Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

ist KERS gefaehrlich?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
172 hat geschrieben:
Kaum auszudenken, wenn nach nem Crash die Streckenposten ums Auto rumstehen und keiner es wagt, den Fahrer oder das Auto zu berühren aus Angst vor einem Stromschlag.


Deshalb dauert die Entwicklung mit KERS ja auch so lange und wird oft hinterfragt, weil keiner in so eine Situation hineinkommen will.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 45428
Sorry, aber das KERS kommt, wussten die Teams schon seit Jahren. Wenn ich mich nicht recht irre, wollte man das System schon 2008 einsetzen, aber man hat es 2006 oder auf 2009 verschoben. Und komischerweise jammern auch nur die Teams über Kosten und Sicherheit, die in Sachen KERS hinterherhinken. Man hört weder Williams, noch Honda jammern. Wieso wohl?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Sorry, aber das KERS kommt, wussten die Teams schon seit Jahren. Wenn ich mich nicht recht irre, wollte man das System schon 2008 einsetzen, aber man hat es 2006 oder auf 2009 verschoben. Und komischerweise jammern auch nur die Teams über Kosten und Sicherheit, die in Sachen KERS hinterherhinken. Man hört weder Williams, noch Honda jammern. Wieso wohl?


:wink: Weil die, die nicht jammern in der entwicklung schon weiter sind und sich dadurch fuer den Wettbewerbsausgang bessere chancen einraeumen wollen?

Aber klaert das die frage der sicherheit?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
Ich denke sowieso dass dieses Thema, und auch um die Sicherheit, noch viel heißer gekocht wird als es 2009 gegessen werden wird.

Das war genauso schon bei den V8 Vibrationsproblemen der Teams Ende 2005 der Fall...und jetzt sind die Motoren haltbar wie nie und von Vibrationen spricht heute niemand mehr.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 45428
Richtig, fast bei jeder Regeländerung gibt es Sicherheitsbedenken. Und wie gesagt, selbst bei BMW Sauber (wo es ja den Stromschlag gab) hat man das Thema Sicherheit und KERS im Griff, zumindest sagt man das immer. Und woher der Red-Bull-Brand kommt, konnten uns ein paar Mitglieder anderer Teams auch schon verraten, die einfach gesagt haben, dass die Teams einfach mal das Limit dieser Batterien ausloten wollen und sie also praktisch mutwillig abfackeln. Da sind Schwelbrände halt mal normal.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 0
Es wäre eine Sauerei, wenn KERS erst 2010 käme, weil einige Teams wie Renault die Entwicklung verpennt haben.

Der Einsatz ist ja ohnehin freiwillig, es wird doch niemand gezwungen, oder?
Ich denke es lohnt sich für die meisten Teams 2009 auch nocht nicht, dass KERS einzusetzen, weil es bei einigen zu schwer oder unzuverlässig ist.

Man sollte aber nicht die Teams/Hersteller bestrafen, die schon relativ weit mit der Entwicklung sind.

Bin gespannt, wie es 2009 in der F1 aussieht. Vielleicht kann Williams ja überraschen? Oder Honda?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
Naja was haben die Teams davon 2009 die in der Entwicklung relativ weit sind und andere die nicht soweit sind 2009 dann schneller ohne KERS sind...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 21. August 2008

Beiträge: 45428
Wenn es denn so wäre, würden die Teams ja auch erstmal darauf verzichten. Honda-Teamchef Ross Brawn hat ja vor kurzem auch gesagt, dass man eventuell die Überseerennen noch ohne KERS fährt.

Beitrag Samstag, 30. August 2008

Beiträge: 1867
Auf welchen Strecken ist der "Boost Button" dann ab 2009 überhaupt interessant?

Kann mir kaum vorstellen dass der in Monaco, im Rennen einen Vorteil hat, da dort meistens sowieso Überholverbot herrscht.

Aber auf Strecken wie Monza, Kanada oder Belgien könnten die Extra-PS etwas bringen. Meine Theorie. :?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 55
LotusFan hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Zur Not könnte man die Boliden ja auch mit irgendeiner Legierung überziehen die nicht leitfähig ist, damit die Mechaniker sorgenfrei da ran gehen können.



Euch ist aber schon aufgefallen das 90 % der Aussenfläche eines F1 Autos aus Kohlefaser /Cevlar ist und das Kohlefaser nicht leitfähig ist . Dummerweise müssen Mechaniker gelegentlich schon mal unter die Haube gucken und das ganze Auto aus Holz schnitzen ,das wird dann wohl doch nix .


ist dir schon mal aufgefallen das dein auto aus blech
leitfähig ist und das dieses blech direkt mit der batterie verbunden ist

mal ganz abgesehen davon das kohlefasern auch leitfähig sind

Beitrag Freitag, 26. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: Nico rosbergs "gefuehl" fuer KERS:
Aber: "Du hast schon ein komisches Gefühl, wenn du im Auto drinsitzt und dann kommen lauter Marsmenschen mit Gummihandschuhen auf dich zu und fassen das Auto ganz vorsichtig an", wird der Williams-Pilot von der Fachpublikation 'auto motor und sport' zitiert. "Da denkst du dir dann: Hoffentlich erwischt es nicht mal dich selbst!"


:wink: irgendwie kann ich ihn verstehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Vettel- klick- misstraut der sicherheit von KERS.

For next year, my personal concern to be honest is the safety aspect of this system. Will it be safe enough to race? For a team racing with KERS the expectations are clear - it has to be quicker and it has to be one hundred percent reliable. But I think there is one thing that people underestimate at this stage: is it safe enough?

Wenn sich jetzt schon die fahrer anfangen zu sorgen, dann gibt das zu denken!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
:lol: Nico rosbergs "gefuehl" fuer KERS:
Aber: "Du hast schon ein komisches Gefühl, wenn du im Auto drinsitzt und dann kommen lauter Marsmenschen mit Gummihandschuhen auf dich zu und fassen das Auto ganz vorsichtig an", wird der Williams-Pilot von der Fachpublikation 'auto motor und sport' zitiert. "Da denkst du dir dann: Hoffentlich erwischt es nicht mal dich selbst!"


:wink: irgendwie kann ich ihn verstehen.


Wenn Rosberg dies wirklich gesagt hat müsste man wissen was er sonst noch gesagt hat.
Sonst hat irgend jemand etwas erfunden, oder Nico ist nicht auf dem laufendem wie das von Williams angewandte System funktioniert.
Die Steuerelektronik arbeitet mit weniger als 12V, und ausser diesen geringen Spannungen gibt es nichts was Gummihandschuhe notwendig macht.
.

Beitrag Montag, 22. Dezember 2008

Beiträge: 866
Ich denke, dass da jetzt zu viel Hektik drum gemacht wird, als es dann am Ende sein wird. Die Formel 1 ist und bleibt einfach ein gefährlicher Sport für alle. Die werden das schon alle hinkriegen... :)

Beitrag Montag, 05. Januar 2009

Beiträge: 375
ich frage mich sowieso oft, ob der nico überhaupt nachdenkt...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Wie die ******* berichtet, sollen bei den Testfahrten in Jerez große Schäden nach der Verwendung von KERS aufgetreten sein. Es heißt, dass heiß gelaufene Lager die Karbonhülle im Bereich des Tanks verschmort hätten, es seien regelrechte Löcher eingebrannt gewesen - eine neue Gefahr. Auch Williams scheint bei der Entwicklung des Schwungradsystems eingebremst worden zu sein.

Angeblich habe man noch keinen passenden Elektromotor entwickelt und stoße zudem an die Grenzen der Belastbarkeit der Schwungradlager. Beim Test hat man den Rotationsspeicher auf 20.000 Umdrehungen gebracht, doch die Lager machten die Belastungen nicht mit. Im Renntrimm soll die Rotationsgeschwindigkeit eigentlich sogar 40.000 Touren betragen.


Hoert sich alles weder besonders gut noch besonders sicher an.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
KERS kann lebensgefährlich sein meint Renault-Technikdirektor Bob Bell.
KERS eine tödliche Gefahr?
Frage: "Gibt es Sicherheitsbedenken?"
Bell: "Auf jeden Fall. Das ist für uns unbekanntes Terrain. Wir sind nicht daran gewöhnt, an unseren Autos Aufkleber zu sehen, die vor Hochspannung warnen. Ich denke, es wird in diesem Jahr einige Zwischenfälle damit geben. Das wird man kaum verhindern können. Man wird wahrscheinlich auch noch einige Mechaniker sehen, die einen elektrischen Schlag bekommen. Hoffentlich passiert nicht mehr. Auch den Streckenposten wird so etwas passieren."

"Der Sport ist immer sicherer geworden, auch für Mechaniker, Techniker und die Leute an der Strecke. Aber Risiken gibt es immer. Es geht um mehrere hundert Volt und so einige Ampere. Das kann tödlich sein. Und es ist Gleichstrom. Wenn du ihn drin hast, wirst du ihn nicht einfach so wieder los."



:? was mich am meisten stoert ist das wort "toedlich"!

ich weiss das hier die meisten user 'blind' in die neue technologie und deren handhabe vertrauen, aber mir kommen immer wieder zweifel - besonders wenn ich solche stellungnahmen wie diese von spezialisten lese; und das hat nichts damit zu tun ob sie jetzt vom team renault sind oder von einem andderen.

ich traue dem "braten Kers " einfach noch nicht und das wird sich wohl auch nicht aendern bevor man es nicht eine zeit lang ohne 'aua- zwischenfaelle' bei den rennen im einsatz sehen kann!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 133
Das jemand von Renault sowas behauptet wundert mich komischerweise gar nicht :lol:

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Beiträge: 10724
BMWFAN hat geschrieben:
Das jemand von Renault sowas behauptet wundert mich komischerweise gar nicht :lol:


Jepp, und Deine Marke war noch schneller - die haben letztes Jahr schon unfreiwillig den Beweis dafür geliefert...

Trübe Aussichten - nur weil ein FIA-Boss und ein selbstverliebter Teamchef ihren Egotrip nicht aufgeben wollen...

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Formel 1 fahren kann auch tödlich sein. Bei Zigarettenschachteln steht das auch schon seit einiger Zeit drauf. :roll:

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
CMR hat geschrieben:
Formel 1 fahren kann auch tödlich sein. Bei Zigarettenschachteln steht das auch schon seit einiger Zeit drauf. :roll:

.....und in der naehe von einem atomkraftwerk leben auch; aber im gegensatz zu den "regelbestimmern" der formel 1 haben diese leute keinen einfluss darauf!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009

Beiträge: 4399
Habe Freunde die in der nähe (2km) eines Atomkraftwerkes wohnen. Diese sind weniger Besorgt als Leute die weit weg Wohnen.
.

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Habe Freunde die in der nähe (2km) eines Atomkraftwerkes wohnen. Diese sind weniger Besorgt als Leute die weit weg Wohnen.
.

kann ja sein - aber einfluss ob etwas passiert oder nicht haben auch deine freunde nicht!

so lange auch nur EIN insider der F1 das KERS in frage stellt werde ich die letzte sein die ihm 'blind' vertraut!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Habe Freunde die in der nähe (2km) eines Atomkraftwerkes wohnen. Diese sind weniger Besorgt als Leute die weit weg Wohnen.
.


Ich glaube die Gefahr das mich in meiner Hütte hier ne Lawine erwischt ist größer als das irgend ein Nachbar eines Atomkraftwerkes in 1000 km Umgebung zu Schaden kommt

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Habe Freunde die in der nähe (2km) eines Atomkraftwerkes wohnen. Diese sind weniger Besorgt als Leute die weit weg Wohnen.
.


Ich glaube die Gefahr das mich in meiner Hütte hier ne Lawine erwischt ist größer als das irgend ein Nachbar eines Atomkraftwerkes in 1000 km Umgebung zu Schaden kommt


das aendert auch nichts dran das wenn es mal zu einem 'gau' kommt, jeder der sich dort aufhaelt lieber mit deiner lawine bekanntschaft machen wuerde....

ich weiss das auch ich morgen von einem auto ueberfahren werden kann, aber das hat nichts mit diesen aussagen eines 'insiders' zu tun:
Frage: "Gibt es Sicherheitsbedenken?"
Bell: "Auf jeden Fall. Das ist für uns unbekanntes Terrain. Wir sind nicht daran gewöhnt, an unseren Autos Aufkleber zu sehen, die vor Hochspannung warnen. Ich denke, es wird in diesem Jahr einige Zwischenfälle damit geben. Das wird man kaum verhindern können. Man wird wahrscheinlich auch noch einige Mechaniker sehen, die einen elektrischen Schlag bekommen. Hoffentlich passiert nicht mehr. Auch den Streckenposten wird so etwas passieren."

"Der Sport ist immer sicherer geworden, auch für Mechaniker, Techniker und die Leute an der Strecke. Aber Risiken gibt es immer. Es geht um mehrere hundert Volt und so einige Ampere. Das kann tödlich sein. Und es ist Gleichstrom. Wenn du ihn drin hast, wirst du ihn nicht einfach so wieder los."

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches