Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

GP2 Series 2009

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Video vom Di Grassi/Parente Unfall:
http://www.youtube.com/watch?v=_UT8JdJJclA

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 45428
Danke für den Link!

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 3853
Nach dem heutigen Sprintrennen haben wir einen neuen Sieger in der GP2: Edoardo Mortara!

Am Start kamen die beiden Herren vorne eher mäßig weg was Mortara sofort ausnutzte um sich an die Spitze zu setzen. Auch Grosjean hatte ein sehr guten Start war auf P4 aufgerückt und konnte sich sogar auf P2 setzen. Mortara und Grosjean duellierten sich dann fast bis Rennende um den Sieg, doch der Italiener hatte am Ende doch die Nase vorn nicht zuletzt weil der rechte Vorderreifen des Franzosen am Ende völlig hinüber war.

Endstand:
1. Mortara
2. Grosjean
3. D'Ambrosio
4. Van der Garde
5. Kobayashi
6. Maldonado

Meisterschaft:
1. Grosjean 18 P
2. Mortara 10 P
3. D'Ambrosio 10 P
4. Petrov 8 P
5. Van der Garde 5 P
6. Filippi 5 P
7. Maldonado 5 P
8. Kobayashi 3 P

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 6675
Na das war ein Wochenende zum Vergessen. Kimi nix, und Nico auch nix.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 3853
Startphase des heutigen Sprintrennens:
http://www.youtube.com/watch?v=8AON1qtqBzw

Man beachte den schwachen Start von Kobayashi und van der Garde aus der 1. Startreihe während hinten Mortara einfach vorbeizieht und von hinten auch gleich D'Ambrosio und Grosjean vorbeigeflogen kommen.

Ah ja und der der da hinten fast stehen bleibt ist Maldonado, fast so wie sein Teamkollege Hülkenberg gestern.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 563
naja ich denke mal, dass Grosjean Meister werden wird, und das nichtmal knapp. So gut wie er an diesem WE drauf war...
und dass das Auto gut läuft, hat man ja gleich mal am Doppelsieg gesehen. Und auf Dauer wird Petrov dem Franzosen nciht das Wasser reichen
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2009

Beiträge: 3853
Naja er war zwar schon vor der Saison der große Favorit, aber abwarten. Es ist noch eine lange Saison und bis zum Finale in Portimao sind es noch 18 Rennen.
D'Ambrosio war eigentlich über das ganze WE der zweitstärkste Fahrer und das obwohl es bei DAMS nicht ganz so toll gelaufen ist. Auch von ART erwarte ich noch einiges, vor allem Maldonado der eigentlich zwei suboptimale Rennen gehabt hat. Aber klar ist, derzeit hat Campos das schnellste Auto, aber das muss ja nicht heißen dass die Meisterschaft jetzt schon entschieden ist. Vor allem hat Mortara ja heute gezeigt, dass es zumindest ein Team gibt dass gegen die Campos Übermacht dagegen halten kann.

Beitrag Mittwoch, 20. Mai 2009

Beiträge: 3853
Namensänderung geglückt :lol:
Bild

Hat übrigens einer nen Link für einen Livestream, denn den ich hatte ist leider nicht mehr verfügbar :x

Beitrag Mittwoch, 20. Mai 2009

Beiträge: 866
Anarch hat geschrieben:
Hat übrigens einer nen Link für einen Livestream, denn den ich hatte ist leider nicht mehr verfügbar :x


Hab jetzt keinen Link direkt zu dem Rennen, gib dir aber trotzdem mal ein paar Seiten, auf denen relativ viel Motorsport gesendet wird.

www.justin.tv

www.ustream.tv

livetv.ru/de/

Beitrag Mittwoch, 20. Mai 2009

Beiträge: 3853
Danke, hab jetzt mit Google ein paar gefunden, mal sehen ob die dann auch funktionieren.

Beitrag Freitag, 22. Mai 2009

Beiträge: 3853
So, also Rennen 1 war heute morgen ja wohl etwas kurios. Damit sind weniger die vielen Ausfälle gemeint (für die GP2 eigentlich kein Kuriosum, da flogen gerne einige mal in Monaco ab) sondern viel mehr die nachträglichen Strafen. Wer's nicht gesehen hat, nach dem Start haben in Ste Devote einige Piloten abgekürzt und wurden erst nach dem Rennen bestraft. Wieso die Rennleitung das nicht schon während des Rennens erledigt hat, steht wohl in den Sternen, Fakt ist nun mal dass hätten die Herren di Grassi und Hülkenberg während des Rennens einen DT absitzen hätten müssen, wären sie wohl am Ende nicht auf P4/P5 gelandet.
Einer wird das wohl anders sehen, nämlich Villa, der durch die Strafe die Pole fürs 2. Rennen verlor. Die hat nun Maldonado geerbt und damit dürfte er dann auch der Topfavorit für morgen sein, denn der ist in Monaco traditionell sehr stark, auch wenn am WE bisher nix gegangen ist.
Zweiter Profiteur der Entscheidung der Rennleitung ist Andi Zuber der damit das Podium von Di Grassi bekommt und einen 3. Platz für FMSI schafft. Wenn man sieht wo der Teamkollege Razia so landet, ist die Leistung von Zuber schon stark, auch wenn er natürlich schon einiges mehr an Erfahrung in der GP2 hat.
Ah ja, gewonnen hat (natürlich) Grosjean vor Petrov, also ein Addax-Doppelsieg. War aber auch nach dem gestrigen Quali nicht anders zu erwarten.

Endstand:
1. Grosjean (Addax)
2. Petrov (Addax)
3. Zuber (FMSI)
4. Di Grassi (Racing Engineering)
5. Hülkenberg (ART)
6. D'Ambrosio (DAMS)
7. Chandhok (ORT)
8. Maldonado (ART)

Meisterschaft:
1. Grosjean 31 P
2. Petrov 16 P
3. D'Ambrosio 13 P
4. Mortara 10 P
5. Zuber 6 P
6. Maldonado 6 P
Dann der Rest

Sprintrennen morgen um 16:00 nach dem F1 Quali !

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 3853
4 Runden vor Schluss und ein massiver Crash für den Meisterschaftsführenden

Zuber hat die Schikane nach dem Tunnel abgekürzt, Grosjean wollte vorbei und ist auf den Österreicher aufgefahren, der Addax landete auf der Leitplanke in der Tabak Kurve

Grosjean ist aber OK

Es führt Maldonado vor D'Ambrosio und Hülkenberg, nachdem Chandhok in Führung liegend ausgeschieden ist

Derzeit SC Phase nach dem Unfall

Update: rote Flagge, das Rennen ist vorbei

Endstand:
1. Maldonado
2. D'Ambrosio
3. Hülkenberg
4. Di Grassi
5. Zuber
6. Petrov

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 45428
Ein Video von dem Unfall wäre ganz interessant...

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 3853
http://www.youtube.com/watch?v=7RTmAvmKqpU

Ich gehe auch nach den gestrigen Vorfällen davon aus, dass Zuber für diese Aktion bestraft wird.

Wenn man genau hinsieht sieht man wie Zubers Auto vor Kurve 10 leicht zuckt, ähnlich wie Räikkönen im Vorjahr.

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 3853
Eine genaue Analyse des Vorfalls und wieso genau das ganze Zubers Schuld ist:

Eingangs Kurve 10 verbremst sich Zuber. Man sieht es im Video genauer, hier sieht man dass das Auto leicht quersteht.
Bild

Zuber kürzt die Schikane ab, bleibt aber vor Grosjean.
Bild

Zuber geht auf die Ideallinie, weiterhin Grosjean hinter dem Österreicher.
Bild

Nun wechselt Zuber die Spur zum ersten Mal, Grosjean dahinter versucht nun in Tabak zu überholen.
Bild

Nun wechselt Zuber allerdings ein zweites Mal, Grosjean der nicht mehr weiß wohin, fährt hinten auf.
Bild

Das Resultat:
Bild

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 45428
Danke.

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Danke für die Erklärung ;)

Aber ehrlich gesagt ich finds echt lachhaft, dass man nur 1x seine Linie ändern darf. Als nächstes gibts das Rechtsfahrgebot und man darf nur links überholen :roll:

Beitrag Samstag, 23. Mai 2009

Beiträge: 3853
Jo, eh klar, nur das was Zuber da abgezogen hat, sorry, ist echt unter aller Sau. Nach der Strafenorgie von gestern hat ja zum Glück eh keiner die Ste Devote mehr abgekürzt (obwohl da die Rennleitung Mist gebaut hat, hätte a) während dem Rennen erledigt werden sollen und b) haben zumindest Di Grassi und Hülkenberg durch das Abkürzen keinen Vorteil erlangt), nur dann in Kurve 10 die Schikane abzukürzen und den Hintermann auch noch so zu blockieren, das ist einfach schwachsinnig. Und ich sag auch, dass die Rennleitung das nicht so durchgehen lassen wird.

Edit: Anscheinend doch :roll:

Beitrag Sonntag, 24. Mai 2009

Beiträge: 3853
Aus der Pressemitteilung vom Addax Team geht jetzt doch hervor, dass das ganze noch ein Nachspiel haben könnte...

Naja, ich bin jedenfalls gespannt, was der Herr Zuber dazu zu sagen hat, bin mir sicher dass wenn in einer halben Stunde die ORF Übertragung beginnt, auch die GP2 gezeigt wird, und der Vorfall angesprochen wird.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

Beiträge: 3853
So schnell kann es gehen... da streikt einmal der Motor und der Riesenvorsprung von Grosjean ist fast restlos aufgelöst...

Aber fangen wir von vorne an.
Gleich am Start hat Grosjean die saubere Seite zur Gänze ausgenutzt und ist sofort an Filippi vorbeigezogen, und hätte ihn Hülkenberg nicht abgedrängt, wäre er wohl sofort in Führung gegangen. Doch Hülkenberg hat komplett zugemacht und dadruch war Grosjean Seite an Seite mit Filippi der dann null Platz ließ und somit fand sich Grosjean am Ende neben der Strecke wieder, voerst auf P7 doch er fiel bis auf P10 zurück.

Filippi der offenbar etwas übermütig bei seinen Manövern war hat dann später genau das selbe mit Hülkenberg gemacht, einfach innen reingehalten und dem Gegner keinen Platz gelassen doch diesmal war Petrov zur Stelle und hat die Situation ausgenutzt um an beiden vorbeizuziehen. Zudem im schnellsten Auto war Petrov für den Rest nicht mehr einzuholen, wäre kein SC zu Rennhälfte gekommen wäre er noch viel weiter vor der Konkurrenz gelandet. Gleichzeitig verlor Hülkenberg durch den Kampf mit Filippi nicht nur zwei sondern drei Positionen denn auch Andreas Zuber hat die Lücke ausgenutzt.

Zwischenfälle gab es auch diesmal genug. Drei Fahrer schieden mit Motorschaden aus, D'Ambrosio, Panciatici und kurz vor Rennende auch Grosjean. Gegen Rennende hatte Zuber noch seine Reifen dermaßen kaputt gefahren dass er noch Platz 4 verlor und bis auf P10 zurückfiel. Ein starkes Rennen fuhr unter anderem Alberto Valerio der mit ganz tollen Manövern sich bis auf Platz 4 vorkämpfte und auch Davide Valsecchi, der auf dem Podium landete.

Endstand:
1. Petrov (Barwa)
2. Filippi (Super Nova)
3. Valsecchi (Durango)
4. Valerio (Piquet GP)
5. Hülkenberg (ART)
6. Maldonado (ART)
7. Van der Garde (iSport)
8. Villa (Super Nova)

In der Meisterschaft liegt nun Petrov nur mehr 2 Punkte hinter Grosjean und bräuchte morgen 3 Punkte (also entweder P4 oder P5+SR) um die Gesamtführung zu übernehmen. Die Pole für den Sprint hat also Javier Villa.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beiträge: 3853
Und wieder einmal spielt sich die Rennleitung in den Vordergrund.
Grosjean und van der Garde wurden bestraft weil sie das SC beim Rausfahren aus der Box überholt haben. Eigentlich unerklärlich denn das SC fuhr extra langsam um auf Petrov zu warten...

Beide bekamen eine Strafversetzung um 10 Startplätze und van der Garde dazu noch eine 25-Sekunden Zeitstrafe. Somit fällt der Holländer in der Endabrechnung bis auf Platz 15 zurück und dadurch steht nicht Villa, sondern Di Grassi für das Sprintrennen auf der Pole. Van der Garde und Grosjean starten zusammen aus der letzten Startreihe.

Sprintrennen morgen 10.30 Uhr !!

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beiträge: 6675
Na die Strafen sind ja echt ein Witz, das SC schlich ja quasi durch die Gegend, weil es a la F1 mal wieder nicht fähig war, den Führenden zu fangen.
Aber das Rennen war an sich sehr unterhaltsam, immer gabs iwo battles. Schade nur, dass Nico nicht so gut zu recht kam, aber er hat sich gut verteidigt, und am Schluss den "Schaden" in Grenzen gehalten.
:lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beiträge: 3853
Ein mehr oder weniger kurioses Sprintrennen. Di Grassi fährt ungestört zu seinem ersten Saisonsieg während für mich der Showact des Wochenendes an Michael Herck geht. In beiden Rennen dreht er sich an der exakt selben Stelle um ein paar cm neben der Rennlinie stehen zu bleiben.

Am Start gab es einiges an Geplänkel, Valsecchi und Zuber kollidierten in Kurve 1 und dieses Manöver wird noch von der Rennleitung untersucht (wen wundert es noch). Den Blitzstart erwischte Romain Grosjean der von Platz 26 auf 14 vorkam !! Doch zu Punkten reichte es nicht. Am Ende fuhr er auf Platz 12 nachdem er Nunes in die Karre gefahren war und somit eine weitere Aufholjagd unmöglich gemacht hat. Ich denke aber auch so wäre er nicht in die Top 6 gekommen.

Da Petrov den dritten Platz belegte gibt es also einen Führungswechsel an der Tabellenspitze, es führt nun Petrov mit 33 Zählern vor Grosjean mit 31. Der nächste Verfolger ist nach wie vor D'Ambrosio mit 18 Punkten, dann die beiden ART mit 17 und Di Grassi folgt mit 16.

Endstand:
1. Di Grassi (Racing Eng.)
2. Villa (Super Nova)
3. Petrov (Barwa Addax)
4. Hülkenberg (ART)
5. Maldonado (ART)
6. Valerio (Piquet GP)

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beiträge: 6675
Anarch hat geschrieben:
während für mich der Showact des Wochenendes an Michael Herck geht. In beiden Rennen dreht er sich an der exakt selben Stelle um ein paar cm neben der Rennlinie stehen zu bleiben.



Da musst ich echt lachen. Und ein großes Lob an die Marshalls, die es echt drauf haben :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Beiträge: 3853
Im Gegensatz zum Vorjahr muss man schon eingestehen dass es in dem Bereich eine Verbesserung gab, also Hunde auf der Strecke rumlaufen hab ich diesmal keine gesehen :lol:

Aber die Stelle wo Herck stand war ja auch nicht weit weg für die Marshalls. Im Gegensatz zur Kurve 8 wo Parente gestern liegen blieb und eine High Speed Stelle wo man eben nicht einfach so mal hinlaufen kann und das Auto wegschieben. Da war es aufgrund des Streckenlayouts unmöglich ein SC zu vermeiden.

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix