Williams.

F1_W_TK_1976-1992.jpg

Auch hier hat Wilson die Nase vorn...

1. Desire Wilson 102,800528
2. Giovanna Amati 104,767257

...wobei das aufgrund von Keegans guter Leistung (18. Startplatz) umso beachtlicher ist.

Man könnte jetzt noch Galicas Trainigszeiten mit den anderen Fahrern vergleichen, die es 1978 mit dem Hesketh versucht haben (m.M.n. ein sehr schönes Auto, nur leider eine ziemliche Krücke).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Beiträge: 45398
Sehr interessant, danke.


Beiträge: 10721
Die offizielle F1-Seite berichtet dass Max heute einen weiteren "jüngster"-Rekord geholt hat - mit 23 Jahren 277 Tagen der jüngste Fahrer mit 50 Podien... Er unterbietet damit Vettel um mehr als 2 und Alonso um fast 4 Jahre...
Ach so, und die 3 Siege in 15 Tagen sind sicher auch so ein Sinnlos-Rekord...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Verstappen ist auch der 25. Fahrer mit einem Grand Chelem.


Beiträge: 3402
Esteban Ocon ist übrigens der erste Franzose, der den GP von Ungarn gewinnen konnte.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher


Beiträge: 945
Alonso hat auch einen Rekord aufgestellt: zwischen seiner letzten Führungsrunde vor dem Ungarn GP 2021 war er zuletzt ebenfalls beim Ungarn GP 2014 in Führung, macht 7 Jahre und 5 Tage


Beiträge: 945
Alpine hatte ja in Ungern mit beiden Fahrern geführt, das gabs für das frühere Renault-Team zuletzt in Fuji 2007 mit Kovalainen und Fisichella


Beiträge: 945
Williams war erstmals seit Hockenheim 2019 (Kubica) in den Punkten, zuletzt mit 10 Punkten von beiden Fahrern war man in Monza 2017 mit Stroll und Massa im Ziel.


Beiträge: 45398
Schön, dass du mal wieder vorbeischaust. Das Rennen war ein wahres Statistik-Fest. Hier hab ich mal diverse Statistiken zum Ocon-Sieg zusammengetragen:

https://f1-insider.com/formel-1-statist ... on-364744/


Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Schön, dass du mal wieder vorbeischaust. Das Rennen war ein wahres Statistik-Fest. Hier hab ich mal diverse Statistiken zum Ocon-Sieg zusammengetragen:

https://f1-insider.com/formel-1-statist ... on-364744/



Auch mit ganz viel gutem Willen hat die "Formel-1" i(wenn wir von der WM ausgehen) in meiner Statistik nur 101 Sieger und das mit dem 50. GP Sieg für Alpine ist doch jetzt nicht echt dein Ernst obwohl sowas passt immerhin zu verrückte und sinnlose Statistiken .


Beiträge: 45398
Es heißt: 50. Sieg für das Team, das jetzt Alpine heißt
Und das stimmt nun mal.

Oder ist das Team für dich ein ganz anderes, nur weil es den Namen gewechselt hat (nicht mal den Besitzer). Wieso hat Alpine dann keine Gebühr zahlen müssen, die für neue Teams fällig wird?


Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Es heißt: 50. Sieg für das Team, das jetzt Alpine heißt
Und das stimmt nun mal.

Oder ist das Team für dich ein ganz anderes, nur weil es den Namen gewechselt hat (nicht mal den Besitzer). Wieso hat Alpine dann keine Gebühr zahlen müssen, die für neue Teams fällig wird?
Na dann liste die 50 Siege mal auf ich komm mit gutem Willen für Renault als Team auf 35 Siege .


Beiträge: 945
Über Statistiken kann man trefflich streiten;
Aber Renault lese ich immer nur mit 35 Siegen, Alpine mit einem, bei Toro Rosso wird auch nur mit einem und AlphaTauri halt auch mit einem Sieg gelistet.
Bei den Fahrern kann man jetzt das Indy 500 mitrechnen oder nicht, ohne war Ocon der 101 Sieger, mit war er der 111 weil 11xIndy 500 10 verschiedene Sieger hatte (Vukovich 2x).


Beiträge: 45398
LotusJPS hat geschrieben:
Oder ist das Team für dich ein ganz anderes, nur weil es den Namen gewechselt hat (nicht mal den Besitzer). Wieso hat Alpine dann keine Gebühr zahlen müssen, die für neue Teams fällig wird?
Na dann liste die 50 Siege mal auf ich komm mit gutem Willen für Renault als Team auf 35 Siege .[/quote]

Dazu kommen die Benetton-Siege. 2001 hieß das Team Benetton, gehörte aber schon längst Renault. Das Team ist dasselbe, der Besitzer halt ein anderer. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Dazu kommen die Benetton-Siege. 2001 hieß das Team Benetton, gehörte aber schon längst Renault. Das Team ist dasselbe, der Besitzer halt ein anderer. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Und wieviele Siege waren das in 2001...? Also bei Lotus könnte ich ja noch mitgehen - aber ein großer Teil der Benetton-Siege war mit Ford... Also nee, das passt nicht wirklich... Du würdest ja wohl auch kaum auf die Idee kommen die BRAWN-Siege, den einen von HONDA und die Tyrrell-Ford auf den Deckel von Mercedes zu schreiben, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 111
Bleimula66 hat geschrieben:
Über Statistiken kann man trefflich streiten;
Aber Renault lese ich immer nur mit 35 Siegen, Alpine mit einem, bei Toro Rosso wird auch nur mit einem und AlphaTauri halt auch mit einem Sieg gelistet.
Bei den Fahrern kann man jetzt das Indy 500 mitrechnen oder nicht, ohne war Ocon der 101 Sieger, mit war er der 111 weil 11xIndy 500 10 verschiedene Sieger hatte (Vukovich 2x).


Zuerst müsste mal der Begriff "Formel-1-Siege" festlegen . Waren denn die WM -Siege in der Automobil-WM vor 1993 eigentlich "Formel-1" Siege ? Dann stellt sich die Frage ,was sind eigentlich "Grand Prix"-Siege ,die Siege bei den Indy 500 auf jeden Fall nicht ,denn die wurden nie als Grand Prix ausgeschrieben . Aber gab es nicht auch Grand Prix´s ausserhalb der WM ? Und von einer "Formel-1-WM " zu sprechen ,wenn man von 1952-53 redet ist nun mal totaler Unsinn . Im Prinzip ist es doch ganz einfach 1950 -92 gab es eine Automobil-Weltmeisterschaft ,die teilweise für F1-Fahrzeuge ,teilweise für F2 Fahrzeuge und teilweise für Fahrzeuge diverser Formeln ausgeschrieben war . Ab 1993 wurde die Rennserie als reine Formel-1-Weltmeisterschaft ausgetragen Bei den Fahrern sollte man im übrigen nicht nur die Indy Sieger bei den "Formel-1-Siegern " rausrechnen sondern auch Taruffi ,denn sein Sieg in Bremgarten 1952 war bekanntlich ein F2 Sieg


Beiträge: 45398
MichaelZ hat geschrieben:
Und wieviele Siege waren das in 2001...? A


Darum geht's halt nicht. War jetzt 2001 das Team Benetton, obwohl es Renault gehörte? Und wann wurde Benetton dann Renault? 2001? 2002? Wie viele Personen des Teams waren denn 2002 anders als 2001?

Renault 2020 war für euch dann genauso Renault wie 1978. Aber wieso nicht Lotus 2012 genauso wie Lotus 1978?

Für mich muss man das eben auftrennen:
1) Der Besittzer: Renault ist Renault - egal ob 1978 oder 2002. Demnach war es der 1. Sieg für Alpine.
2) Der Rennstall: Der Rennstall aus Enstone ist nun mal derselbe wie 2020 und wie 2001. Klar gab es personelle und strukturelle Änderungen, aber die gab es bei Ferrari genauso. Für den Rennstall aus Enstone war es nun mal Sieg Nummer 50.


Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich muss man das eben auftrennen:
1) Der Besittzer: Renault ist Renault - egal ob 1978 oder 2002. Demnach war es der 1. Sieg für Alpine.

Okay, da kann ich mitgehen...
MichaelZ hat geschrieben:
2) Der Rennstall: Der Rennstall aus Enstone ist nun mal derselbe wie 2020 und wie 2001. Klar gab es personelle und strukturelle Änderungen, aber die gab es bei Ferrari genauso. Für den Rennstall aus Enstone war es nun mal Sieg Nummer 50.

Da wird's schwierig... Mit den BRAWN-Siegen würde man sich bei Mercedes vielleicht noch ganz gerne schmücken - mit Buttons HONDA-Sieg wird's schwierig... Und Jacky Steward zum Mercedes-Werksfahrer erklären wird wohl eher auch nicht auf so viel Begeisterung stoßen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 10721
Max hat mit seinem "Sieg" gestern in einer Rekord-Statistik gleichgezogen (und könnte am kommenden Wochenende die alleinige Führung übernehmen...) über die er sich wohl eher freuen wird wenn er den Rekord in 3 Monaten wieder zurückgibt...
Er ist (momentan) mit Stirling Moss zusammen der Fahrer mit den meisten Rennsiegen, aber ohne Titel... Aber um den "negativen Touch" gleich zu nehmen - wenn ich das auf die Schnelle überfliege hatten Prost und Mansell und auch Nico Rosberg den "Rekord" auch mal für ne Weile...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Da wird's schwierig... Mit den BRAWN-Siegen würde man sich bei Mercedes vielleicht noch ganz gerne schmücken - mit Buttons HONDA-Sieg wird's schwierig... Und Jacky Steward zum Mercedes-Werksfahrer erklären wird wohl eher auch nicht auf so viel Begeisterung stoßen...


Das sagt ja auch niemand, dass Stewart ein Mercedes-Werksfahrer war, sondern dass er auch für das Team fuhr, das halt seinerzeit Tyrrell gehörte und jetzt Mercedes.


Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Da wird's schwierig... Mit den BRAWN-Siegen würde man sich bei Mercedes vielleicht noch ganz gerne schmücken - mit Buttons HONDA-Sieg wird's schwierig... Und Jacky Steward zum Mercedes-Werksfahrer erklären wird wohl eher auch nicht auf so viel Begeisterung stoßen...


Das sagt ja auch niemand, dass Stewart ein Mercedes-Werksfahrer war, sondern dass er auch für das Team fuhr, das halt seinerzeit Tyrrell gehörte und jetzt Mercedes.


nun erzähl mir bitte mal ,was von dem Team Tyrrell jetzt dem Team Mercedes gehört ?


Beiträge: 45398
Naja wie viel Ferrari von 1973 ist denn 2021 noch da...


Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Naja wie viel Ferrari von 1973 ist denn 2021 noch da...



nun wird es aber albern . Ferrari ist das mit Abstand traditionsreichste Team in der Weltmeisterschaft .


Beiträge: 111
MichaelZ hat geschrieben:
Naja wie viel Ferrari von 1973 ist denn 2021 noch da...


nun wirds aber langsam wunderlich !
Ferrari ist das mit Abstand traditionsreichste Team in der WM Wenn man von zwei Rennen absieht war Ferrari seit 1950 ein Team .Das da in 70 Jahren logischerweise das Personal ändert und das rot nicht mehr ganz so rot ist wie früher dürfte doch wohl logisch sein . Das man nach den 70 Jahren nicht mehr in der gleichen Halle schraubt ,dürfte auch irgendwie logisch sein . Und ob die Firma Ferrari im ganzen inzwischen den einen oder anderen Besitzer hat ist auch egal ,den die Scuderia Ferrari ist genau wie schon 1950 das Werksteam der Firma Ferrari


Beiträge: 45398
Dann war also Benetton für dich 2001 schon Renault, weil das Team zwar noch Benetton hieß, aber schon Renault gehörte? Oder zählt für dich nur der Name? Dann ist Lotus 2010 also wieder mitgefahren und war dasselbe Team wie 1994? Oder Alfa Romeo ist jetzt das Alfa Romeo der 1950er und 1980er Jahre, obwohl das Team eigentlich das Sauber-Team ist, aber halt Alfa Titelsponsor ist?

Meine Unterscheidung macht am meisten Sinn: Die Basis des Rennstalls Alpine ist Renault und das war nun mal vorher Benetton. Daher war es für den Rennstall der 50. Sieg, für Alpine aber der 1.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron