Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 1614
noch kein thread? ihr wollt DAS rennen des jahres doch nicht mit ein paar posts im wec-thread abfrühstücken?

diese wochenende waren ja die vortests (Ergebnis - PDF) - und audi hat schon mal den hammer fallen lassen. ob das so schlau ist bei den vortest? schließlich könnte der ACO ja nochmal am reglement feintunen... oder war das noch gar nicht das maximum? könnte audi noch schneller? hat toyota schon alles gezeigt?

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 45428
Schade, dass das Brennstoff-Zellen-Auto nicht fährt...

Find die Idee mit der 56. Box sehr gut.

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2013

Beiträge: 1264
Toyota hat mit Sicherheit noch nicht alles gezeigt, war letztes jahr ja auch so. Erst im Rennen wurden sie richtig schnell, ich bin da guter Dinge 8-)

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2013

Beiträge: 2667
thoraya hat geschrieben:
noch kein thread? ihr wollt DAS rennen des jahres doch nicht mit ein paar posts im wec-thread abfrühstücken?


Selbstverständlich nicht. Wir sind dabei!
Eurosport & livestream werden auf vollen Touren laufen.

Ich schließ mich Mina an.

Das wird ein guter 2Kampf bis in die Nacht hinein. (Mina - Toyota / Ich - Audi) :D
Dann schaun wir mal weiter....

Besonders beobachten werde ich auch die beiden Manthey-Porsche (GTE/Pro)
RR #33

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 15
Oh ja, das ist ein Highlight, auf das ich mich ca 364 Tage lang freue: Man kommt nachts um 3 Uhr vom Clubbing heim, schaltet auf Eurosport und lässt sich noch von der Nachtstimmung in Le Mans berieseln. Dann plaudern Ockenga und Co. noch von Kurbelwellen und Kompressormotoren... herrlich!

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 45428
Das Kommentatoren-Team in Le Mans ist ja sowieso immer 1a!
Sowas bräuchten wir mal für die F1.

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 2667
Ja, du sagst es.
Höhrenswertes Duo z.B sind beim ADAC-GT Masters, Jacques Schulz & Patrick Simon.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 13. Juni 2013

Beiträge: 2951
Für mich ist ja inzwischen Radio Le Mans das einzig Wahre, was Motorsportkommentare angeht. Andere haben es zwar auch drauf, gerade Patrick Simon finde ich dabei hier in Deutschland besonders gut und unterhaltsam, aber das Team von Radio Le Mans schlägt so schnell keiner.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 1264
Bin ja mal gespannt wie sich Kobayashi im Ferrari schlagen wird, auch wenn Aston Martin für mich grosser Favorit sein dürfte auf den Sieg in der "Feldfüllerklasse" :D

LMP2 mit 22 Fahrzeugen, das wird auch sehr interessant zu beobachten sein, da wird ne Menge angegast und ohne Rücksicht aufs Auto gefahren um vorne mitzufahren.

In Japan geht übrigens das Gerücht um, das Toyota nächstes Jahr mit einer neuen Lackierung antreten will, kann sich jemand an den Hakune Mitsu BMW Z4 erinnern? DAS wäre ein Blickfang. :D)

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 2667
...hmm.
Ich hab gerade mal nach gegoogelt.
Kunterbuntes Ding halt. Ist das so, Manga Zeugs, oder so?
Sag jetzt nicht, das ist Kunst. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 1264
Bin gerade am überlegen ob ich deinen Post melden soll :D :wink:

Natürlich ist das Kunst, was sonst? Im allgemeinen muss ich sagen das irgendwie die Wagen zu eintönig sind. Da kann ruhig mal was buntes fahren. Ein Blickfang, ein Team könnte damit auch gute Publicity haben.

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 10724
Kunst...? Offenbar hab ich eine etwas andere Vorstellung - von Kunst und von Rennsport!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 2951
Ja, sowas wie die beiden Flying Lizard-Designs von 2007 und 2011 dürfte es gerne öfter geben, das fand ich richtig interessant. Ich bin auch mal gespannt, was für ein Design der Porsche bekommt, der ja neulich zum ersten Mal gezeigt wurde. Das Auto sieht für mich ja wie eine Kreuzung von RS Spyder und den alten 917ern aus, hoffentlich lehnt man sich da an die historischen Designs an, die Martini-Designs der frühen 70er gehören eigentlich mit zu dem coolsten, was im Motorsport bis jetzt auf Autos lackiert wurde. Ein "Sau"-LMP1-Porsche wäre natürlich das absolut genialste, aber dazu wird es wohl kaum kommen. Aber Hauptsache es wird nicht noch so ein relativ ödes Design wie jetzt das der Werks-Manthey-Porsches in der GTE Pro-Kategorie.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 15. Juni 2013

Beiträge: 2667
Jau, das "Schweinchen" war schon witzig.

Aber Mav, Mina und ich wissen doch, das du allem relativ kontrovers und kritisch gegenüber stehst... :lol:
Manga ist wohl eine Kunst für sich. Aber zugegeben, anfangen kann ich damit auch nicht wirklich was.
Oder anders ausgedrückt: schön ist was anderes.
RR #33

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2013

Beiträge: 2951
Bei solchen Spezialdesigns ist ja auch immer noch das Problem, dass das ganze halt nur von nahem wirklich was her macht. Wenn du auf der Tribüne sitzt, erkennst du dann meistens nur irgendeinen Brei, der dann ästhetisch wenig hergibt. War vor Jahren ja so, dass sie bei der DTM zur WM ein Auto, ich glaube das von Margaritis, mit Fußbällen zugeklebt hatten, wenn der aber in voller Fahrt mit einigem Abstand vorbei kam, sah das auch nach überhaupt nichts mehr aus.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2013

Beiträge: 45428
Wobei sich die Teams allgemein im Rennsport schon mal wieder mehr Mühe bei der Lackierung machen könnten.

Beitrag Sonntag, 16. Juni 2013

Beiträge: 2667
Morgen, Montag um 20.00 Uhr / Europsport.
Vorberichte, aktuelle Meldungen und Interviews zu Le Mans.
RR #33

Beitrag Mittwoch, 19. Juni 2013

Beiträge: 1264
4-5 Sekunden Rückstand für die beiden Toyotas. das ist in Ordnung, im Rennen wird man wie letztes Jahr schneller sein.

Schön auch das Lotus doch noch fahren darf

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 15
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei sich die Teams allgemein im Rennsport schon mal wieder mehr Mühe bei der Lackierung machen könnten.


Find ich auch. Vor allem, wenn sie wie Sauber aufgrund der wenigen Sponsoren, freie Hand über die Gestaltung hätten. Einfach mal ein paar Design-Studenten ran lassen. Wie hier zB: http://wtf1.co.uk/much-better-2012-concept-f1-liveries/
Der Lotus sieht imo richtig genial aus!


@mina

4-5 Sekunden finde ich schon viel. Anscheinend läuft es nicht reibungslos oder die bluffen, was ich für riskant halten würde. Hoffentlich ist das Rennen nicht schon bei Sonnenuntergang entschieden.


@eurosport
Eurosport überträgt die 24 Stunden fast komplett durch! Das nenne ich einen Service! :D) Da könnte man als Dank einen ganzen Artikel widmen. Hoffentlich verlängern sie den Vertrag.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 1614
Svito_Quist hat geschrieben:
4-5 Sekunden finde ich schon viel. Anscheinend läuft es nicht reibungslos oder die bluffen, was ich für riskant halten würde. Hoffentlich ist das Rennen nicht schon bei Sonnenuntergang entschieden.


ich befürchte auch, das das rennen um den gesamtsieg eher einseitig und langweilig wird. gar nicht so sehr wegen dem tempo. möglicherweise geht man bei toyota mehr auf effizienz, also man opfert vllt. ein wenig speed für eine runde mehr pro stint. oder man hat einfach bisher nicht alles gezeigt, was ich aber nicht für sehr wahrscheinlich halte.

was mich aber wundert und ich auch nicht verstehe: schon wieder kommt toyota "nur" mit 2 autos, während audi 3 einsetzt. mMn ein klarer nachteil, besonders wo man mit der zuverlässigkeit scheinbar noch lange nicht das gleiche level wie audi hat. es würde mich nicht wundern, wenn audi relativ früh wieder nur noch gegen sich selbst fährt.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 15
Ja, ich finde diese Rennen auf Distanz, bei denen man Vorfahren muss, um einen zusätzlichen Stopp auszugleichen (Diesel vs Benziner), irgendwie spannungstötend.

Das war noch echtes Racing als Peugeot und Audi sich alle paar Stunden richtig auf der Piste überholten!

Aber vielleicht wird durch das Porsche-Comeback die politische Position von Audi geschwächt und die Diesel werden vom ACO wieder rausgekickt. Diese gegenseitigen Vorwürfe, dass das gegnerische System technische Vorteile hat, werden sonst nie aufhören.

Naja, zumindest in der LMP2 und bei den GTs wird es spannend. Hoffentlich wird das im Tv auch gezeigt. Man hat leider auch schon rundenlang Audis auf Alleinfahrt gesehen, während hinten ordentlich was los war.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 1264
In Spa war Toyota im Quali auch deutlich langsamer, im Rennen sind sie aber den selben Speed gegangen, und das mit der Le Mans Version. Demzufolge bin ich optimistisch.

Besonders die LMP2 wird spannend, mein Favorit ist da Lotus und in der "Feldfüllerklasse" (ich lach mich immer noch scheckig :lol: ( gehe ich von einem Aston aus. Gespannt bin ich auf die beiden Viper.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 1614
naja, ich lieb die eurosportübertragung auch, vor allem wegen der kommentatoren und der gäste die da jedesmal da. da bekommt man schon am fernseher fast ein richtiges dabei-gefühl.

aber zum verfolgen des renngeschehens geht nichts übers livetiming. mMn kommt aus dem verfolgen des livetimings auch viel mehr spannung als aus den bildern im TV. so schön ein zweikampf anzuschauen ist, spannung entwickelt der für mich nicht. rundenzeiten, abstände, stintlängen, ... da kommt für mich die wirkliche spannung her. das ist doch via tv-bild überhaupt nicht transportierbar ;)


@mina

ich seh bei toyota weniger ein speed-problem. ich denke die werden, so sie nicht ausfallen, zumindest viel zeit wegen reparaturen verlieren.

ich find die 2 autos zu wenig. man kann ja schon fast sicher davon ausgehen, das 1 auto einen unfall haben wird und dadurch min. zeit verliert (schaut man sich die letzen jahre an, ist das schon fast ein statistischer fakt). dann darf am 2. auto nicht das kleinste problemchen auftreten, sonst ist man sofort raus aus dem rennen um den sieg.

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 1264
Du darfst aber nicht vergessen das Toyota ein geringeres Budget hat als Audi im moment. Mehr Toyotas, mindestens einen, würde ich mir auch wünschen, keine Frage.
Aber man hat bei Toyota gelernt mit dem Budget was man hat zu arbeiten, natürlich könnte der Konzern mehr reinstecken, viel mehr wie Audi. Aber man tut es nicht da man aus Fehlern von damals (Formel 1) gelernt hat. Ausserdem spielt man natürlich auch auf Sympathiepunkte an bei den fans, "die haben weniger geld wie Audi, also gönne ich es denen mehr".

Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 1264
Im nassen ist Toyota schneller als Audi, ich fang schonmal den Regentanz an, was ist Kay, machst du mit? :wink: :D

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix

cron