Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Formel 3 Euro Series 2010/2011

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 4564
Bei der Konkurrenz lese ich gerade folgendes:

Allerdings ist noch unklar, ob im Rahmen des Formel-3-Cups oder der Formel-3-Euroserie - falls diese angesichts des Teamschwunds 2011 überhaupt noch ausgetragen wird.


:shock: :shock: :shock:

Das die EuroSerie auf der Kippe steht ist mir aber neu......
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Aber ja irgendwo verständlich. Im Gegensatz zur Tatsache, dass man dann noch eine gleichwertige Klasse eröffnet, die die swoieso schon raren Nachwuchsfahrer nochmal ausdünnt :x
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 6675
16 Wagen sind wohl für 2011 sicher. Somit schon mal ein Fortschritt gegenüber heuer, dazu sind die Organsitoren ja drauf und dran, dass auch nächstes Jahr gefahren wird. Von dem her bezweifel ich, dass die F3ES nächstes Jahr nicht ausgetragen wird.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 45398
Ich find die neue F3-WM gut. Hab dazu mal nen eigenen Thread aufgemacht, weils ja doch was anderes ist.

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 322
gerade mal 12 fahrzeuge für 2011 eingeschrieben ...

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 4564
Mal schauen wie viele Teilnehmer es im PCC und Scirocco-Cup gibt. Das DTM-Rahmenprogramm (und die DTM selbst) sieht wohl wieder recht dürftig aus.

Beim ADAC-Masters Weekend läuft es wohl besser: GT-Masters (42 Autos), Formel ADAC (26 Autos), ADAC ProCar (19 Autos). Ich weiss jetzt aber nicht wie viele Fahrzeuge im F3-Cup eingeschrieben sind.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 45398
Shiznek hat geschrieben:
gerade mal 12 fahrzeuge für 2011 eingeschrieben ...


Es sollen 14 Fahrzeuge werden. Der Todesstoß der F3-Euroseries ist doch seit der Gründung der GP3 besiegelt.

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Shiznek hat geschrieben:
gerade mal 12 fahrzeuge für 2011 eingeschrieben ...


Es sollen 14 Fahrzeuge werden.


Wer ist dann Nr. 13 und 14?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 45398
Die MSa schrieb diese Woche, dass Prema und noch ein Team (das ich nicht mehr weiß) noch ein Auto melden werden.

Beitrag Donnerstag, 31. März 2011

Beiträge: 0
Mücke Motorsport will auch ein drittes Auto an den Start bringen

Beitrag Donnerstag, 31. März 2011

Beiträge: 45398
Jo dann waren es wohl diese zwei Teams. Aber 14 sind auch nicht besser als 12 Autos. Schwach die Serie...

Beitrag Donnerstag, 31. März 2011

Beiträge: 6675
Naja, ich denk mal, dass durch die Formula 3 Trophy in Hockenheim das Starterfeld ein bisschen größer wird.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 31. März 2011

Beiträge: 45398
Für die F3-Trophy läuft gerade die Einschreibung.

Beitrag Montag, 04. April 2011

Beiträge: 6675
Auch wenn es am Wochenende nur 12 Wagen waren, fand ich die Rennen eigentlich ganz interessant.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 04. April 2011

Beiträge: 45398
Juncadella ist ja der Neffe des ehemaligen F1-Piloten Luis Perez-Sala. Ich denk ich werd mal in die Tasten hauen und den portraitieren.

Beitrag Montag, 04. April 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Juncadella ist ja der Neffe des ehemaligen F1-Piloten Luis Perez-Sala. Ich denk ich werd mal in die Tasten hauen und den portraitieren.


Auch mit Jose Juncadella ist Daniel verwandt. Der ist sein Onkel. Jose Juncadella fuhr in den späten 60zigern und frühen 70zigern für die Escuderia Montjuich Sportwagen u.a. in Le Mans. Daniels Vater heißt mit Vornamen Javier.

Beitrag Montag, 04. April 2011

Beiträge: 45398
Okay, danke. Werde ich in meine Recherchen mit einbeziehen!

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 45398
Reifen: Formel-3 wie Formel-1
Die F3-Euroseries schlägt 2011 einen ähnlichen Weg ein, wie auch die Formel-1: Die Reifen sollen schnell abbauen. Der Clou: In der Formel-3 gibt es für gewöhnlich keine Boxenstopps, der Stopp von Kimiya Sato beim Rennen heute in Hockenheim zeigte, dass man dadurch viel zu viel Zeit verlieren würde. Der Fahrer ist also nun besonders gefragt, muss möglichst gepflegt und schonend mit den Reifen haushalten. Beim Samstags-Rennen heute in Hockenheim bekam Roberto Mehri deshalb Probleme. Der Spanier setzte sich vom Start weg in Führung, baute diese auf mehr als drei Sekunden aus. In den letzten Runden bauten die Kumho-Pneus aber spürbar ab, Marco Wittmann konnte aufschließen und gegen Mehri mehrmals um die erste Position kämpfen. Letztlich blieb der Prema-Pilot vorne und holte sich mit dem Sieg auch die Tabellenführung von Landsmann Daniel Juncadella, der auf Rang sechs fuhr. Auch das Carlin-Trio hatte mit den Reifen Probleme: Die britische Mannschaft aus der britischen Formel-3 ist in Hockenheim in der F3-Euroseries wegen der Internationalen F3-Meisterschaft zu Gast. Die Cooper-Reifen im britischen Pendant sind allerdings ganz anderen Charakters. Der Malaysier Jazeman Jaafar war deshalb als bester Gast-Starter nur Zehnter. In der F3-WM belegt er damit aber immerhin Platz sechs in der Gesamtwertung. Der hohe Reifenverschleiß in der Formel-3 ist aber gutzuheißen, so sehr man ihn wegen des verfälschten Motorsports in der Formel-1 auch verurteilen mag. Denn die Fahrer werden so auf eine schonende, weniger aggressive Fahrweise geschult. Das hat für eine spätere F1-Karriere einen großen Vorteil. Ferner sind solche Spannungselemente in der Formel-3 eher willkommen, als in der Formel-1. So startet die F3-Euroseries teilweise bekanntlich auch mit umgedrehter Startaufstellung, so wie man es auch aus der GP2 kennt.

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 6675
Also ich muss sagen, die Rennen waren jetzt, trotz der Reifen, im Vergleich zu Le Castellet ziemlich langweilig, oder?!

Aber Merhi scheint sehr sehr stark zu sein. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2011

Beiträge: 45398
Die F3-EM ist jedenfalls ein Flopp bisher. Schade, schöne Idee.

Beitrag Samstag, 13. August 2011

Beiträge: 322
N-TV Überträgt das F3 Masters aus Zandvoort morgen ab 14.25 :)

Beitrag Samstag, 10. September 2011

Beiträge: 2
schaue gerade formel 3 auf n.tv - heute zum ersten mal in silverstone

hätte gern ein autogramm von oliver sittler - wo bekommt man das her?

ganz offiziell?

Beitrag Samstag, 10. September 2011

Beiträge: 6675
Ich würde bei n-tv nachfragen. Ansonsten wird er wohl bei den Rennwochenenden im Fahrerlager rumlaufen. Ich kenne ihn nicht, aber ich glaube, er macht auch immer die F3ES-Autogrammstunde. Aber wie gesagt, einfach mal bei n-tv nachfragen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 10. September 2011

Beiträge: 2
vielen dank für deine antwort, iceman`s good.

dann werde ich mal bei n.tv nachfragen,

oder selbst bei einem renn-we vor ort sein müssen ;)

ich geb bescheid, wenn es geklappt hat.

Beitrag Samstag, 19. November 2011

Beiträge: 4564
Morgen darf man ab 7:25 Uhr auf ntv das Sonntagsrennen der F3 in Macau bewundern. Wird morgen ein tolles Programm geben. Erst ab 4:00 Uhr die WTCC-Finalläufe auf Eurosport und danach noch die Formel 3. Super. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix

cron