Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

WEC-Saison 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 13. April 2013

Beiträge: 2667
1. 6 Stunden von Silverstone 14. April 2013
2. 6 Stunden von Spa-Francorchamps 04. Mai 2013
3. 24 Stunden von Le Mans 22. Juni 2013
4. 6 Stunden von Sao Paulo 01. September 2013
5. 6 Stunden von Austin 22. September 2013
6. 6 Stunden von Fuji 20. Oktober 2013
7. 6 Stunden von Schanghai 10. November 2013
8. 6 Stunden von Bahrain 30. November 2013

Sonntag 13.00 Uhr der Start in Silverstone.

Na, Mina? Doppel-Pole der Toyota.
Meinst du deine Truppe fährt gleich den ersten Saison-Sieg ein?
Ich denke auf tv.audi.com kann man das Rennen sehen.
Wir verfolgen das mal in Ruhe nach dem Frühstücks F1-Rennen in China, was? :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 14. April 2013

Beiträge: 1264
Audi scheint es wohl zu reissen, aber Toyota wird in Le Mans den Ingolstädtern Feuer unterm Hintern machen, da werden noch ein paar Teile rangefahren :)

Kamui erstmal mit nem Dreher im ersten rennen, Lehrgeld zahlen. :D

Beitrag Sonntag, 14. April 2013

Beiträge: 2667
Na hör mal. Ich bitte darum, sonst wirds doch ´ne langweilige Sache. :D)
Genralprobe anfang Mai in Spa.

Glückwünsche zum heutigen Doppelerfolg bitte auf meinen AB, per PN oder eben hier...vielen Dank!
RR #33

Beitrag Sonntag, 14. April 2013

Beiträge: 1264
Pfff, in Spa wird es anders aussehen. :wink:

Beitrag Montag, 15. April 2013

Beiträge: 1264
Ausserdem war es das Auto vom Vorjahr noch während Audi schon mit der neuen Generation am Start war :wink:

Beitrag Dienstag, 16. April 2013

Beiträge: 50
Mahlzeit,

waren ja auch noch unpassende Reifen obendrein ... :roll:

In Spa wird nochmals geübt, und dann geht's los bei Toyota :D)

Gruß,
Schleichkater
"It was a clear, hot summer's day with no one around but us, so my father let me drive. What a trill!"

Beitrag Samstag, 04. Mai 2013

Beiträge: 2667
Achtung Mina: 6h-Rennen Spa!

3fach erfolg für meine Truppe. Business as usual.... :drink:
RR #33

Beitrag Samstag, 04. Mai 2013

Beiträge: 1264
Der_KaY hat geschrieben:
Achtung Mina: 6h-Rennen Spa!

3fach erfolg für meine Truppe. Business as usual.... :drink:


Na, Glückwunsch.
Lieber jetzt das Problem mit dem Hybrid System als in Le Mans. So kann man den Fehler beseitigen :-P

Beitrag Samstag, 04. Mai 2013

Beiträge: 2667
Ja, du sagst es.

Naja, bin noch gespannt, was das mit dem "Langheck" bei uns ergibt.
Dann bis später mal. :)
RR #33

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2013

Beiträge: 50
Hoi die Runde,

Pascal Vasselon versucht nun offenbar den Notfallschirm zu ziehen?

Toyota hat offenbar bei ACO/FIA um Veränderung der BoP angesucht, andernfalls könnte man gegen die Audis an der Sarthe nicht bestehen ... Vasselon sieht eine Bevorzugung der TD-Motoren.

Hmmmmmm ...

Gruß,
Schleichkater
"It was a clear, hot summer's day with no one around but us, so my father let me drive. What a trill!"

Beitrag Freitag, 10. Mai 2013

Beiträge: 10714
"Wenn man sich das heute einmal ansieht: Ein Auto in Le Mans einzusetzen, ist genauso teuer wie in der Formel 1. Nur sind die 24 Stunden das einzige Sportwagenrennen, dass in der Öffentlichkeit wirklich wahrgenommen wird"

Wahre Worte von Theissen zum Prototypen-Wahnsinn...
Und was die Diskussionen um die Einstufung und Restriktionen angeht - das hat doch Tradition bei dieser Art von Reglement...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 17. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
"Wenn man sich das heute einmal ansieht: Ein Auto in Le Mans einzusetzen, ist genauso teuer wie in der Formel 1. Nur sind die 24 Stunden das einzige Sportwagenrennen, dass in der Öffentlichkeit wirklich wahrgenommen wird"

Wahre Worte von Theissen zum Prototypen-Wahnsinn...
Und was die Diskussionen um die Einstufung und Restriktionen angeht - das hat doch Tradition bei dieser Art von Reglement...


Anders als in der Formel 1 geht es den Werksteams aber auch um strassentaugliche Innovationen.
Nicht nur die sportlichen Erfolge sind für die Macher des Konzerns wichtig. Ebenso wie Audi, legt man auch bei Toyota größten Wert auf die Tatsache, dass die Entwicklungen aus der LMP1-Szene ihren Weg in die Straßenautos finden können. Dies ist einzig und allein im Langstreckensport machbar - nicht in der Formel 1, nicht in der DTM oder sonstwo. Dies betonen die Macher aus Japan und Ingolstadt immer wieder. Effiziente Antriebe mit umfangreichen Hybridsystemen stehen beispielsweise auf dem motorsportlichen Prüfstein.


Und ich bezweifel das ein LMP2 Team an das Budget eines Foreml 1 Rennstalls rankommt.
Werksteams zähle ich mal nicht dazu, aufgrund der Innovationen die sie auf die normale Strasse dadurch bringen.

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 10714
Dieses ganze "von der Rennstrecke auf die Strasse" ist doch heutzutage bloß Marketing-Geschwätz für naive Fans... Mit den heutigen Entwicklungsressourcen am Computer und auf Prüfständen ist das alles doch machbar ohne gleichzeitig auch noch die speziellen Anforderungen des Rennsports mit einzurechnen. Heutzutage betreibt man Rennsport werksseitig als Marketing - oder weil es halt dem Vorstand gefällt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 1264
Und was ist an Marketing so schlimm? ich verstehe nicht wo du rauf hinaus willst, ausser deine Kritik an Audi und Toyota die ein grosses Budget haben für Le Mans, natürlich können sie sich im grossen und ganzen nur einmal der Welt damit präsentieren, aber die Wirksamkeit ist ungleich höher eben durch dieses prinzip.
Hybrid und Leichtbauweise, nur mal als Beispiel, sind in der Formel 1 nicht erlaubt. Mal abgesehen von den kurzen Rennen, da steht eine Technik nicht auf dem Prüfstand.
Die 24 Stunden von Le mans sind mit der Nordschleife das härteste Rennen der Welt. Marketingtechnisch also völlig in Ordnung.
Mal abgesehen davon das es ihr Geld ist, und ich es lieber habe dort im richtigen Sport zu sehen als in einer Showserie wie die Formel 1.

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 10714
Ich sehe kaum einen Marketingeffekt darin, Unsummen in einen Prototypen zu investieren um damit einmal im Jahr 24 Stunden im Kreis zu fahren, zu hoffen dass nichts kaputt geht oder ein Herrenfahrer einen beim Überrunden im Weg steht, selbiges dann auch noch schneller zu tun als ein paar private Bastelbuden oder ein einziges anderes Werk, welches u.U. auch noch eine andere technische Philosophie vertritt und deshalb um eine Bevorteilung bettelt - und alles nur um dies dann vor ein paar Insidern als großen Sieg zu feiern... Ich hab kein Problem mit Langstreckenrennen - aber warum man die mit einem Prototypenreglement mit F1-Budget fahren muß und nicht mit serienmäßigen F70 oder McLaren erschließt sich mir nicht...
Und bevor Fragen aufkommen - nein, ich sehe auch keinen Marketingeffekt darin dass ein Werk Unsummen dafür ausgibt irgendwo am Ende der Welt mit einem nur schwach an ihr Serienprodukt erinnernden Geländewagen durch die Wüste zu kutschen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 1264
Nochmal: das die Werke an Unsummen verschlingen sei ihnen gegönnt, es ist ihr Geld. Ob die Werke es jetzt in die Formel 1 stecken oder in die Langstreckenserien ist ihr Wunsch.
Marketingtechnisch sind die 24 Stunden nunmal höher anzusiedeln als die Formel 1. Wieder das Thema Hybrid oder Leichtbauweise womit man sehr gut Werbung mit machen kann.

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 10714
"höher anzusiedeln als die F1" mit einem Sieg auf einem veralteten Straßenkurs in der Mitte von Nirgendwo in Frankreich gegen maximal einen ernsthaften Gegner und ohne dass es jemanden außer die Insider interessiert??? Du machst Witze...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
"höher anzusiedeln als die F1" mit einem Sieg auf einem veralteten Straßenkurs in der Mitte von Nirgendwo in Frankreich gegen maximal einen ernsthaften Gegner und ohne dass es jemanden außer die Insider interessiert??? Du machst Witze...


Na, dann kannst du mir doch bestimmt ne Rennserie empfehlen wo es zutrifft. In welcher rennserie man mit Hybrid, Turbodiesel und Leichtbauweise marketingtechnisch etwas aufbauen kann.
Und Insider würde ich nicht gerade sagen, ich tippe einfach mal auf knapp 100 Millionen Leute die sich weltweit das Spektakel Le Mans antun. Sei es TV oder Zeitung.

Beitrag Montag, 20. Mai 2013

Beiträge: 45322
Ich denke das 24-Stundenrennen von Le Mans kennen schon sehr viele - und sehr viele wissen auch, dass Audi da permanent gewinnt. Dass es da fast keine ernsthaften Gegner gibt, das hingegen wissen dann eher nur die Insider.

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 1264
Jetzt mach mal die Peugeot nicht schlechter als sie waren. Wenn ich da an 2011 denke, wo Peugeot mit nur 13 sekunden Rückstand zweiter wurde oder 2011 wo Peugeot gewann.
Letztes Jahr war es eine andere Konstellation, Toyota ist ja kurzfristig eingestiegen auf bitten des ACO wegen des plötzlichen Rückzuges von Peugeot. Audi hat das damals mit Respekt bekundet das Toyota sich da rauf einliess. Im Fahrerlager herrscht eine angenehme Atmosphäre, auch damals zu Zeiten von Peugeot und Audi, fast schon freundschaftlich bei gesunder Rivalität.

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 45322
deswegen schrieb ich ja "fast" keine Gegner

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 10714
Mina hat geschrieben:
Na, dann kannst du mir doch bestimmt ne Rennserie empfehlen wo es zutrifft. In welcher rennserie man mit Hybrid, Turbodiesel und Leichtbauweise marketingtechnisch etwas aufbauen kann.
Und Insider würde ich nicht gerade sagen, ich tippe einfach mal auf knapp 100 Millionen Leute die sich weltweit das Spektakel Le Mans antun. Sei es TV oder Zeitung.

Und Du glaubst ernsthaft, dass man dem benachbarten Ökobauern oder dem pensionierten Lehrer diesen Hybrid-Quatsch im Avensis näherbringt indem man mit einem (möglichen) LeMans-Sieg angibt - über einen Gegner, der dafür offensichtlich noch nicht mal so populäre Serientechnik parat hat? Oder über Bastelbuden, die einfach nur Rennen fahren wollen? Oder glaubst Du dass ein paar Amis neuerdings auf Turbodiesel stehen nur weil irgendwo hinter dem großen Wasser so ein deutsches Auto einmal im Jahr ein Rennen gewinnt weil man das Reglement so lange zurechtgebogen hat bis der Diesel-Sieg möglich aber halt auch nicht zu überlegen war???
Es gab sicherlich Beispiele für perfektes Motorsport-Marketing - Audi hat "quattro" hoffähig gemacht, Bridgestone den Namen unter die Leute gebracht und Mercedes sich vom Alte-Mann-mit-Hut-Auto zur Oberklasse gemausert - aber da mehr hineininterpretieren zu wollen ist wohl reichlich naiv...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 1264
Bastelbuden? :lol:
Jedes Team in Le Mans ist hoch proffessionell.

Kurze Zwischenfrage: Verurteilst du Ferrari dann auch weil sie in der Formel 1 fahren und mit den Weltmeistern angeben?

Übrigens ist Audi in Sebring (USA) sehr populär, auch wenn Sebring diesmal nicht zur WEC-Meisterschaft gehörte, liess Audi es sich nicht nehmen dort den fans danke zu sagen da die LMP1 in Sebring nicht mehr starten dürfen.

@Micha:
War auch nicht negativ ausgelegt, nur musste ich das klarstellen :wink:

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2013

Beiträge: 10714
Ferrari fährt in der F1 weil es die F1 ist...
Für mich war der letzte richtige LeMans-Sieger BMW - 1999 gegen was weiß ich wieviele Werke mit nahezu gleichem Konzept - obwohl die Autos damals schon hässlich waren - noch besser waren eigentlich die Gruppe C vor 1990.
Und dass die Amis Audi mögen weil der Diesel so schön vor sich hinklackert halte ich für ein Gerücht!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2013

Beiträge: 1264
Und Audi fährt im Langstreckensport weil es Langstreckensport ist, merkst du was? :)
Die Audi-Mannschaft ist nunmal beliebt in den USA, da kannst du drehen was du willst

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix