Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

ADAC GT-Masters 2011

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Freitag, 19. März 2010

Beiträge: 4564
http://www.dwdl.de/story/25241/berraschung_kabel_eins_zeigt_erstmals_livesport/

http://www.gtmasters.org/newsitem.php?key=782

Richtig Super !!!

Ich bin sehr gespannt wie die Zuschauer diese Serie annehmen. Vielleicht könnte das ja zu einer ernsthaften DTM-Konkurrenz werden. Schließlich hat man dort neben tollen Autos, und bekannten Fahrernamen (u.a. Lammers, Ludwig jr. & Abt) auch eine ziemliche Markenvielfalt. In der DTM sieht es ja bis mindestens 2011 (erste Gerüchte gehen sogar von 2015 aus - TW-Times - ) ziemlich düster aus.

Hoffen wir mal das die Sendung gut ankommt und sich die DTM daraufhin endlich bewegt - "Konkurrenz belebt das Geschäft" :wink:
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Dienstag, 05. April 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 0
das is echt geil,
nachdem motorsport jahrelang eher auf dem rückzug war endlich wieder ein schritt nach vorne und das sogar auf einem ich sag ma hauptsender (im gegensatz zu dsf/ eurosport)
ich werde die serie auf jedenfall öfter schauen als dtm dieses hinterhergefahre reicht mir mittlerweile am f1 wochenende (darauf kann ich trotz langeweile iwie nicht drauf verzichten, soo langweilig is es dann ja doch nicht :D ) dann brauch ich mir das nicht mehr bei der dtm anguggn :D)


Beiträge: 322
das ja echt geil. 8-) bin gespannt wer die rennen kommentieren wird



wer braucht jetzt noch die DTM :lol:


Beiträge: 1229
Freue mich echt. Hab mal nach Tickets geguckt, werde dieses Jahr wahrscheinlich kein DTM mehr gucken fahren. Wie teuer sind eig. so die Tickets für ADAC GT-Masters?
Bild


Beiträge: 4564
Den ersten Lauf in Oschersleben kann man kostenlos besuchen.


EINE HAMMER-MELDUNG !!!!

Die Kommentatorenlegende Rainer Braun wird die Rennen der ADAC-GT-Masters bei Kabel-1 kommentieren.

Kneiff mich mal einer........ :D)


edit: Ich will ja mal nicht hoffen das dies ein fieser Aprilscherz war.... :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 118
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Freue mich echt. Hab mal nach Tickets geguckt, werde dieses Jahr wahrscheinlich kein DTM mehr gucken fahren. Wie teuer sind eig. so die Tickets für ADAC GT-Masters?



Der Preis liegt bei 0,00€ :wink:
Nur wenn du Zutritt zum Boxengassenbereich haben möchtest, musst du 10,-€ blechen.


Beiträge: 322
Helmpflicht99 hat geschrieben:
EINE HAMMER-MELDUNG !!!!

Die Kommentatorenlegende Rainer Braun wird die Rennen der ADAC-GT-Masters bei Kabel-1 kommentieren.

Kneiff mich mal einer........ :D)

:shock: geil :D)


Beiträge: 20
die gab es im letzten jahr zum westfalenpokal auch kostenlos; wenn mich nicht alles täuscht auch zum bördepreis. ich fands auch toll und werde dieses Jahr sicherlich an beiden tagen auftauchen... aber kleine vorsicht sei geboten: ein fahrerlagerticket kostete 10euro und da gabs keine wochenendermäßigungen, wodurch man da an einem WE auch 20€/nase ließ ;)

ich freue mich schon riesig drauf... zumal es ja (leider) schon das highlight der saison in osch ist :(
Bild

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
nicht nur das rainer braun die die rennen der gt masters kommentieren wird, was an sich schon ein grund ist die rennen im tv zu verfolgen. noch besser ist wohl, das ELLEN LOHR endlich der wüste den rücken kehrt und sich wieder ganz der rundstrecke widmen wird!
meinen heldin der DTM wird einen lamborghini bei der gt masters pilotieren.
durfte ellen zwar beim dtm finale letztes jahr im porsche nochmal live fahren sehen, aber das sie die komplette saison der masters fährt finde ich richtig toll!!!
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone


Beiträge: 1229
Das war das erste Rennen. Und was für ein Rennen. Super Rennen, richtig spannend. Mal ein Dank an Kabel 1 das sie ADAC-GT-Masters übertragen. Freue mich aufs Rennen morgen.
Bild


Beiträge: 322
war ein großartiges rennen :)


Beiträge: 4564
Die GTM ist der Hammer.

So ein tolles Rennen (wenn man mal die erste Rennhälfte vergisst) habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In gewissen anderen Rennserien muss dazu schon das Wasser anderthalb Meter hoch stehen und/oder ein Reifenchaos stattfinden.

Irgendwie habe ich auch folgende Einblendung nach diesem epischen Sechskampf vermisst:

"Drive-Trough-Penalty for Pushing another Car"


Ich freue mich schon riesig auf morgen. Endlich wieder eine spannende deutsche Rennserie im TV..............
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 0
wie geil es war
und das beste is ja das morgen auch noch ein rennen ist...
2rennen am wochenende und das mit solchen traumwagen...
einfach klasse
ob die dtm verantwortlichen wohl heute mitgefiebert haben? :D)
hoffe es wird sich qoutenmäßig für kabel 1 lohnen und das die serie im tv eine zukunft hat
und dafür das es das 1. live motorsport event für kabel 1 war fand ich die übertragung excellent
eine onboard und ein streckenkamera perspektive zeitgleich is schon was feines


Beiträge: 20
es war in der tat ein richtig tolles rennen, eines der spektakulärsten, die ich wohl je in osch sah :). so schlecht fand ich die erste hälfte allerdings nicht, da gab es schon kleinere spannungen hinter platz zwei und am ende machte der attempto porsche auch eine große aufholjagd. die zweite war einmalig, allerdings sollte man das rennen nicht gleich als standard legen; so geht es nun auch nicht bei jedem gt masters rennen zu ... ;).
ich bin trotzdem schon hibbelig auf das morgige rennen...

ich sagte mir heute zum ersten mal: "schade, dass ich nicht vorm tv sitze" *g, weil der streckenkommentator gelegentlich von der tollen kabel1 übertragung sprach... , aber hinter allem steckt auch die wige.ag - die machen schon super arbeit. ansonsten wünsche ich mir natürlich auch, dass das format zuspruch bekommt, denn in osch war nicht viel los... :( weder von serien, noch von zuschauern...
Bild


Beiträge: 1
Die Meinungsfreiheit in Deutschland in allen Ehren und alle Verehrer von Rainer Braun als Moderator mögen ihn in guter Erinnerung haben.

Ich kann dem Jubel, dass er die GT Masters live moderiert, leider garnicht beipflichten.

Im Gegenteil: Ich persönlich kenne keinen Moderator, der so viele Fehler während einer Live Übertragung macht, wie Rainer Braun.

Das war schon früher so, so dass ich den damals die Rennen übertragenden Fernsehsender gefragt habe, ob er es nicht einen kompetenteren Moderator gäbe :)

Alleine in den ersten 15 Minuten des 2. Rennens in Oschersleben hat der werte Herr Braun 12 Falschaussagen getätigt, von denen er nur zwei korrigiert hat ("in dem Auto sitzt KLAUS Ludwig......quatsch...Luca Ludwig")

...über die Aussage, dass das "MÜLLNER" Auto mit der Nummer 11 (die eigentlich "Mühlner" heissen) Sven Hannawald in der Corvette überholt....wobei es die Nummer 30 war, die sich zurückgerundet hatte.


Moderationen, wie z.B.....
...dass nun "...ROLAND Asch angreift...."
...ich glaub das ist...ähm.. ähm....die Nummer....
...hier hat nun der 2. Fahrer... (mit erstem Fahrer verwechselt)...
...wer ist hier von der Strecke gefahren??...ach egal!!!....

...sind absolut inkompetent und gehören nicht eine Live Übertragung einer so tollen Klasse wie dem ADAC GT Masters!!!

Es fehlt dem Herrn Braun die Übersicht über die Positionen, die Kenntnis, wer in welchem Auto sitzt und die Gesamtzusammenhänge.

Wenn er weiss, um wen es geht und was passiert, hat jeder halbwegs versierte Zuschauer schon lange gemerkt, was passiert ist, ohne sich von Falschaussagen verwirren lassen zu müssen!

Bitte, bitte, löst diesen sehr schlechten Moderator ab!!!

Seine Tochter könnte das sicherlich um Klassen besser :)


Beiträge: 4564
Es stimmt schon das er einige Fehler gemacht hat. Allerdings sollte man ihm folgende Dinge zugute halten:

- Er war schon seit ein paar Jahren nicht mehr als Kommentator aktiv

- Er schien erst kurzfristig eingestellt worden zu sein (Er war noch nicht so in der Materie "GT Masters"

- Die Einblendungen bei Kabel 1 waren auch oftmals falsch (Das dürfte ihn ebenfalls irritiert haben)

- Die Startnummern auf den Fahrzeugen sind ziemlich klein (Schwer die Fahrzeuge zu identifizieren. Bei der Aussage "aber einige Autos haben komplett verschiedene Designs" kann man nur nochmal auf Punkt 2 hinweisen)



Die Quoten sind leider ziemlich schlecht. Hier darf man aber nicht vergessen das Kabel 1 nicht gerade als Sportsender bekannt ist, nebenbei LMS & SBK-WM läuft und die Rennen nicht gerade zur motorsportlichen "Prime-Time" (14:00 Uhr) laufen.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41269&p3=


Das Rennen war auch heute wieder gut. Das macht Lust auf mehr. Auf dem Sachsenring geht es sicherlich wieder gut ab.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 1
Hallo Helmpflicht99,
leider muss auch ich TomTom Recht geben.
Ich denke, Herr Braun hat seinen Zenit bereits längst überschritten. Leider fährt Klaus Ludwig ja nicht mehr. In der Vergangenheit hatte ich in der Tourenwagenm. immer das Gefühl Herr Braun und Herr Ludwig sind ganz "dicke" miteinander.

Ich freu mich auch, die GT-Serie im Fernsehen verfolgen zu können.
Mit den neuen Kommentatoren in der Boxengasse hat man dort einen mutigen Weg eingeschlagen und neue Namen ins "Rennen" gebracht. Wer kannte Lina schon vorher?
Auch am Mikro in der Kommentatorenbox sollte man "frisches Blut" transplantieren und neuen frischen Newcomern eine Chance geben.

Herr Braun hat es sicher nicht mehr nötig und kann dann auch seinen wohlverdienten Ruhestand am Sonntagnachmittag vor dem Fernseher bei Kabel 1 genießen.

Glückwunsch den Siegern der 2 Renntage.

Liebe Grüße an alle GT-Freunde


Beiträge: 1321
Das waren doch 2 geile Rennen, schade das K1 so schlechte Quoten hat.
Ein wenig Werbung vorher hätte vielleicht etwas gebracht.
Die Übertragung an sich war besser als das Promigeschnipsel auf RTL, ARD & Sport1 (DSF).

Rainer Braun als Moderator ein wenig eingerostet, aber das kommt wieder :wink:
Einmal im Jahr die 24h von LeMans reichen wohl nicht :D)


Beiträge: 4564
bigmac1305 hat geschrieben:
Wer kannte Lina schon vorher?


So unbekannt ist sie nicht. Beim DSF (seit heute "sport1") und auf DMAX konnte man sie schon oft sehen (z.B. bei "der Checker").
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 312
konnte leider nur das erste rennen schauen aber nach dem fahrerwechsel gings richtig zur sache, echt geiles racing :D)

die zugehackte Lina is doch eigentlich bekannt :wink:
Valentino, The Bike Loves You

MotoGP Tippteam
Hang Off Rider´s


Beiträge: 4564
Hier noch einmal die TV-Quoten als Nachtrag.

Am Samstag kam man wie schon geschrieben auf 310.000 TV-Zuschauer. Am Sonntag konnte man dies auf 510.000 Zuschauer verbessern.

Nach alter DTMasters-Manier würde man diese zwei Zahlen einfach addieren und von 820.000 TV-Zuschauern reden..... :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 322
waren 2 tolle rennen , freu mich schon auf die rennen am sachsenring 8-)


Beiträge: 322
fand die rennen in Hockenheim ziemlich gut, die schlussphase vom ersten lauf war sehr spannend.


Beiträge: 322
wieder mal zwei tolle rennen am Lausitzring :)


Beiträge: 4564
An diesem Wochenende ist die GTM zu ihrem Finale nach Oschersleben gereist. Lauf 1 ging heute Mittag über die Bühne.

Die Ausgangslage:

Thurn & Taxis / Kox lagen mit ihrem Lambo 9 Punkte vor dem R8-Duo Ludwig / Mies.

Bei Abt-Sportsline wollte man die Chancen der beiden Piloten verbessern. Also splittete man die Teams der Wagen "Nr.1" (Ludwig/Mies) sowie "Nr.2" (Giermaziak/Klingmann) und formierte sie neu:

Audi-R8 Nr. 1: Christopher Mies / Kuba Giermaziak

Audi-R8 Nr. 2: Luca Ludwig / Jens Klingmann


Mies/Giermaziak stellten ihren Wagen in Lauf 1 auch gleich auf Pole, gefolgt von Ludwig/Klingmann und den Tabellenführern T&T/Kox.



Zwei der wichtigsten Dinge des Rennens geschahen schon auf den ersten paar hundert Metern. Laut Reglement bestimmt der Polesetter (zu diesem Zeitpunkt Giermaziak) das Tempo des Pulks, bevor die Ampel auf GRÜN schaltet. Luca Ludwig setzte seine Nase aber schon Sekundenbruchteile vorher in Führung und sollte dafür später bezahlen.

Ludwig ging also in Führung. Schräg hinter ihm versuchte sich Giermaziak wieder vorbei zu bremsen und überfuhr dabei in der ersten Bremsschikane einen dieser sogenannten "Ludwig-Teller". Dabei hob er ganz kurz ab (keine Verzögerung ohne Reifen auf dem Apshalt :wink: ) und krachte in Ludwig. Diesem geschah nichts, aber Giermaziaks-R8 zog sich eine Beschädigung zu, welche nach dem Fahrerwechsel Christopher Mies das Leben schwer machte.

Mies kam sowieso nicht sonderlich gut mit Oschersleben zurecht, sodass er bei seinem Part des Rennens nicht schnell fahren konnte. TK Klingmann (der für Ludwig übernahm) lies er ziehen und spielte fortan die rollende Schikane für Peter Kox (übernahm für T&T). Diese Rolle nahm er bis ins Ziel für sich ein. Bis dahin bestand der Verfolgerzug aus dem T&T/Kox-Lambo, drei Audi R8, dem Bergmeister-Porsche und einer Corvette.

Für seine Fahrweise erhielt Mies sogar eine Verwarnung wegen "Blockierens" (solche Verwarnungen/Strafen sind bspw. in der US-IndyCar-Serie üblich). Bei Abt-Sportsline zeigte man sich darüber nur belustigt und unterstellte dem Rennleiter ein fehlerhaftes Verhalten. So hielt sich diese Blockade bis ins Ziel.

Ludwig/Klingmann gingen also als erste vor Mies/Giermaziak und T&T/Kox über die Ziellinie. Nach 14:00 Uhr stellte sich die Meisterschaft so dar, dass T&T/Kox noch 5 Punkte Vorsprung auf Ludwig und 7 Zähler auf Mies hatten.

Kurz nach dem Rennen äusserte sich Hans Reiter (Teamchef von T&T/Kox) darüber, dass der Ludwig-R8 einen Frühstart machte und man deshalb einmal die Rennleitung kontaktieren würde. Dieser Protest wurde heute Abend angenommen. Der R8 von Ludwig/Klingmann erhielt wegen Frühstarts eine 30-Sekunden Strafe. Mies/Giermaziak wären die neuen Laufsieger und T&T/Kox rücken auf P2 vor.

Damit hätte das Lambo-Duo noch 7 Punkte Vorsprung auf Mies. Luca Ludwig wäre mit 17 Zählern Rückstand plötzlich raus aus dem Titelkampf. "Hätte, wäre, wenn...." weil Abt-Sportsline bereits Protest gegen die Entscheidung eingelegt hat.

Morgen startet Peter Kox (+ Thurn & Taxis) von der Pole-Position ins Rennen. Auf P2 folgt Jens Klingmann (+ Ludwig). Die Audi-Hoffnung Christopher Mies geht nur von Rang 7 ins Rennen. Wie schon erwähnt, hatte er einige Probleme auf diesem Kurs.

Mies müsste morgen entweder gewinnen (mit T&T/Kox nicht besser als P7) oder zweiter werden (mit T&T/Kox ausserhalb der Punkteränge) um noch Meister zu werden. Es droht auch noch ein anderes Szenario. Wenn Luca Ludwig morgen 5 Punkte mehr holt als das Lambo-Duo, gibt es sicherlich eine Meisterschaftsentscheidung am grünen Tisch.

Thurn & Taxis holten bisher 4 Siege und 2 zweite Plätze.

Luca Ludwig (wenn man die Entscheidung von heute revidiert) 3 Siege und 3 zweite Plätze.

Sollte Ludwig morgen gewinnen und T&T/Kox auf P4 landen, wären sie alle Punktgleich und hätten je 4 Siege. Aber Ludwig hätte einen zweiten Rang mehr. Weitere Szenarios dürft ihr euch selbst ausmalen. IMMER VORAUSGESETZT, DER PROTEST VON ABT-SPORTSLINE WIRD ANGENOMMEN !!!

Morgen gibt es ab 11:45 Uhr auf Kabel 1 das wohl einzige hochdramatische Saisonfinale einer deutschen Rennserie in diesem Jahr. Das sollte man nicht verpassen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix

cron