Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Och nö :(
Er fährt sogar noch, japanisch/kölsche Werksarbeit halt :D


Oh ha, nu gehts ab mit dem regen :D)

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
MichaelZ hat geschrieben:
Irgendwie aber doch wieder enttäuschend: Audi klar vorne, nur acht LMP1-Wagen, naja...


So klar würde ich e snicht sagen, die ganzen SC Phasen haben die Toyotas auch in Rückstand gespült. Ich glaube 2mal wurde ein Toyota in die nächste SC Gruppe gesteckt durch schlechtes Timing. Dementsprechend die Runde Rückstand.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 10726
Mina hat geschrieben:
So klar würde ich e snicht sagen, die ganzen SC Phasen haben die Toyotas auch in Rückstand gespült. Ich glaube 2mal wurde ein Toyota in die nächste SC Gruppe gesteckt durch schlechtes Timing. Dementsprechend die Runde Rückstand.

Klar zu langsam waren sie also nicht...? WENN die je ne Chance gehabt hätten dann eh bloß durch die BoP-Trickserei und den Tankvorteil...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Knappe Stunde noch, Audi scheint mit der Alt Herren Riege das Ding zu gewinnen, Toyota auf 2. Damit kann ich gut leben :D)

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
So klar würde ich e snicht sagen, die ganzen SC Phasen haben die Toyotas auch in Rückstand gespült. Ich glaube 2mal wurde ein Toyota in die nächste SC Gruppe gesteckt durch schlechtes Timing. Dementsprechend die Runde Rückstand.

Klar zu langsam waren sie also nicht...? WENN die je ne Chance gehabt hätten dann eh bloß durch die BoP-Trickserei und den Tankvorteil...


Geht es dir hier nur darum um zu stänkern gegen irgend etwas was dir nicht gefällt? Oder geht es dir hier um das prestigeträchtifge Rennen, DEN Mythos, das du mit Sicherheit in voller Länge schaust und besonderen Wert auf die LMP2 und die GTs legst? :D

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Zurück zum Thema, alles andere ist Wischi Waschi, Audi gewinnt.

Da wird der Kay sich aber freuen, aber haben die dem Kristensen eigentlich mittlerweile den Tod von Simonsen mitgeteilt? Die beiden waren ja ziemlich eng befreundet?

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 10726
Für mich ist es ein Rennen... Mythos hin oder her, es ist ne Rennstrecke - nix besonderes! Und ja, der Fernseher lief fast durch. Die Feldfüller-Klassen haben es geschafft vernünftigen Rennsport zu bieten und mal ausnahmsweise nicht das Rennen der Großen zu beeinflussen - was ja durchaus erwähnenswert nach den letzten Jahren ist und auch Du nicht abstreiten kannst...
Und nein, mir gefällt nicht wenn man künstliche Spannung erzeugt indem man dem klar langsameren Team damit einen Vorteil einräumt dass man es 3 Stops weniger machen läßt - für mich funktioniert Rennsport nur unter gleichen Voraussetzungen für alle!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
Hier bin ich.

Naja, auf einen Sieg mehr oder weniger kommts nicht an. (ich weiß, klingt arrogant soll aber nicht so rüberkommen)
Nein, mich freut es einfach sehr, für Tom, 9ter Sieg und er schreibt weiter Geschichte. Aber klar, ein dunkler Schatten liegt über das diesjährige Rennen.
Tom wird wohl nicht großartig feiern auf dem Siegerpodium, oder Champus versprühen.
Ich denke die Fahrer wissen über die Tragödie bescheid. Läßt sich ja nicht verheimlichen.

Und zankt euch nicht ständig.... :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Grosses Lob übrigens an Eurosport dieses Jahr. Leztes Jahr hatte ich MotorsTV aus den USA, aber Eurosport überbietet die Berichterstattung um Längen.
Mal eben den Toyotachef für eine Stunde bei den Kommentatoren sitzen zu haben, dann Shell, Marco Werner, Dirk Adorf war heute nacht glaube ich da.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
Mina hat geschrieben:
Kuriose Szene gerade bei AF Corse :shock:


Du meinst dieses hier? >KLICK<
Das war nun wirklich ziemlich suspekt. Wem müssen wir denn da ordentlich mal links & rechts um die Ohren hauen?
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Der_KaY hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Kuriose Szene gerade bei AF Corse :shock:


Du meinst dieses hier? >KLICK<
Das war nun wirklich ziemlich suspekt. Wem müssen wir denn da ordentlich mal links & rechts um die Ohren hauen?


Dem Lutschermann würde ich sagen

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
So, das Rennwochenende ist also durch.
Vielen Dank für die Glückwünsche, welche ich hier gern entgegennehme.

Toyota hat sich doch stark präsentiert. Aber, da gebe ich Mav recht, durch die 3Liter mehr Sprit, wurde halt zusätzlich etwas künstliche Spannung erzeugt. Soll trotzdem deren gute Leistung nicht schmälern.
Und die Manthey-Truppe hat auch gewonnen. Man hat heuer dieses Rennen eh als Testlauf betrachtet.
Nächstes Jahr soll es also mit Porsche wieder vorwärts gehen.

Dazu kann ich euch nur folgendes sagen. Aus einer von mir verlässlichen Audi-Quelle habe ich per sms erfahren,
das man nächstes Jahr in Erwägung zieht, bei Le Mans auszusteigen, weil eben Porsche zurückkommt.
Audi will 2015 als Werksteam in die Formel 1 einsteigen um Mercedes zu zeigen, wie es richtig geht.
Ich könnte euch jetzt den Namen meiner Quelle nennen, aber das darf ich nicht. Absolut geheim.
Im Januar oder Februar nächsten Jahres läßt Audi die Bombe platzen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Glaube ich nicht so wirklich dran, was soll Audi bitteschön in der totreglementierten Formel 1?
Das macht für mich marketingtechnisch keinen Sinn

Dr. Ulrich: Im nächsten Jahr gilt ein neues Reglement, und wir wollen gerne nach Le Mans zurückkommen, denn diese neuen Ideen passen sehr gut zu unseren zukunftsorientierten technischen Vorstellungen bei Audi. Basis des Reglements bildet die Effizienz, die für Audi auf der Straße und im Rennsport gleichermaßen wichtig ist. Und mit Porsche kehrt ein Cousin aus dem Konzern nach Le Mans zurück. Damit wird der Wettbewerb noch einmal anspruchsvoller. Deshalb steht uns ein noch abwechslungsreicheres Jahr bevor.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
Du zweifelst also meine Quellen an? :lol:

Müßt auch nicht alles glauben was ich hier von mir gebe.
Mache mir gerne mal einen Jux draus, um euch mal auf den Arm zu nehmen.
Naja, wenigstens hab ich Phantasie. Wenn auch eurer Auffasung nach, eine schlechte, aber....ich habe Phantasie. Bild

Aber du mußt zugeben, das hätte was! :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Da musst du dir was besseres einfallen lassen, aber ein wenig geschockt war ich schon. Muss ich ehrlich zugeben, so die ersten 2-3 sekunden :lol:

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
:lol: :lol:
RR #33

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 45428
Audi wird wohl nie in die F1 kommen.

Wobei man sich ja schon fragen muss, was für einen Sinn das macht, dass Audi und Porsche LMP1 machen...

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 1614
mein (sportliches) fazit:

diese jahr haben wir ein recht lahmes 24h rennen erlebt. der audi-sieg war vorherzusehen, man konnte sich höchstens selbst schlagen. der geschwindigkeitsunterschied war eklatant, die vielen SC-phasen haben das ein wenig verschleiert. ohne die vielen SC-phasen wäre auch die #3 nach den kleinen problemchen locker auf den 2. platz gekommen, die SC-phasen haben die abstände aber immer wieder zementiert. auch über die effizienz war für toyota nix zu holen, bei 3 sek . pro runde (mal großzügig zu gunsten von toyota gemittelt) hätte man ja alle 20 runden einen 1-min boxenstop einsparen müssen, d.h. man hätte 20 runden pro stint fahren müsssen. auch audi-intern gab es diesmal keinen kampf, da techn. probleme die 3 autos getrennt haben.

in den andren klassen war deutlich mehr spannung drin, auch wenn sie nach hinten raus etwas nachlies und sich abenfalls darauf reduzierte, ob der führende ohne probleme durchkommt.

einzig in der gte-pro war es bist zum schluß extem knapp - naja, fast bis zum schluß, denn die SC phase ~1h vorm ende hat uns um ein spannendes finale gebracht.


was ich mitnehme ist die erkenntnis, das die nun schon über 10 jahre währende audi-dominanz offensichtlich weniger am fehlen von starken gegnern liegt, sondern an der stärke von audi. man hatte peugot im griff und nun hat man toyota im griff. da kann sich porsche warm anziehen. mit zurückkommen und "einfach" an die alten erfolge anknüpfen wird da nix.

Beitrag Montag, 24. Juni 2013

Beiträge: 45428
Wobei Audi ja auch das mit Abstand größte Budget haben soll.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2013

Beiträge: 0
Erstmals habe ich den Stacht dieses Laufes gesehen. Bild Den toedlichen Crash, der mir zunaechst gar net so uebel vorkam, musste ich natuerlich leider auch sehen. Bild Toyota wird ganz sicher bald die 24 Stunden, im Anschluss kam eine Sendung 24 MINUTEN Berichterstattung, gewinnen. Im Gegensatz zu vielen Gechnern ist der Sound der Audis ja zum Weinen...

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2013

Beiträge: 2951
Naja, Sound kann man das beim Audi nicht wirklich nennen, ist ja eigentlich bloß ein Zischen im Wind. Das hat mich in Spa ein bisschen irritiert, du weißt nie, ob jetzt gerade kein Auto kommt, oder ob da ein Audi angefahren kommt, wenn du es nicht siehst.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2013

Beiträge: 2667
Halleluja, habt ihr das gelesen? Sicher, habt ihr!
Nächstes Jahr haben wir gleich innerhalb einer Woche zwei 24h Rennen. :shock:

24h Le Mans 14.-15. Juni sowie 24h Nürburgring 21.-22. Juni.
Wie soll ich das meiner Frau erklären?
RR #33

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 1264
Dann werden das halt 2 harte Wochenenden. Bin am überlegen ob ich zu beiden hinfahre.
Also erst schön Le Mans für eine Woche von Mittwoch bis Mittwoch und dann direkt rauf zur Eifel mit dem Thalys :)

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2013

Beiträge: 2951
Klingt sehr interessant. 24h am Ring liegen ja damit wieder nicht so dämlich, insofern werde ich auf jeden Fall versuchen, wieder da zu sein. Nach Le Mans wollte ich auch schon immer mal, gerade jetzt bei Porsches Wiedereinstieg wird das mit Sicherheit sehr interessant, auch Toyota dürfte, wenn sie entwicklungstechnisch in dem Tempo weiter machen, für Audi eine harte Nuss werden.
2009 gab es glaube ich auch irgendwie eine Kombiticket-Variante, zumindest kann ich mich dunkel erinnern, dass damals bei einen VLN-Lauf vor den 24h sowas erwähnt wurde. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, beides zu sehen.
Nur müsste ich mich bei der Länge des ganzen wohl von einer Brauerei sponsern lassen, um meinen Verbrauch während der Zeit zu finanzieren :drink:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 05. Juli 2013

Beiträge: 50
Guten Morgen,

erst mal abwarten ob der Termin an der Sarthe nicht (wieder mal) verlegt wird, wär' ja keine Überraschung mehr ...

Gruß,
Schleichkater
"It was a clear, hot summer's day with no one around but us, so my father let me drive. What a trill!"

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix