Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

ist KERS gefaehrlich?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Habe Freunde die in der nähe (2km) eines Atomkraftwerkes wohnen. Diese sind weniger Besorgt als Leute die weit weg Wohnen.
.


Ich glaube die Gefahr das mich in meiner Hütte hier ne Lawine erwischt ist größer als das irgend ein Nachbar eines Atomkraftwerkes in 1000 km Umgebung zu Schaden kommt


das aendert auch nichts dran das wenn es mal zu einem 'gau' kommt, jeder der sich dort aufhaelt lieber mit deiner lawine bekanntschaft machen wuerde....

ich weiss das auch ich morgen von einem auto ueberfahren werden kann, aber das hat nichts mit diesen aussagen eines 'insiders' zu tun:
Frage: "Gibt es Sicherheitsbedenken?"
Bell: "Auf jeden Fall. Das ist für uns unbekanntes Terrain. Wir sind nicht daran gewöhnt, an unseren Autos Aufkleber zu sehen, die vor Hochspannung warnen. Ich denke, es wird in diesem Jahr einige Zwischenfälle damit geben. Das wird man kaum verhindern können. Man wird wahrscheinlich auch noch einige Mechaniker sehen, die einen elektrischen Schlag bekommen. Hoffentlich passiert nicht mehr. Auch den Streckenposten wird so etwas passieren."

"Der Sport ist immer sicherer geworden, auch für Mechaniker, Techniker und die Leute an der Strecke. Aber Risiken gibt es immer. Es geht um mehrere hundert Volt und so einige Ampere. Das kann tödlich sein. Und es ist Gleichstrom. Wenn du ihn drin hast, wirst du ihn nicht einfach so wieder los."




Das KERS in der F1 nicht nur Dummschiss weil für die Serie vollkommen uninteressant sondern auch gefährlich ist liegt weder in der Schuld von BMW .Ferrari oder sonst einem Team sondern einzig und allein der Verantwortung von den (man verzeihe mir den ausdruck )
ähm... ,die diesen Blödsinn ohne auch nur drüber nachzudenken aber mit viel Trommelwirbel und TamTam ins Regelbuch geschrieben haben . In einem Satz : Der ganze Blödsinn ist Ergebnis der absoluten Unfähigkeit der FIA und ihrer Berater .
War es nicht Mosley und seine Rentnerband ,die KERS zum persönl. Thema Nr. 1 gemacht haben ,damit die Show wieder spannend wird .

Es wurde im Vorfeld zwar viel über die Umwelt und die Serienroduktion besprochen aber wozu ein Serien Golf einen Knopf braucht ,der für 5 sek. 30 Extra PS frei gibt , konnte mir bisher noch keiner erklären .

Aber für die Show ,und nur darum geht es doch noch ,ist Kers natürlich unverzichtbar . Wenn schon keine Tankwarts mehr dann doch wenigstens ein paar Stepptanz tanzende Mechaniker beim Reifenwechsel-Rodeo. irgendwie muss die Langeweile der Prozessionsfahrten ja unterbrochen werden

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Wir werden KERS im TF109 erst einsetzen, wenn es sicher und zuverlässig ist", erklärte Teamchef Tadashi Yamashina (toyota)

ausserdem bauen sie zwei monocoques und sich sich noch nicht mal sicher ob sie KERS ueberhaupt einsetzen.

In einem Satz : Der ganze Blödsinn ist Ergebnis der absoluten Unfähigkeit der FIA und ihrer Berater .

Bingo - aber die teams haetten sich von anfang an gegen diesen bloedsinn wehren sollen. Jetzt haben sie einen haufen geld ausgegeben fuer die entwicklung und die sicherheit und rentabilitaet der technologie steht immer noch in den sternen - :? und die saison vor der tuer!

:roll: Kers ist ein riesenflop, da kann mich auch ein Theissen nicht vom gegenteil ueberzeugen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Natürlich ist das KERS in seiner jetztigen Form ein Flopp, aber wenn BMW ein KERS an den Start bringen kann, dass läuft, warum sollten sie dann darauf verzichten?

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
Natürlich ist das KERS in seiner jetztigen Form ein Flopp, aber wenn BMW ein KERS an den Start bringen kann, dass läuft, warum sollten sie dann darauf verzichten?


:wink: da hast du auch mal wieder recht!
Sollen sie doch :wink: ihr 'glueck' versuchen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Genau, wenn sie glauben ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
Und auf ihnen rumzuhacken, weil sie auf die Regeln bestehen, die festgesetzt wurden lohnt aucht nicht ;)

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
Genau, wenn sie glauben ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
Und auf ihnen rumzuhacken, weil sie auf die Regeln bestehen, die festgesetzt wurden lohnt aucht nicht ;)


Hier im thread geht es um "sicherheit" und nicht darum auf irgendwem oder einem team "rumzuhacken".
Denn die hand ins feuer legt "niemand" fuer kers. Die saison hat noch nicht begonnen und man hoert nur ausweichende zum grossen teil pessimistische aussagen ueber die sicherheit.

Bell: "Es wir zu Zwischenfällen kommen"

Wie groß ist das Sicherheitsrisiko durch KERS? "Ich denke, es wird in diesem Jahr zu Zwischenfällen kommen", unkte Renault-Technikchef Bob Bell am Rande des Roll-Out des neuen Autos. "Man wird wahrscheinlich noch weitere Mechaniker sehen, die einen elektrischen Schlag bekommen. Auch den Streckenposten wird so etwas passieren."

Vorsicht ist angesagt. Nicht umsonst prangt auf jedem Auto, das mit KERS fährt, ein gelber Warnhinweis "Vorsicht Hochspannung". Wenn sich die Batterie durch die Zuführung von Bremsenergie auflädt, entstehen mehrere hundert Volt Spannung. Die sollen sich eigentlich in Form von rund 80 zusätzlichen PS per Knopfdruck entladen, nicht aber bei Berührung durch einen Menschen.

"Das kann tödlich sein", betonte Bell. "Und es handelt sich um Gleichstrom. Wenn man den im Körper hat, wird man ihn nicht so einfach wieder los."



sorry, :? aber ich glaube erst an die sicherheit von kers wenn bis zum ende der saison "niemand" zu schaden gekommen ist.
Und das hat nichts damit zu tun ob einer die hausaufgaben besser gemacht hat als der andere.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Natürlich bringt eine neue Technologie einen Unsicherheitsfaktor - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Aber ich glaube nicht, dass KERS ein großes Sicherheitsproblem sein wird. Die Mechaniker tragen mittlerweile alles Sicherheitshandschuhe, und die Streckenposten werden wohl auch bald damit anfangen. Und bei einem schweren Crash müsste sich die mögliche Spannung des Autos sowieso entladen.

Aber mal abgesehen von der Spannung: Was siehst du sonst noch für Probleme? :?

Beitrag Donnerstag, 22. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
Aber mal abgesehen von der Spannung: Was siehst du sonst noch für Probleme? :?


schon die spannung und wie die leute damit umgehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Ferrari hat die Idee mit KERS-Batterien im Frontflügel vorerst ad acta gelegt.

Die Fachzeitschrift berichtete letzte Woche, dass die Kabel fürs KERS bei einer Batterieanordnung im Frontflügel durchs Cockpit gelegt werden müssten.

In den Kabeln fliesse aber Strom mit bis zu 800 Volt Spannung -ein Schaden könne für die Fahrer zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen , zumal Kohlefaser ausgezeichnete Elektrizitätsleiter-Eigenschaften aufweist.

Ferrari hat die Idee mit KERS-Batterien im Frontflügel vorerst ad acta gelegt. Nach Informationen der jüngsten Ausgabe von MOTORSPORT aktuell, die am Dienstag erschien, testeten Felipe Massa und Kimi Räikkönen in Italien mit einer anderen Lösung - technisch einwandfrei, aber nicht schnell genug.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
"Wir werden KERS im TF109 erst einsetzen, wenn es sicher und zuverlässig ist", erklärte Teamchef Tadashi Yamashina (toyota)

ausserdem bauen sie zwei monocoques und sich sich noch nicht mal sicher ob sie KERS ueberhaupt einsetzen.

BMW muss sein Motorenbudget um 30 % erhöhen ,Ferrari bastelt an drei unterschiedlchen KERS Systemen ,Toyota baut zwei unterschiedliche Chasssis - wenn das kein Sparprogramm ist ,was dann :D)

In einem Satz : Der ganze Blödsinn ist Ergebnis der absoluten Unfähigkeit der FIA und ihrer Berater .

Bingo - aber die teams haetten sich von anfang an gegen diesen bloedsinn wehren sollen. Jetzt haben sie einen haufen geld ausgegeben fuer die entwicklung und die sicherheit und rentabilitaet der technologie steht immer noch in den sternen - :? und die saison vor der tuer!

Wer in der F1 bleiben will sollte Prinz Streifenhörnchen nicht wiedersprechen .Das gilt sowohl für Medienvertreter als auch für Teamchefs . Ansonsten könnte das Beispiel Brundle,Stewart oder Dennis /McLaren Schule machen .
Widersprechen ist Majestätsbeleidigung und die ist bei der FIA strafbar


:roll: Kers ist ein riesenflop, da kann mich auch ein Theissen nicht vom gegenteil ueberzeugen!

Das weiss Theissen genausogut wie jeder andere aber er wäre ja blöd das jetzt wo er scheinbar mit dem Blödsinn am weitesten ist ,zugeben würde und sich seinen Vorteil zunichte machen würde .

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Natürlich bringt eine neue Technologie einen Unsicherheitsfaktor - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Aber ich glaube nicht, dass KERS ein großes Sicherheitsproblem sein wird. Die Mechaniker tragen mittlerweile alles Sicherheitshandschuhe, und die Streckenposten werden wohl auch bald damit anfangen. Und bei einem schweren Crash müsste sich die mögliche Spannung des Autos sowieso entladen.

Aber mal abgesehen von der Spannung: Was siehst du sonst noch für Probleme? :?


Das erstge Problem ist natürlich die gefahr die sich die Leute aussetzen die das Fahrzeug berühren müssen . Ob das nun Streckenposten ,Rettungskräfte oder Mechaniker sind ,ist erst mal egal .
Ein Mechniker in 3 mm Gummihandschuhen wird kaum am Fahrzeug arbeiten können ,ein Streckenposten im Starkstrom-Kampfanzug wird einen Gurt nur schwer auf bekommen ,ein Arzt mit Erdung feuerfesten
Arztkittel wird in dicken Gummihandschuhen sicher keine Injektionsnadel setzen können ..
Das alles nur damit ein Fahrer siebenmal im Schaltjahr ,in jeder dritten Linkkurfe bei 14552 Um/min für 2,74 sek, einen Knopf drücken darf der ihm 80 Ps mehr gibt .

Bei einem Crash könnten auch einem Fahrer mal ganz fix die Zahnkronen glühen wenn das Gummi der Räder nicht das einzige mehr ist was den Boden berührt .

Wenn das nicht klappt bleibt ja noch die Möglichkeit des Feuers ,so eine Hochspannungselektronik kann sich auch ganz fix zum elektrischen Feuerzeug umwandeln .

KERS -eine Entwicklung in der F1 auf die die Welt sicher ganz sehr gewartet hat !!!

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich warte nur auf den ersten Crash und die Streckenposten stehen ums Auto rum und trauen sich nicht zum Fahrer hinzugehen, aus Angst vor nem Stromschlag. :(

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Natürlich bringt eine neue Technologie einen Unsicherheitsfaktor - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Aber ich glaube nicht, dass KERS ein großes Sicherheitsproblem sein wird. Die Mechaniker tragen mittlerweile alles Sicherheitshandschuhe, und die Streckenposten werden wohl auch bald damit anfangen. Und bei einem schweren Crash müsste sich die mögliche Spannung des Autos sowieso entladen.

Aber mal abgesehen von der Spannung: Was siehst du sonst noch für Probleme? :?


Das erstge Problem ist natürlich die gefahr die sich die Leute aussetzen die das Fahrzeug berühren müssen . Ob das nun Streckenposten ,Rettungskräfte oder Mechaniker sind ,ist erst mal egal .
Ein Mechniker in 3 mm Gummihandschuhen wird kaum am Fahrzeug arbeiten können ,ein Streckenposten im Starkstrom-Kampfanzug wird einen Gurt nur schwer auf bekommen ,ein Arzt mit Erdung feuerfesten
Arztkittel wird in dicken Gummihandschuhen sicher keine Injektionsnadel setzen können ..
Das alles nur damit ein Fahrer siebenmal im Schaltjahr ,in jeder dritten Linkkurfe bei 14552 Um/min für 2,74 sek, einen Knopf drücken darf der ihm 80 Ps mehr gibt .

Bei einem Crash könnten auch einem Fahrer mal ganz fix die Zahnkronen glühen wenn das Gummi der Räder nicht das einzige mehr ist was den Boden berührt .

Wenn das nicht klappt bleibt ja noch die Möglichkeit des Feuers ,so eine Hochspannungselektronik kann sich auch ganz fix zum elektrischen Feuerzeug umwandeln .

KERS -eine Entwicklung in der F1 auf die die Welt sicher ganz sehr gewartet hat !!!


ich kann mir nicht helfen, aber ich empfinde das KERS als mehr und mehr "gefaehrlich

sollte wirklich mal jemandem was 'boeses' passieren, wird man wohl ganz schnell wieder darauf verzichten.

Fuer mich steht aufwand/kosten in keiner relation mit nutzen/vorteil!

:twisted: und fuer einen show-effekt ist das neue system einfach zu teuer, aufwendig und gefaehrlich!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 4399
Man sollte das Ganze auch nicht Übertreiben. Auf den Aufnahmen von den letzten Test's habe ich bei BMW Sauber keine solche Handschuhe gesehen, und glaube auch bei den anderen nicht.

Bei BMW Sauber hat man das Problem analysiert und anscheinend die Lücke gefunden, habe gehört das den andern Team's eine kopie der Untersuchung verteilt hat.

Ich habe zwar kein Info um was es sich Handelt, aber es kann sich nur um eine liederliche Planung der Schaltkreise handeln. Im Detail, man hat der dringend nötigen Erdung solcher Schaltungen, zu wenig Achtung geschenkt.
.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Man sollte das Ganze auch nicht Übertreiben.


:? uebertreiben vielleicht nicht aber auch nicht das andere extrem:ignorieren und 'kleinreden'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 4399
Soweit mir bekannt ist gibt es kein Serienauto das mit Hochfrequenz und 800V on Board arbeitet, also haben die Ingenieure auch keine erfahrungen damit. Das des dabei Probleme mit der Erdung geben kann die üblicherweise nicht vorkommen, ist durchaus möglich, aber hätte wahrscheinlich zuvor besser abgeklärt werden müssen.
.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
warnlicht fuer streckenposten - klick

Die hochgezüchtete Hybridtechnik in der Formel 1 birgt ein erhöhtes Risiko für die Marshals an der Strecke. Um havarierte Boliden gefahrlos zu bergen, soll nun ein Warnsystem installiert werden.

:lol: :lol: hoert sich nicht wirklich 'ungefaehrlich an!

Damit den Streckenposten in der kommenden Saison nicht das gleiche Schicksal wiederfährt ( Hybridunfall während BMW-Testfahrten im Juli), hat die FIA unter Leitung von BMW-Sauber eine Arbeitsgruppe zum Thema KERS-Sicherheit ins Leben gerufen.
Theissen sollte dort unbedingt der leiter werden! Er :wink: hat das ja im griff!

Die Marshalls sollen zudem speziell zum Thema Hybrid-Technik geschult werden. "Der Streckenposten, der auf ein Auto zuläuft, muss sich der Gefahr bewusst sein. Er sollte sich dem Boliden nähern, die Lampe zum KERS-Zustand checken und wenn sie den falschen Status anzeigt, sollte er das Auto nicht berühren."


Auch bei verlorenen Teilen will der Weltverband auf Nummer sicher gehen. Hier soll eine spezielle Farbmarkierung auf jedem Karosserieteil anzeigen, ob eventuell eine Spannung anliegen könnte. "Die Streckenposten müssen wissen, wie sie diese Teile wegschaffen können. Dazu müssen sie auch Handschuhe tragen, die bis zu 1.000 Volt isoliert sind", so Whiting.


Oh mann - hoert sich wirklich alles nach kosteneinsparung und spannung ( :twisted: :twisted: volt, volt volt) an!

Ich finde das einfach nur "schwachsinn" was alles jetzt in bewegung kommt in sachen KERS!
Das hoert sich an nach Formel "Futura"!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4399
Die auf der einen Seite eingesparten Mittel müssen ja irgendwie verbraucht werden. :D) :D)

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
strecken posten in sorge-klick-

In Großbritannien haben sich einige Streckenposten bei den Kollegen von 'GPUdate.net' gemeldet und ihre Befürchtungen zum Ausdruck gebracht. Die Fragen: Wird KERS nach einem Unfall zur Gefahr? Sind Schwungräder ausreichend abgesichert? Steht die Karosserie eines Boliden möglicherweise unter Strom? Im Falle eines Falles muss ein Streckenposten schnelle Hilfe bieten und darf nicht zuerst ein Merkheft für KERS lesen müssen.

aber die FIA sorgt vor: sie verschickt :? handschuhe.



"Ich sehe das noch nicht. Wahrscheinlich bekommen wir per Post einige Paar Handschuhe geschickt. Dann haben wir vielleicht 26 Paar Handschuhe für alle zusammen. Das ist ein großes Problem, wo doch an jeder einzelnen Station schon sechs bis zehn Personen stehen", hieß es von dem anonymen Schreiber weiter. Angeblich wollen sich die Streckenposten gemeinsam mit einem Sicherheitsappell an die FIA richten.

ich sags ja; das mindeste ist eine fette "gefahrenzulage".

Aber wir fans :lol: :oops: wollen ja 'fun' und 'spannung'!!!

OLË :evil:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 3713
Stimmt, daran hat wohl noch kaum einer gedacht. Also für die Streckenposten ist das schon eine Gefahr, wenn der Bolide durch irgenteinen Zufall plötzlich unter Strom steht. Auch wenn sie mit Handschuhen arbeiten... spätestens beim Kran dürfte es wieder Probleme geben, sofern dessen Hacken aus Metall besteht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

Beiträge: 133
Bisher hat nur einmal ein BMW Mechaniker einen Stromschlag erlitten und dieses Problem soll ja schon behoben sein.
Bei anderen Teams gabs das Problem gar nicht. Diese "Gefahr" ist fuer mich kein Grund um KERS zu verbieten oder seine Einfuehrung zu verschieben.
Vielmehr ist KERS ansich ziemlich sinnlos und Geldverschwendung.

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Newey hegt weiterhin Zweifel
"KERS ist ein großes Sicherheitsrisiko, sowohl aus der Sicht der Mechaniker als auch wenn ein Horrorunfall passieren sollte. Daran besteht überhaupt kein Zweifel."-klick
Bei Red Bull Racing wird KERS erst zum Einsatz kommen, wenn sich dessen Sicherheit bei den Testfahrten erprobt hat. Das bestätigte Teamchef Christian Horner bei der Präsentation des RB5 in Jerez.

:? nicht gerade beruhigend - soche aussagen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Beiträge: 3853
Ich weiss dass die offizielle Seite nicht gerade beliebt ist, aber teilweise gibt es doch was interessantes . Folgendes Bild von den Testfahrten in Jerez mit folgender Beschreibung
http://www.formula1.com/photos/597x478/ ... 10fe71.jpg
(35 / 35) - Sebastian Vettel (GER) Red Bull Racing RB5 jumps from his car after stopping on track due to risk of shock from KERS. Formula One Testing, 9 - 13 February 2009, Jerez, Spain.

Was ich zudem sehr bedenklich finde, ist dass mittlerweile Charlie Whiting schon seinen Landsmann Mosley imitiert , was die Einfälle angeht.Um die Streckenposten nicht zu gefährden, möchte man ein Licht am Auto anbringen , das sogennante "KERS status light" dass den Streckenposten die zur Stelle sind anzeigen soll, ob es nun sicher ist das Auto zu berühren oder nicht. Alleine schon dass bei einem schweren Unfall mit ich weiss nicht was für Umständen es alles andere als ideal ist wenn der Streckenposten warten muss bis er überhaupt weiss ob er was anfassen darf, dazu kommt der Fall eines Defektes am dieser Lichtanzeige, und nicht zu vergessen was dann ist, wenn dieses Warnlicht quasi sagt "Fass das Auto nicht an". Ich frage mich wie man denkt wie der Fahrer reagiert der dann nach einer ganzen Zeit merkt, dass ihm niemand zur Hilfe kommt. Absolut tolle Idee. Dazu kommt noch dass zB bei einem Auto dass in einer bestimmten Lage im Reifenstapel feststeckt dieses Licht eventuell nicht sichtbar ist.
Irgendwie sieht es wirklich danach aus als würde man hier alles tun damit Mosley seinen Willen bekommt, egal wie schwachsinnig. Da sind die Zuverlässigkeitsbedenken doch sekundär, zudem ja aktuell es so ist dass die Teams zwar fast alle KERS im Auto integriert aber nicht aktiviert haben, was für mich gleichbedeutend ist, dass sie selbst nicht wirklich wissen woran sie sind.

Das mit dem Merkheft hingegen ist so nicht wirklich richtig. Die F1- Streckenposten werden ja nicht völlig ahnungslos zugelassen, jedenfalls in den meisten Ländern. Also zB im Atlas Board konnte man lesen, dass zB für den GP in Singapur extra Streckenposten aus Australien eingeflogen werden mussten damit man wenigstens ein paar Leute vor Ort hat, die auch Erfahrung haben. Aber gut , dass die Formel-1 ohne KERS wohl besser dran wäre das wissen wir eh schon längst.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Anarch hat geschrieben:
http://www.formula1.com/photos/597x478/ ... 10fe71.jpg
(35 / 35) - Sebastian Vettel (GER) Red Bull Racing RB5 jumps from his car after stopping on track due to risk of shock from KERS. Formula One Testing, 9 - 13 February 2009, Jerez, Spain.



:shock: schon heftig; sieht aus wie "haende hoch oder ich schiesse"
Man sollte Mosley und bernie an die frront schicken - meinetwegen mit doppelhandschuhen- wenn es mal zu einem crash kommt und ueberall lichter blinken, oder auch nicht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 782
wie sieht es aus, wenn nach einem unfall der fahrer nicht mehr fit genug ist, um aus dem monocoque zu springen? ich halte kers für sehr unsicher und sogar gefährlich, solange man die gefahren nicht eliminiert hat. paradoxerweise wurden millionen in die entwicklung investiert aber nur wenige cent für einen aufkleber als warnhinweis. ich bin absolut gegen kers, und die paar extra-PS solange fahrer, mechaniker, strecken-posten etc. sich nicht sicher fühlen können.

hier sieht man noch mal den mechaniker von bmw:

http://www.youtube.com/watch?v=__DpDTDyc4g
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches

cron