Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

ADAC GT-Masters 2011

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 3812
Hab den 2ten Lauf vorhin im TV gesehen.
Da gabs ja gleich nochmal zahlreiche Rangeleien. War ganz amüsant.
Der erfahrene Kox & seine Durchlaucht brauchten es ja nur noch gemütlich ins Ziel schaukeln.
Nächstes Jahr kommt Mercedes mit dem SLS dazu? Mögliche Piloten: Bernd Schneider & Mika Häkkinen? Wär nicht schlecht. Vielleicht lockt das ja mehr Zuschauer an die Strecken. Hab am TV oft den Eindruck, das zumeist tote Hose herrscht, was die Zuschauerzahlen vor Ort betrifft. :?

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Ja, die Öffentlichkeitsarbeit der GTM ist nicht sonderlich gut (trotz LIVE-Sendungen auf Kabel 1). Ich hoffe da auch auf Fan-Zuwächse, wenn Mercedes einsteigt. Übrigens sollen die Einsatzteams wohl Persson und Mücke aus der DTM sein. :shock:

Ausserdem kündigte man ja schon auf dem Nürburgring an, dass 2011 auch mindestens der Johannes-Stuck-Ferrari und ein/zwei Z4 am Start sein sollen.

Würde bedeuten:

- Audi R8
- Lamborghini Gallardo
- Porsche 911 (997)
- Chevrolet Corvette
- Alpina B6
- Ascari KZ1R
- BMW Z4
- Ferrari F430
- Mercedes SLS

Und vielleicht ist ja auch die Dodge (Chrysler) Viper wieder am Start. Das Feld ist auf jeden Fall super und der Sound ist grandios. Von der Rennaction her hatte ich ausserdem wesentlich mehr Spass an der GT-Masters, als an der DTM.



Albert von Thurn & Taxis sowie Peter Kox sind nun also Meister. Abt-Sportsline zog den Protest gegen die Ludwig/Klingmann-Bestrafung zurück. Demnach ist alles amtlich.

Das Rennen war heute wieder toll. Im Mittelpunkt stand meines Erachtens aber weder T&T/Kox oder Mies. Nein, es waren die Callaway Corvettes Sascha Bert, Christian Hohenadel/Toni Seiler und von Thomas Jäger/Sven Hannawald.

In der Amateurwertung kämpften Seiler und Hannawald um den Titel. Hannawald hatte vor Oschersleben noch 10 Punkte Vorsprung auf Seiler. Aber Gestern gab es einen Unfall zwischen Hannawalds Co-Piloten Jäger und dessen Markenkollegen Sascha Bert. Jäger wollte in der letzten Kurve an Bert vorbei, dieser machte die Tür zu und es krachte. eine gebrochene Aufhängung war das Ende für Jäger. Seiler machte die 10 Punkte gut, sodass er Punktgleich mit Hannawald ins letzte Rennen ging.

Am Start gab es nach der ersten Schikane eine kleine Massenkarambolage, in die auch Sascha Bert als einer der Hauptverantwortlichen verwickelt war. Zwei Rennen, zweimal Schrott. Das wird seinen Chef sicherlich nicht freuen.

Das Safety-Car ging heraus. Auf P1 lagen Kox/T&T, dahinter die beiden R8 von Klingmann/Ludwig und Hammel/Rast. Auf P4 lag Thomas Jäger in seiner Corvette.

Beim Re-Start kam Jäger so gut aus der ersten Kurve, dass er Hammel/Rast schon vor Start/Ziel überholte. So etwas sollte man in der GTM unterlassen. Folglich latschte Jäger vor Start/Ziel so heftig auf die Bremse, womit Heiko Hammel nicht rechnete. Er wurde auch langsamer, genauso wie hinter ihm Christopher Haase (Audi) der nach links auszuweichen versuchte. In dieses kleine Chaos stieg auch der verbliebene Meisterschaftskandidat von Audi, Christopher Mies, ein. Er versuchte ebenfalls links an dem Geschehen vorbei zu gehen, kollidierte mit Haase, drehte sich und krachte in die Boxenmauer. Das alles nur wegen Thomas Jäger (Bei Kabel 1 bemerkte man Jägers Schuld bis ins Ziel nicht - Trotz mehrfacher Wdh. - !!!).

Jäger stieg wieder auf das Gaspedal, nur um direkt in der ersten Schikane nach Start/Ziel von der Hohenadel/Seiler Corvette aus dem Rennen geworfen zu werden. Nach dem Fahrerwechsel holte sich Seiler wieder den Amateursieg und damit auch den Titel.

Lustig an der Nummer ist, dass Sven Hannawald nun ein wenig ausser sich ist (Er freut sich aber trotzdem über P2). Dabei sollte man zwei Dinge nicht ausser acht lassen:

- Toni Seiler war schlicht und ergreifend der schnellere Fahrer (siehe Zeiten)
- Hannawald hatte einen großen fahrerischen Vorteil - THOMAS JÄGER als Co

Einige Leute sind von Hannawald ja enorm beeindruckt. Ich nicht. Ich gehe jede Wette ein das Hannawald mit bspw. Hohenadel als Co-Pilot nicht dort vorne gelandet wäre. Seiler/Jäger hingegen wäre noch stärker gewesen.
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Sonntag, 03. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 3812
Ja, was Motorsport betrifft, steckt Kabel1 ja noch in den Kinderschuhen.
Jan Stecker & Tattoo Lina sind zwar coole Typen, aber richtig überzeugen die mich nicht als Kommentatoren & Moderatoren.
Rainer Braun hat ne gute Stimme, ist aber auch in die Jahre gekommen.
Da besteht zu Rennanalysen wohl reichlich Nachholbedarf.

Hannawald hat mich auch nie beeindruckt. Für mich ist er eher ein Spaßfahrer, der mit seiner weiteren Zukunft nachm Skispringen, nix weiter anzufangen wußte.... :roll:

Ansich ist die Serie tatsächlich gut anzusehen. Irgendwer wollte mir mal verklickern das der Eintritt frei sei? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich glaub, die Tickets sollen recht günstig sein. Und nebenbei, da es ja gerade in Oschersleben war, ein Besuch dort lohnt sich wirklich.


Beiträge: 253
Also was die Ticketpreise angeht, Tribühnenplätze kosten wirklich nichts, nur der Eintritt ins Fahrerlager kostet halt 10 €.


Beiträge: 3812
Unglaublich, hätt ich nicht gedacht.
Aber wenn dem so ist, okay! Nicht schlecht! :wink:

Beitrag Mittwoch, 06. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Und vielleicht ist ja auch die Dodge (Chrysler) Viper wieder am Start.


Laut einer anderen Motorsportseite versucht das Viper-Team "Vulkan Racing" tatsächlich im nächsten Jahr von Anfang an bei der GT-Masters dabei zu sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 4564
Black-Falcon mit SLS-GT3 2011 in der GT-Masters ???

http://www.gtmasters.org/newsitem.php?key=1028

Eingesetzt wird der Silberpfeil von Black Falcon, dem amtierende Meisterteam der VLN. Für die Saison 2011 plant die Mannschaft um Teammanager Marc Schramm auch Einsätze mit dem GT3-Mercedes im ADAC GT Masters.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 322
schon 31 Fahrzeuge für 2011 eingeschrieben :D)

Nennschluss ist am 31. März

wahnsinn oder? :o


Beiträge: 4564
Gibt´s auch ´ne Liste welche Fahrer/Fahrzeuge dabei sind ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Beiträge: 322
hab jetzt eine liste gefunden

http://www.gtmasters.org/newsitem.php?key=1045

leider fehlen die Alpina BMW bis jetzt aber sind ja noch 4 monate bis zum ersten rennen :)

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Eindeutig, in der Serie geht es bergauf! Sie könnte die DTM vielleicht auf Dauer ersetzen wie die einst die DRM. Nur muß die GTM dann aufpassen, dass sie nicht die gleichen Fehler macht. Als Masters hätten die ja auch die Möglichkeit, zu fahren, wo sie wollen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 07. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Na derzeit gehts ja wohl mit der DTM bergauf....

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Wird man sehen. Wenn auch das neue Reglement nix taugt, wird sich zeigen, ob die DTM weiterhin gegen die aufstrebende GTM durchsetzen kann.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Na derzeit gehts ja wohl mit der DTM bergauf....


Naja im Gegensatz zu den Expansionsgelüsten der DTM/ITR geht es mit den Zuschauerzahlen im Fernsehen und an der Rennstrecke bergab!
Bleibt abzuwarten ob sich das mit neuem Regelwerk und neuen Herstellern (BMW) ändern wird.

Beitrag Mittwoch, 08. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Eben, das ist die Sache. Die GTM scheint mir irgendwie bodenständiger zu sein als die Pseudo-ITC. Die wissen, wo sie herkommen und wo ihre Märkte sind. Udn guter Motorsport wird auch geboten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Natürlich wird der BMW-Einstieg die Zuschauerzahlen erhöhen. Die WTCC-BMW-Fans werden zur DTM kommen, andere Hersteller stehen im Petto, Partnerschaften mit Serien auf der ganzen Welt sollen zusätzlich Fahrer und Hersteller anlocken.

Und guten Motorsport gibt es doch in jeder Breitensport-Rennserie. Das alleine gilt doch schon lange nicht mehr als Argument. Siehe Formel-1.

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 4564
Ich glaube auch das der BMW-Einstieg neue Zuschauer bringen wird. Allerdings setze ich in dieser Hinsicht wesentlich mehr Hoffnungen auf Opel. Wenn die wieder einsteigen sollten (und die Gerüchte verdichten sich immer mehr), werden die TV-Quoten und die Zuschauerzahlen an den Rennstrecken stark ansteigen.

Die DTM lebt (wie manch andere ältere Rennserie) stark von ihrer Historie. Ich bin schon seit einiger Zeit der Meinung, dass es diese Serie sicherlich nicht mehr geben würde, wenn sie 2000 nicht das alte Kürzel gewählt hätten.

Schließlich verbinden immer noch sehr viele treue DTM-Fans diese Serie mit den alten Schlachten der neunziger Jahre.


Die GT-Masters ist von so einer Fan-Zuneigung noch weit entfernt. Aber ich bin mir sicher das man hier noch zulegen wird. Ich hätte auch nichts gegen eine Partnerschaft mit der DTM.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 2951
Gut, Opel hat halt einfach seine Fans, die auch kommen, wenn ihre Autos hoffnungslos hinterherfahren und für die es dann das größte ist, wenn ihre Autos auf Pole kommen, auch wenn sie im Rennen danach total versägt werden. Ich weiß, ist schon länger her aber: Das waren noch Zeiten! Opel gehört einfach zur DTM und ich sehe momentan nicht, dass sie einen GT3 bauen. Wie auch, ich sehe kein Auto, was dafür einsetzbar wäre. Angeblich gab es ja mal eine GT4-Version vom GT Roadster, gesehen habe ich die aber auch nie. Und der GT wird ja auch nicht mehr produziert. Also eher die DTM als Marketingplattform.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 45428
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich glaube auch das der BMW-Einstieg neue Zuschauer bringen wird. Allerdings setze ich in dieser Hinsicht wesentlich mehr Hoffnungen auf Opel. Wenn die wieder einsteigen sollten (und die Gerüchte verdichten sich immer mehr), werden die TV-Quoten und die Zuschauerzahlen an den Rennstrecken stark ansteigen.

Die DTM lebt (wie manch andere ältere Rennserie) stark von ihrer Historie. Ich bin schon seit einiger Zeit der Meinung, dass es diese Serie sicherlich nicht mehr geben würde, wenn sie 2000 nicht das alte Kürzel gewählt hätten.

Schließlich verbinden immer noch sehr viele treue DTM-Fans diese Serie mit den alten Schlachten der neunziger Jahre.


Die GT-Masters ist von so einer Fan-Zuneigung noch weit entfernt. Aber ich bin mir sicher das man hier noch zulegen wird. Ich hätte auch nichts gegen eine Partnerschaft mit der DTM.


Wieso Opel nun mehr Zuschauer anziehen soll, wie BMW, ist mir ein Rätsel. Vor allem, wenn BMW Fahrer wie Heidfeld, Priaulx oder Müller bringen wird. Die Historie kanns nicht sein, denn BMW fuhr in den 90er Jahren ja auch mit.

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso Opel nun mehr Zuschauer anziehen soll, wie BMW, ist mir ein Rätsel....


Ich empfehle dir, dich mal darüber schlau zu machen welche Fanhorden durch Opel zur DTM gekommen sind. Opel fuhr damals im Laufe der Zeit u.a. mit Kadett, Omega und Calibra gegen noblere Autos wie BMW M3, 190er Benz oder Audi V8.

Das war kein normaler Motorsport mehr. Opel stand für die "normalen", für die kleinen Leute. Mit denen hat man gerne mitgefiebert. Das hat die Leute an der DTM so gefesselt. Die kleinen Opels jagen die Premiumklasse.

Ich würde mit dir hier und jetzt wetten, dass wir (wenn Opel wirklich einsteigen sollte) 2012 sofort mehr Opel- als BMW-Fans an den Strecken haben werden. Um das zu unterlegen solltest du dir nur mal die Bilder aus Hockenheim angucken, als Opel noch dabei war (90er, 2000 - 2006). Opel war zwar nie überragend auf der Strecke, aber dafür weit vorne was die Anzahl der Fans anging.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 09. Dezember 2010

Beiträge: 3812
Die meisten von euch haben mir hier schon quasi das Wort ausm Mund genommen, und ich sehe das genauso wie ihr.

zu Helmpflicht: so ist es.

MichaelZ: das ist einfach so. Jede Marke hat nun mal sein Fans.
Ekelstein hat recht. Die Opelaner sind immer & überall, selbst wenn sie hinterherfahren. :lol:
Auch bspw. 2004, als ich aufm Campingplatz (Continentalstraße-Hockenheim) war, überall nur Opel-Fans, unglaublich!

Nächstes Jahr wird zuschauermäßig nochmal larifari. Business as usual einfach. An den Strecken, sowie im TV. Aber ich persönlich freu mich auf 2012. Dann wird es auch wieder an den Strecken zuschauertechnisch wesentlich voller werden. Da ich jedes Jahr zum Auftakt live vor Ort bin, werd ich mir dann wohl im Vorfeld Tickets bestellen. Die letzten Jahre sind wir meist immer blind runtergefahren, heißt, ohne Tickets, die haben wir stets dort an den Kartenhäuschen gezogen, und das waren noch gute Plätze. LucyBrown kanns bestätigen. :D

Nur, wenn es dann wirklich mal mit der DTM vorwärts gehen sollte, ab 2012, das muß die ARD auch mal ordentlich nachlegen. Wie lange haben die noch die Rechte?


Beiträge: 4564
Laut der Konkurrenzseite bleibt Hannawald beim Callaway-Team. Sein 2010er-TK Jäger fährt allerdings 2011 für Mercedes.

Es hätte mich eigentlich nicht gewundert, wenn das Duo Jäger/Hannawald zusammen zu den Schwaben gegangen wäre. Der Hannawald bringt ja schließlich einiges an Publicity mit.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 4564
Alpina ist durch das Team Engstler definitiv vertreten:

Guckst du hier !!!

Florian Spengler ist schon gesetzt. Ein zweites Auto ist geplant.



edit: Mintgen Motorsport ist mit ´ner Dodge Viper eingeschrieben:

http://www.adac-gt-masters.de/steckbriefe/index.php?SID&flash=&lg=d&st=15&

8 Marken !!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 2951
Heißt aber vermutlich, dass die Viper entgültig vom Ring weg ist. Schade, aber die Mintgen-Mannschaft wird schon ihre Gründe haben, sind ja welche vom Ring.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 322
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Alpina ist durch das Team Engstler definitiv vertreten:

Guckst du hier !!!

Florian Spengler ist schon gesetzt. Ein zweites Auto ist geplant.



edit: Mintgen Motorsport ist mit ´ner Dodge Viper eingeschrieben:

http://www.adac-gt-masters.de/steckbriefe/index.php?SID&flash=&lg=d&st=15&

8 Marken !!!

bis jetzt schon 35 fahrzeuge gemeldet für die saison, doppelt soviel wie in der DTM 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix