Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

WEC-Saison 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2013

Beiträge: 1614
Mina hat geschrieben:
Jetzt mach mal die Peugeot nicht schlechter als sie waren. Wenn ich da an 2011 denke, wo Peugeot mit nur 13 sekunden Rückstand zweiter wurde oder 2011 wo Peugeot gewann.


ich hab dazu schon im letzjähigen le mans thread meine meinung geschrieben:

thoraya hat geschrieben:
noch eine anmerkung zur audi-dominanz in den letzten jahren:

12 siege in 13 jahren (jetzt komme keiner, das da grün lackierte ding mit dach und den 3 audi-werksfahrern drin kein audi gewesen wäre;)). beeindruckende bilanz. irgendwie schafft es audi auch, das in der öffentlichen wahrnehmung gut zu verkaufen, denn wenn man sich das mal mit etwas abstand anschaut, war schon recht selten überhaupt ein _gegner_ da, den man hätte schlagen müssen:

2000 - erster audi sieg - nachdem alle andren werke ausgestiegen sind

2001
..
2005 - man bügelt als einziges antretendes werksteam die privaten, mit bis zu 20 runden vorsprung auf den ersten privaten

2006 - historischer erster diesel-sieg, auch wieder "ohne konkurrenz"

2007 - peugeot steigt ein, ist im ersten jahr aber keine wirkliche konkurrez

2008 - audi gewinnt knapp vor peugeot, man schlägt zum ersten mal einen echten gegner

2009 - nach dem wechsel auf den r15 kann man peugeot mit dem neuen auto nicht wirklich unter druck setzen, die serie reißt ab

2010 - audi schlägt peugeot klar, alle peugot fallen aus

2011 - peugeot ist wieder dicht dran, audi verliert 2 autos durch schwere unfälle, der verbleibende auto gewinnt sehr knapp

2012 - peugeot ist weider weg, toyota im ersten rennen keine konkurrenz, zwar schnell aber nicht zuverlässig und mit pech, dominater historischer hybrid-sieg für audi

so betrachte hat audi in den 12 jahren "nur" 3 mal einen echten geger geschlagen.

nicht falsch verstehen, ich will hier die leistung von audi nicht abwerten. auch in den jahren, wo man "nur" privatteams um die ohren gefahren ist und denen teilweise 20 runden aufgebrummt hat, hat audi eine gute leistung gebracht - es fehlte halt leider nur der maßstab um das einzuordnen.

es ist gut, das jetzt gleich wieder ein echter gegner da ist. mMn ist toyota auch deutlich höher einzuschätzen als peugeot. wenn dann wirklich noch porsche dazukommt, gibt es möglicherweise mal wieder einen mehrkampf, nach 13 jahren mit mehrheitlichen solofahrten und ein paar wenigen duellen freue ich mich schon darauf.



viel echte konkurrenz hatte audi nicht und peugot spielte ganz klar nicht in der gleichen liga, auch wenn sie einmal gewonnen haben und einmal dicht dran waren. da ist toyota eine ganz andre größe.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 1264
Porschechef Hatz schlägt in die selbe Kerbe mit den Strassenautos und der Rückkehr in den langstreckensport :)

"Der zweite Grund ist, dass wir hier Dinge ausprobieren können, die man später auch mal in Straßenautos sehen wird", erläutert der 53-Jährige, der bereits bei BMW, Opel und dem künftigen Erzrivalen Audi beschäftigt war. "Mir gefällt Ansatz des energiebasierten Reglements sehr gut. Dort können wir neue Technologien entwickeln und das ist in anderen Rennserien nicht der Fall", warnt er insbesondere die Formel 1 davor, sich von ihren Wurzeln, dem technischen Fortschritt, immer weiter zu entfernen. "Deswegen hat die Langstrecke für uns ganz klar absolute Priorität, und deshalb fiel die Entscheidung darauf, in die WEC zu gehen und nach Le Mans zurückzukehren."

Beitrag Freitag, 31. Mai 2013

Beiträge: 10721
Was für eine bescheuerte Meisterschaft ist das denn - da fährt man bei einem Rennen mal bisschen langsamer, jammert dann dafür um so lauter und prompt bekommt man den Vorteil eines größeren Tanks zugestanden - ganz zu schweigen von Zusatzgewichten und Restriktorenanpassungen in den gefühlt 322 Feldfüller-Klassen... Das soll also die High-Tech-Klasse sein in der sich die Werke so gerne sehen weil sie dort ihre technische Kompetenz zeigen können???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 1264
Feldfüllerklassen? :roll:
Ziemlich respektlos diesen Teams gegenüber die nunmal auch ihre eigene Meisterschaft fahren.

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 10721
Den Hauptkritikpunkt hast Du natürlich überlesen - wo ist denn das nun so ein ach so tolles, innovatives High-Tech-Reglement wenn ein paar Reißbrett-Techniker darüber entscheiden ob sie Dir einen eventuell vorhandenen Vorteil gleich wieder wegreglementieren oder auch nicht? Ich hab noch nie verstanden was an einem Reglement toll sein soll in welchem man versucht aus zig verschiedenen technologischen Ansätzen mit manipulativen Eingriffen Chancengleichheit zu zaubern - hat übrigens auch noch nie lange ohne Zoff funktioniert! In der alten DTM gabs Zoff weil Audi mit ihrer Allrad-Luxuskarosse die anderen Hersteller mit Mittelklasse-Autos vorführte, in der STW und WTCC gabs Zoff weil jemand die Vorteile eines Heckantriebs gegenüber den Frontkutschen ausgleichen mußte, später dann weil man die Leistung eines Diesels einem Benziner anpassen mußte - immer natürlich mehr schlecht als recht! Und das nennst Du Racing???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 1264
Na, wieso sollte ich drauf eingehen, du bashst nur gegen Rennserien von denen du keine Ahnung zu haben scheinst oder aber den Sinn dieser Serie anzweifelst. Ich bleibe dabei, du bist respektlos den Teams gegenüber indem du sie Feldfüller nennst. Aber ich erinner mich, diese professionellen Teams wie AF Corse, Larbre oder Felbermayer-Proton sind für dich nur Bastelbuden :lol:

Und im Gegensatz zu früher schafft es die ACO aber ein ausgeglichenes Verhältnis zu haben das von jedem team auch akzeptiert wird. Das es nunmal schwer ist verschiedene Konzepte unter einen Hut zu bringen, daran besteht kein Zweifel. Aber die ACO macht das gut und fördert dadurch auch den Wettbewerb.
Du hast dich doch über die hohen Budgets aufgeregt, durch die BoP (Balance of Power) wird es kein Team geben das mit zu viel geld einfach die WEC beherrscht. Audi hat ihr Konzept, Toyota hat ihr Konzept, und beide zusammen ergeben ein Racing das seinesgleichen sucht wie man schon letztes jahr in Fuji gesehen hat. Beide Autos haben ihre Vor und Nachteile, Toyota könnte mal eben noch 500 Millionen in den Wagen stecken, tun sie aber nicht. Einfach wegen der BoP.

Kurze Frage, wieviele Rennen aus der WEC hast du bisher gesehen das du dir anmasst zu sagen das das kein Racing ist?

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 10721
Der Sinn von Racing ist dass letztenendes der gewinnt der aus den gleichen Möglichkeiten das beste rausholt. Wenn Toyota dieses Jahr einen Vorteil hat weil sie wegen des größeren Tanks einen Stop weniger hinbekommen oder pro Runde 2sec schneller fahren können wird Audi sich danach nicht hinstellen und sagen "Glückwunsch, die haben gewonnen weil sie besser waren!" Nein, man wird jammern und sich beschweren weil man sich benachteiligt fühlt. Wenn Toyota trotzdem keine Chance hat wird man darüber philosophieren dass das Audi-Konzept immer noch Vorteile hat und nach weiteren Restriktionen schreien... Und solchen Blödsinn nennst Du nun Racing?
"Feldfüller-Klassen" deshalb weil außer die Teilnehmer selber eh keinen interessiert wer dort mitfährt - außer sie fahren den Werksteams im Weg rum und kicken sie beim Überrunden raus...
Und wenn der Aston Martin halt besser geht dann ist das halt so - dann sollte Porsche halt schauen dass sie aus ihrem Motor die fehlende Leistung rausholen und nicht nach Restriktoren oder Zusatzgewicht schreien.
Racing funktioniert nur nach klarem Reglement, so viel hubraum, so viel Gewicht usw. Entweder ihr baut ein Auto nach dem Reglement oder ihr schert Euch zum Teufel... Alles andere ist kein Racing sondern schlichtweg Leute verarschen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 2951
Interessiert keinen, wer in den "kleineren" Klassen mitfährt? Ich glaube, da stehst du ziemlich allein mit der Meinung da. Sowohl die LMP2 als auch die GTs verfolge ich eigentlich jedes Jahr genau so intensiv wie das Geschehen an der Spitze, ist teilweise sogar deutlich spannender, da man dort seltener Dominanzen hat. Und ich glaube, ich dürfte nicht der einzige sein, den das interessiert, das ist schließlich absolut spannender Motorsport.

Was die "Gleichmachungs"-Regeländerungen angeht, stehe ich dem auch grundsätzlich eher skeptisch gegenüber. In Klassen, die auf ein breites Feld mit vielen Fahrern auch abseits der Werksunterstützung setzen, ist sowas eigentlich der einzige Weg, die Kosten im Rahmen zu halten und so das Ganze nicht nur zu einer Angelegenheit der Werke werden zu lassen.
Die LMP1 ist aber, bis auf wenige Ausnahmen, die auch selten längerfristig mithalten können, eine Veranstaltung der Werke. Und da will ich eigentlich auch mal Wettrüsten sehen, es nervt schon, dass sonst in allen größeren Serien weite Teile des Reglements eingefroren sind. Ob man diesen Weg aber auch in den nächsten Jahren, wenn Porsche und weitere Hersteller kommen, so weiter gehen kann, ist fraglich. Die wollen ja am Ende auch sagen können "Wir haben gewonnen, weil wir die Besten waren" und nicht "Wir haben gewonnen, weil wir eine günstige BOP-Einstufung gekriegt haben".
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2013

Beiträge: 1264
Ich versteh nur Mavs Argumentation nicht. Auf der einen Seite regt er sich über die hohen Budgets der Werksteams auf, auf der anderen Seite verdammt er aber auch die BoP die es nunmal möglich macht, das man nicht Unsummen in so ein Team stecken muss um konkurrenzfähig zu sein.

Wie schon gesagt, ich finde die ACO macht das ganz gut, um die beiden verschiedenen Antriebsarten unter einen Hut zu bringen und den Wettbewerb spannend zu halten. Sonst hätten wir eventuell nur noch Diesel in der LMP1 und keine anderen guten Innovationen wie Toyota es macht. Die ACO bremst niemanden ein der ständig gewinnt. Die ACO sorgt nur dafür das die Teams dahinter eine theoretische Möglichkeit haben ranzukommen. Das ist völlig legitim.

Die 3 Liter im Tank mehr, werden übrigens nicht für eine ganze Runde reichen, sondern Toyota hat dadurch die Möglichkeit das Gemisch fetter zu machen um die 50 PS die Audi gefunden hat annähernd auszugleichen. Von Wettbewerbsvorteil kann da also nicht die Rede sein.

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2013

Beiträge: 2951
Stimmt, man kann halt nicht zu den Teams hingehen und sagen "Wir geben euch alle Freiheiten, aber übertreibt's bitte nicht" bzw. es würde nichts bringen. So lange die ACO auch wirklich nur auf Ausgeglichenheit hinarbeitet, sollte das auch noch alles im Rahmen sein. Ich denke auch mal, Toyota wird, wenn sie noch weitere Entwicklungszeit haben, Audis Erfahrungsvorsprung bald vollständig einholen können und auch über längere Distanzen mit ihnen auf einem Niveau sein, 6 Stunden scheinen ja schonmal kein Problem zu sein und mit Le Mans wird auch ihre Erfahrung bei längeren Rennen weiter wachsen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 04. Juni 2013

Beiträge: 10721
Tja, Audi scheint ja den BoP-quatsch schon mal nicht mehr so witzig zu finden... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Tja, Audi scheint ja den BoP-quatsch schon mal nicht mehr so witzig zu finden... :D)


Das altbekannte Säbelrasseln, nichts weiter. Audi hat immer noch das schnellste Auto im Feld. Aber lustig das du auf andere Argumente nicht mehr eingehst :lol:

@Ekelstein:
Gebe dir da völlig recht, würde Toyota zusätzliche 200 Millionen ins Auto investieren, wäre das Geschrei wegen Kostensenkung wieder da.

GreenGT hat übrigens leider abgesagt, der Brennstoffzellen GT war eine interessante Sache. Eventuell kommt er nächstes Jahr.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 45398
Ist der Platz nächstes Jahr nicht schon für ein anderes Auto reserviert?

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Ist der Platz nächstes Jahr nicht schon für ein anderes Auto reserviert?


Hm, wäre auch möglich. Nur wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb welches das sein sollte.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 2667
Na? Ich sehe, bei einigen kribbelt es schon wieder. :D

Habt ihr das Gezeter und die Hochrechnung von meinem Audi-Doktor gelesen?
RR #33

Beitrag Freitag, 07. Juni 2013

Beiträge: 1264
Nein, habe ich nicht. Wo denn?

Eine Viper wieder in Le Mans, schade das ich es dieses Jahr nicht schaffe. Die hört sich einfach geil an. Eventuell dann halt in Spa.

Beitrag Freitag, 26. Juli 2013

Beiträge: 2667
Toyota hat nochmals bestätigt, zumindest in den nächsten beiden WEC-Rennen nur mit
einem Fahrzeug anzutreten. Wurz und Lapierre sollen ein bißchen simulieren und um das Projekt für 2014 voranzutreiben.

Mina, sollen wir euch einen Renner leihen? Da peppen wir einfach einen Toyota-Aufkleber drauf, und gut ists.
Wir haben genug Fahrzeuge in der Garage. :D
RR #33

Beitrag Freitag, 26. Juli 2013

Beiträge: 1264
Der ist mir zu hässlich :D

Budgettechnisch macht das aber schon Sinn, nur das Sieganwärter Auto fahren zu lassen, es soll ja wohl in Asien wieder mit dabei sein. Dann lieber etwas Geld sparen und das in die Entwicklung stecken.

Beitrag Freitag, 26. Juli 2013

Beiträge: 2667
Wie jetzt, häßlich? :lol:
Ich laß dir mal ein richtig dickes fettes überformatig großes Poster des R18 E-tron zukommen.
Schön eingerahmt und so....dran satt sehen sollst du dich. Das geilste Auto von der ganzen Welt, hör mal.

Ja, kostentechnisch will man wohl bei Toyota etwas einsparen, so wie ich vor einigen Wochen was gelesen habe.
In Sao Paulo letztes Jahr haben die doch ein Feuerwerk abgebrannt?
Zumindest haben sie das Rennen gewonnen, meine ich.
RR #33

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 24
So,heute ist endlich wieder WEC,diesmal auf der tollen Strecke von Interlagos.Wünsche allen Fans viel Spaß und gute Klassenkämpfe bei den LMP und GTs...

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 2667
Los gehts!
Dann wollen wir mal das Rennen in Angriff nehmen.
Mina guckt auch?
RR #33

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 1264
Der_KaY hat geschrieben:
Los gehts!
Dann wollen wir mal das Rennen in Angriff nehmen.
Mina guckt auch?


Gestern erst nach 4 Wochen Urlaub aus Tokyo gelandet, bin nebenbei Koffer am auspacken :)

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 1264
Kamui gegen Bruno, 2 altbekannte :D)

Geiler Fight

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 2667
Mina hat geschrieben:
Gestern erst nach 4 Wochen Urlaub aus Tokyo gelandet, bin nebenbei Koffer am auspacken :)

Hey, cool.

Ich muß jetzt aber Dortmund in Frankfurt gucken.
Das Rennen läuft jetzt auch nebenbei. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 01. September 2013

Beiträge: 1264
Oh man, da passt der Lotus nicht auf :cry:

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix