Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

GP2 Series 2009

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Beiträge: 3853
So, es geht also in die vierte Runde.

Nachdem Vitaly Petrov in der Türkei die Führung in der Meisterschaft übernommen hat, stellt sich nun die Frage, wird er diese halten können??

Interessant wird es auch zu sehen sein ob einer der direkten Verfolger (also D'Ambrosio, Maldonado, Hülkenberg, Di Grassi) eventuell den Anschluss an die ersten zwei in der Gesamtwertung schaffen.

Silverstone ja eine Strecke wo es nicht so einen Trend gibt, wem die nun wirklich liegt, Di Grassi war dort in den letzten 2 Jahren sehr stark, war im Vorjahr zweimal 2. und 2007 zweimal 4., von den aktuellen GP2-Fahrern hat nur Andreas Zuber in Silverstone mal ein Rennen gewonnen, nämlich Rennen 1 für iSport International im Jahre 2007. Auch Karun Chandhok könnte ein Geheimtipp sein, natürlich muss es dann auch im Rennen laufen. ORT war zwar bisher überraschend stark, doch im Rennen hat es dann aus dem einen oder anderen Grund doch nicht hingehauen (entweder Fahrfehler oder techn. Defekte).

Die Timetable :D
Freitag: Training 12:55-13:25, Qualifying 17:00-17:30
Samstag: Feature Race 16:00
Sonntag: Sprint Race 10:30

Live Timing auf der offiziellen Seite, Live Stream wird noch gesucht

Beitrag Freitag, 19. Juni 2009

Beiträge: 3853
Und bereits nach dem heutigen Quali den erneuten Führungswechsel in der Meisterschaft :D Grosjean holt sich Pole Nr. 3 und auch die Gesamtführung

Überraschungsmann des Tages ist zweifellos Alberto Valerio der nach seiner starken Leistung in Istanbul heute seine beste Leistung in einem GP2 Quali zeigte, mit Platz 2!!

Der nun nicht mehr Gesamtführende Vitaly Petrov etwas weiterhinten auf P6, doch die Meisterschaftsfavoriten sind alle vorne dabei.

Ergebnis:
1. Grosjean
2. Valerio
3. Parente
4. D'Ambrosio
5. Di Grassi
6. Petrov
7. Hülkenberg
8. Villa
9. Maldonado
10. Kobayashi
weiters (Auswahl):
12. Chandhok
16. Zuber
18. Filippi
ohne Zeit: Rodriguez, Teixeira, Perez (alle in der Anfangsphase ausgeschieden)

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 3853
Und wieder ein recht kurioses Rennen :D

Gleich am Start gab es mächtig Geplänkel, D'Ambrosio blieb am Start liegen, Petrov kollidierte mit Parente, Clos schob Mortara an der in den Dams von Kobayashi abflog...

Zwar konnte Romain Grosjean davon profitieren doch nach den ersten paar Runden stellte sich heraus, er kommt nicht so in die Gänge. Wie ein Blitz holte Alberto Valerio auf und schnappte sich Grosjean noch vor dem Stopp, um sich sogar abzusetzen während Grosjean dann eine Runde später von Di Grassi ins Grün gedrängt wurde und auf P3 zurückfiel.

Der Preis für die beste Strategie geht heute zweifellos an Arden und Sergio Perez: Perez war von ganz hinten (P26) gestartet, machte gleich am Start mehr als 10 Plätze gut und wechselte auf P13 liegend nach nur wenigen Runden die Reifen, knallte dann nach dem Stopp eine schnellste Runde nach der anderen hin und fuhr bis auf P4 vor!

In der Schlussphase wurde es noch richtig heiß was das Geschehen auf der Strecke angeht, Di Grassi machte nochmal mächtig Druck auf Hülkenberg und ging drei Runden vor Schluss in Abbey vorbei. Hülkenberg rettete dann noch P3 gegen einen angriffslustigen Sergio Perez, der sich mit P4 begnügen musste. Der Sieg ging also an Alberto Valerio, für den es der erste Sieg in der GP2 ist.

Eine kleine Notiz geht an die offizielle Regie die es offensichtlich nicht bemerkt hat wie Javier Villa in der Schlussphase ausgerollt ist. Der wäre nämlich auf Pole morgen gestanden, so erbte diese dann ein anderer, nämlich Andreas Zuber, der noch am Schluss hinter Maldonado zurückgefallen war.

Endergebnis:
1. Valerio
2. Di Grassi
3. Hülkenberg
4. Perez
5. Grosjean
6. Chandhok
7. Maldonado
8. Zuber

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Beiträge: 3853
Ich lasse das eher langweilige Sprintrennen von heute Morgen mal unkommentiert, hier dafür die Szene des Wochenendes:

Bild

Ricardo Teixeira schießt seinen Teamkollegen Davide Rigon ab, und nicht etwa im Rennen, sondern im Quali :D
Nicht genug dass der Portugiese ohnehin mit Abstand der schlechteste Fahrer im derzeitigen GP2-Feld ist

Beitrag Freitag, 10. Juli 2009

Beiträge: 3853
Ergebnis Quali:
1. Hülkenberg ART GRAND PRIX
2. Rodriguez PIQUET GP
3. Di Grassi FAT BURNER RACING ENGINEERING
4. Maldonado ART GRAND PRIX
5. Villa SUPER NOVA RACING
6. Zuber FMSI
7. Petrov BARWA ADDAX TEAM
8. Nunes ISPORT INTERNATIONAL
9. Parente OCEAN RACING TECHNOLOGY
10. Mortara TELMEX ARDEN INTERNATIONAL
11. Perez TELMEX ARDEN INTERNATIONAL
12. Filippi SUPER NOVA RACING
13. Valerio PIQUET GP
14. Grosjean BARWA ADDAX TEAM
15. Kobayashi DAMS
16. Chandhok OCEAN RACING TECHNOLOGY
17. Clos FAT BURNER RACING ENGINEERING
18. Herck DPR
19. D'Ambrosio DAMS
20. Valsecchi DURANGO
21. Van Der Garde ISPORT INTERNATIONAL
22. Perera DPR
23. Gonzalez TRIDENT RACING
24. Panciatici DURANGO
25. Teixeira TRIDENT RACING
26. Razia FMSI

Jetzt dürfte doch auch bei den Trident-Leuten durchgesickert sein, wie schlecht Ricardo Teixeira ist. Wird sogar vom Neuling Gonzalez geschlagen und das klar um 1 Sekunde. Sponsoren sind eben nicht alles, Rigon ist einfach um Welten besser.
Auch sehr beachtlich die Leistung von Roldan Rodriguez der ja die letzten Wochenenden ziemlich übel aussah.

Beitrag Freitag, 10. Juli 2009

Beiträge: 1085
"the hulk" schlägt sich nicht schlecht für einen rookie. :D)
mal sehen ob es auch mit einem rennsieg im hauptrennen klapt.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 3853
Der bisherige Inhaber der GP2-Senderrechte im britischen Raum (Setanta) ist pleite gegangen und die Rechte sind für 2009, 2010, 2011 an Eurosport UK übergegangen. Also wer's i-wie schafft, Eurosport UK zu sehen, nun gibt's die GP2 wieder mit gutem Kommentar
Zuletzt geändert von Anarch am Samstag, 11. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 3853
Na was war denn das für ein Rennen :D
Hülkenberg holt seinen ersten Sieg während der ganze Rest Probleme hat. Petrov kommt über Platz 4 nicht hinaus, di Grassi darf sich bei seiner Boxencrew bedanken über den Rückfall von 2 auf 7, Maldonado beendet sich selbst das Rennen nach einer Ramboaktion gegen Nunes, und last but not least Grosjean, der 2 Runden vor Schluss aus mit technischem Defekt auf P6 liegend ausfällt.

Somit hat die Meisterschaft einen komplett neuen Lauf genommen.
Endergebnis Hauptrennen:
1. Hülkenberg
2. Rodriguez
3. Zuber
4. Petrov
5. Villa
6. Parente
7. di Grassi
8. Perez

Meisterschaft:
1. Grosjean - 40 Pkte
2. Hülkenberg - 39 Pkte
3. Petrov - 38 Pkte
4. Maldonado - 26 Pkte
5. di Grassi - 26 Pkte
6. Zuber - 20 Pkte
...

Auch in der Teamwertung ist nun alles wieder offen:
1. Barwa - 78 Pkte
2. ART - 65 Pkte
3. Racing Eng. - 26 Pkte
4. Piquet GP - 24 Pkte
5. Super Nova - 24 Pkte
6. DAMS - 21 Pkte
7. FMSI - 20 Pkte
8. Telmex Arden - 17 Pkte
9. ORT - 12 Pkte
...

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Beiträge: 3853
Und wie hätte es auch anders sein können, wieder mal verteilt die Rennleitung nach dem Rennen fleissig ein paar Grid penalties.

Grosjean +5 wegen der Kollision mit Filippi am Start
Maldonado +5 wegen der Kollision mit Nunes
Valerio +3 weil das Team ihn zu schnell aus der Box gelassen hat (er wäre in der Boxengasse fast mit Chandhok zusammengekracht)

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

Beiträge: 3853
Also wer das Rennen heute nicht gesehen hat, der hat echt was verpasst. Racing vom feinsten! Naja bis die Rennleitung wieder mal dazwischen gepfiffen hat.

Aber alles mit der Ruhe: die Strecke war zwar leicht feucht, geregnet hat's allerdings nicht. Alle haben sich vorerst mal für die Regenreifen entschieden, und beim Start kam Polesitter Perez nur mäßig von der Aufstellung weg, dafür erwischten Petrov und Kobayashi einen Blitzstart und sicherten sich die Positionen 1 und 2. Petrov berührte dann allerdings dabei Lucas di Grassi leicht.

Es entwickelte sich ein super Duell zwischen Petrov und Hülkenberg um den Sieg, dass aber die Rennleitung kaputt machte als ihnen nach 11 Runden dann plötzlich einfiel dass man die Kollision doch bestrafen könnte und Petrov somit eine Durchfahrtsstrafe aufbrummte. Die Addax-Boxencrew stand völlig ratlos da, somit war natürlich Hülkenberg nicht mehr einzuholen nachdem beide dermaßen am Limit waren, dass der Rest nach Rennhalbzeit schon fast eine halbe Minute zurück war.

Dafür gab's hinten Battles ohne Ende, Grosjean kämpfte sich von 22 bis auf 5 vor, Maldonado von 26 auf 9, einfach klasse :D
Petrov der nach seiner DT bis auf P4 zurückgefallen war hat auch nochmal versucht die Podestplätze anzugreifen, drehte sich aber und somit war's dann auch P4 für ihn.

Am Ende pokerte dann Piquet GP, wechselte beide Fahrer auf Slicks und dann ging die Post ab. Während Rodriguez es total übertrieb und sich aus dem Rennen drehte knallte Valerio eine schnellste Rennrunde nach der anderen hin, obwohl Hülkenberg und Petrov sogar diese Zeiten mit Regenreifen halbwegs erreichen konnten. Als dann Valerio aber auf einmal 1:50, 1:49 fuhr ging dann nix mehr. Auch Gonzalez setzte eine Duftmarke bei seinem Debüt, fuhr ähnliche Zeiten wie Valerio doch kollidierte am Ende mit Luca Filippi.

Das Endergebnis:
1. Hülkenberg
2. Parente
3. Kobayashi
4. Petrov
5. Grosjean
6. Villa

Meisterschaft:
1. Hülkenberg 46
2. Grosjean 42
3. Petrov 41
4. Maldonado 26
5. di Grassi 26
6. Zuber 20

Teams:
1. Barwa 83
2. ART 72
3. Racing Eng. 26
4. Super Nova 25
5. DAMS 25
6. Piquet 24
7. FMSI 20
8. Arden 17
9. ORT 17

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 4695
Motorsport-Magazin ist hinsichtlich der Gesamtwertung da aber irgendwie anderer Meinung... ;-)

Dein Ranking stimmt auf jeden Fall!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 13. Juli 2009

Beiträge: 3853
Ja bis gestern war der Sprint noch nicht miteingerechnet. Ist aber jetzt anschienend aktualisiert worden.

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Beiträge: 1085
und da ist er wieder, dieser nico hülkenberg mit dem spitznamen "the hulk". :D) er hat ein paar eingewöhnungsrennen in der für ihn neuen rennserie gebrauch, jetzt sieht es allerdings so aus wie letztes jahr in der formel3 es. 8-) seine konkurenten patzen, das punktepolster wächst und der größte widersacher grosjean wechselt sogar in die formel1.


mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Beiträge: 6675
Stingray hat geschrieben:
jetzt sieht es allerdings so aus wie letztes jahr in der formel3 es. 8-)


Das hab ich mir nach Nürburgring auch schon gedacht. Und ganz ehrlich, ich hoffe auch darauf :lol: Aber war heute schon wieder top. Erst Villa und dann mit einem sauberen Manöver di Grassi gepackt. Und dann knallhart auf und davon, einfach genial der Typ.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 25. Juli 2009

Beiträge: 3853
Hülkenberg und ART haben aber auch viel von den Problemen beim Konkurrenten aus dem Hause Addax profitieren können. Elektrikproblem, Hydraulikproblem, heute angeblich ein Defekt am Motor bei Petrov schon vom Start weg, so gewinnen die nix. Dazu kommt noch der Zusammenstoß von Grosjean und Perera gestern, bei dem ich nach mehrfacher Betrachtung sagen muss, dass Perera nicht ganz zu Unrecht heute zusehen musste.

ART hatte bislang keinen einzigen technischen Defekt, den einzigen Ausfall gab's durch Maldonado vor 2 Wochen und der war selbstverschuldet. Zudem wurde heuer Grosjean auch schon mehrfach wegen ziemlichem Unsinn bestraft, für den man wohl in der F1 gerade mal eine Ermahnung bekommen hätte. Ich erinnere da nur an das schleichende SC in Istanbul dass er ja angeblich mit Biegen und Brechen überholt haben soll, sowie die Strafe vor 2 Wochen wegen der Startkollision mit Filippi die auch ein bisschen für Kopfschütteln gesorgt hat.

Das schmälert Hülkenbergs Erfolge natürlich nicht, die Leistung vom Nürburgring sowie heute Nachmittag war absolut beeindruckend. Doch auch Petrov ist nicht zu unterschätzen und di Grassi ist nach seinem 2. Platz auch wieder im Rennen.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 6675
Stingray hat geschrieben:
er hat ein paar eingewöhnungsrennen in der für ihn neuen rennserie gebrauch, jetzt sieht es allerdings so aus wie letztes jahr in der formel3 es. 8-)



Ich fühle mich wohl, nun weiß ich, was ich mit dem Auto machen kann. Es ist wie ein eingelaufener Schuh, der sich jetzt richtig gut anfühlt.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 11. August 2009

Beiträge: 3853
Nicht ganz so überraschend hat sich Davide Valsecchi von Durango verabschiedet. Höchstwahrscheinlich wird er wohl Grosjean bei Addax ersetzen.

Beitrag Freitag, 21. August 2009

Beiträge: 1085
"the hulk" holt sich die nächste pole. :D)
das ist ein schöner beginn bei einem rennwochenende, jetzt muß nur noch alles im hauptrennen normal laufen und dem sieg wird nix im weg stehen, hoffentlich. :roll:

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Freitag, 21. August 2009

Beiträge: 3853
Wie so oft darf er sich auch wieder bei der Addax-Technik bedanken :D) wieder einmal die Batterie

Beitrag Samstag, 22. August 2009

Beiträge: 3853
Na das war mal ein cooles Rennen, Duell bis zum Ende :D)
Di Grassi dürfte allerdings nun endgültig weg vom Fenster sein was die Meisterschaft betrifft
Ah ja und Coletti kassiert gleich 2 Drive Throughs :D der Frühstart von ihm und v.d.Garde war ja sowas von nicht subtil ^^

Beitrag Samstag, 22. August 2009

Beiträge: 1085
ein kleiner fehler von hülkenberg und der boxenstop vor petrov kostete ihm den möglichen sieg. sich einfach mal zurückfallen lassen um mal eben die schnellste rennrunde fahren zu können, das hat seine eigentliche dominanz gezeigt.
vielleicht kann nico die heute verlorenen punkte morgen im sprintrennen sich zurückholen. :roll:

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Samstag, 22. August 2009

Beiträge: 6675
Ja die Pace heute war echt gut, nur eben der Sieg nicht. Bin gespannt, was morgen geht. Ein paar Punkte werden vielleicht schon drinnen sein, aber man weiß ja nie.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 28. August 2009

Beiträge: 3853
Na du liebe Zeit was war denn heute los !
Die Coloni Autos (FMSI) werden mal ebenso gepfändet weil Soucek noch eine Rückzahlung aus dem Jahr 2008 fordert. Damals wurde er vom Team vor der Saison verpflichtet doch noch vor der ersten Meisterschaftsrunde gefeuert. Für das 1. Rennen hatte er aber angeblich schon gezahlt, von daher die einstweilige Verfügung. Angeblich war er schon damals in Barcelona 08 mit dem Versuch gescheitert, aber die belgische Gesetzgebung macht es möglich.

Als Resultat dessen heute nur 24 Autos auf der Strecke, auch im Quali, da keine Lösung gefunden werden konnte, um Zuber und Razia die Teilnahme zu ermöglichen. Die Pole holte am Ende Parente mit der ersten Quali Bestzeit für ORT. Zweiter di Grassi dann dahinter Hülkenberg, Nunes, Petrov, Chandhok und Perez, der langsam wieder eine starke Form zeigt.

Bei der PK zeigte der Tabellenführende Nico Hülkenberg auch gleich mal, wie fotogen er tatsächlich ist :D
Bild

Morgen geht es weiter!

Beitrag Samstag, 29. August 2009

Beiträge: 3853
Tja, die Meisterschaft ist wohl nun entschieden. Petrov fällt mit Motorschaden aus, Hülkenberg fährt auf Sicherheit und holt 8 Punkte, wärhend Parente den ersten ORT-Sieg holt. Gratulation!

Hoffe dass Coletti bei seinem bösen Abflug gegen Ende nichts gröberes passiert ist, er hat nach dem Crash die Arme intensiv bewegt, was mich jedenfalls positiv stimmt. Aber war ein heftiger Unfall. Jo, was sonst noch, Chandhok und Filippi machen einen auf Badoer, fliegen in Les Combes ab und räumen dabei Rigon bzw. Valsecchi ab, am Ende kommen nur 13 Fahrer in die Wertung... naja, mal sehen was uns morgen beim Sprint erwartet.

Beitrag Samstag, 29. August 2009

Beiträge: 6675
Hier stand doch was, dass er einen Knöchelbruch hat und leichte Rückenverletzungen oder?
Aber sonst war das Rennen heute echt ganz gut. Vor allem das SC hat sie noch einmal alle eingefangen, dann gab es noch gute Duelle.
Aber auch zwei mal fast auf die gleiche Art Kollisionen, wo Badoer es auch schon ausprobiert hat
:lol:
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix