Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

24h Le Mans 2013

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 20. Juni 2013

Beiträge: 2667
Nix da!
Hier wird nicht getanzt.
Zwischen den Sessions ist Regentanzen verboten, weißt du das nicht?
Solltest du trotzdem einen Tanz aufführen, zerre ich dich vor ein Tribunal. :lol:
RR #33

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 15
Soeben haben Eurosport und ACO bekannt gegeben, dass sie die Übetragung der WEC verlängern werden. :D) Immerhin! Aber gerade bei den 6stündigen WEC-Läufen muss noch einiges passieren.

Ich würde es gut finden, wenn man die Rennen größenteils Samstags fahren würde (mit Zieleinlauf bei Dunkelheit), damit man zB Sonntags eine 2stündige Zusammenfassung senden könnte. Diese wäre vielleicht auch für andere Sender interessant. Eurosport macht die Sache zweifellos gut, aber es ist leider nur ein Spartensender mit weniger als 0,5 % Marktanteil. Das lockt keinen Spomsor hinterm Ofen hervor.

Ich hoffe ja immernoch drauf, dass Schumi in den Audi steigt, dann würde die Serie einen echten Schub bekommen!

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 1614
Svito_Quist hat geschrieben:
Ich hoffe ja immernoch drauf, dass Schumi in den Audi steigt, dann würde die Serie einen echten Schub bekommen!


ich hoffe das wird nie passieren.

a) braucht die WEC keinen star von außen, die serie hat mehr als genug eigene stars. z.b. einen 8-fachen le mans gesamtsieger tom kristensen.

b) die art schub, die mit schumi kommen würde, würde der serie überhaupt nicht gut tun.


zum aktuellen stand:

toyota sehr weit weg. hm. hmhm. 4 sek. auf die pole, immer noch 2 sek auf den langsamsten audi. hm. hmhm. ist man bisher mit "angezogener handbremse" gefahren? wenn toyota nix mehr nachlegen kann, ist das ding schon gelaufen. ausgehend von 10-runden stints bei audi und 11-runden stints bei toytota, würde toyota nach 110 runden 1 boxenstop eingespart haben. bei 4sek pro rund hätte man aber schon 7:20 min verloren, bei 2sek / runde immer noch 3:40. deutlich mehr als 1 boxenstop.

toyota muß also entweder min. 12 runden pro stint fahren oder im tempo deutlich zulegen.

ich bin schon gespannt wier ein flitzebogen...

Beitrag Freitag, 21. Juni 2013

Beiträge: 45360
Audi wird auch dieses Jahr wieder gewinnen, gerade wenn es regnet

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1264
Gleich gehts los, Toyota im Warm Up schneller. :)

Man scheint die Quali eher für weitere Daten gesammelt zu haben als auf zeit zu gehen während Audi sein Motormapping aus dem Quali nicht verwenden wird.

Feuchte Strecke, das wird interessant

Nette Idee mit dem Fan der die Fahne schwenken darf

Das Aus für den Dänen Bomber. Sehr schade.

Überrascht bin ich nicht von der guten Pace des Toyota. Ich habs euch gessagt :D
Wundersam ist allerdings das die privaten Lolas vor der SC-Phase immer näher rankamen an die Audis. :shock:

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1614
böser crash nach 12min :( muß nich sein.

freu dich nicht zu früh, das die audis noch net vornwegrennen liegt wohl an der reifenwahl, da sollte man noch keine schlüsse ziehen.

ich hoff natürlich, das es spannend bleibt.

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1614
also das is ja mal ein unsinn, hier jetzt ne stunde lang die leitplanke zu reparieren... was soll denn das für ein rennen werden, wenn nach jedem unfall min. 1h SC gibt? wenn man schon nach jedem unfall die leitplanke komplett neu instand setzen will, dann sollte man sich gefälligst vorher ein verfahren überlegen, wie das möglichst schnell geht. kann ja wohl nicht sein, wenn das so weitergeht haben wir morgen ein 24h rennen gesehn, indem 1h wirklich gefahren wurde...

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1614
nach 2h, von denen nur 1h rennspeed gefahen wurde, hat der schnellste audi schon 1 stop gegen toyota rausgefahren. klares kräfteverhältnis bisher...

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 5455
Allan Simonsen ist seinen Verletzungen nach dem Crash im Krankenhaus erlegen. RIP! :(

Schwarzer Tag für den Motorsport. Bei der VLN ist Wolf Silvester tödlich verunglückt (möglicherweise aufgrund gesundheitlicher Probleme)!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1264
MoSpo hat geschrieben:
Allan Simonsen ist seinen Verletzungen nach dem Crash im Krankenhaus erlegen. RIP! :(

Schwarzer Tag für den Motorsport. Bei der VLN ist Wolf Silvester tödlich verunglückt (möglicherweise aufgrund gesundheitlicher Probleme)!


R.I.P :cry:

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 15
Was ist denn mit der #51 Fisico & Co passiert? Drittletzter in der GTPro?
Tja, vorne wird's wohl öde... :(

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 2667
Da hat sich McNish am Start gleich mal den Schneid von André abkaufen lassen.
Ich hab gedacht, die 3 Audi ziehen vorne weg. Nix da. Die Toyota haben gleich mal Dampf gemacht.
Dann nach 15 Minuten der tragische Crash von Simonsen. Ich hatte das Gefühl, wenn die Safetycar-Phase nicht gewesen wäre, das Lapierre den 1er Audi auch noch überholt hätte.
Teufel, muß das ein Einschlag vom Aston Martin gewesen sein. Man hat eigentlich keine Bilder vom direkten hergang gesehen. Nicht das ich ein sensationlüsterner Schaulustiger bin, nur will man doch erkennen, was wie warum passiert ist.
Angeblich war Simonsen am Unfallort noch ansprechbar. Ich war schon konsterniert, als ich gehört habe, er sei an seinen Verletzungen verstorben.

Meine Truppe scheint es relativ gut im Griff zu haben. Gespannt bin ich auf die Nacht, bzw. auf die Morgenstunden.
Auf Eurosport äußerte man, das es dann heftig werden kann, starke Windböen und Unwetter. Hat darüber jemand diesbezüglich neue Kenntnisse?
RR #33

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 2667
So schnell kanns gehen. Audi in Trouble.
Toyota legt jetzt richtig zu. Man ist wieder im Fahrplan.
Tom führt noch knapp. Jetzt kommt es auf die Nacht an.
Aua, mal wieder Safetycar.
RR #33

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1614
Der_KaY hat geschrieben:
Man hat eigentlich keine Bilder vom direkten hergang gesehen. Nicht das ich ein sensationlüsterner Schaulustiger bin, nur will man doch erkennen, was wie warum passiert ist.


es gibt ne onboard aus dem auto das direkt hinter ihm gefahren ist.

da es eh kinderleicht zu finden ist spricht wohl nix gegen einen link hier: http://www.youtube.com/watch?v=KXErF1eRkOI

Meine Truppe scheint es relativ gut im Griff zu haben.


nr. 1 is schon raus (aus dem kampf um den sieg). die n3. im moment in der garage. dann muß es der tom wohl zum 9. mal machen ;)

Beitrag Samstag, 22. Juni 2013

Beiträge: 1264
Auf gehts durch die Nacht, schade für die anderen Audis die praktisch aus dem Rennen sind.

Geil, Patrick Dempsey steigt ein und 100 Fotografen neben dem Auto :D

800 Meter reichen die Scheinwerfer von Audi, und soll demnächst auch in die Serienautos kommen

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
Jau, danke für den Link. Ziemlich übel das.

thoraya hat geschrieben:
Meine Truppe scheint es relativ gut im Griff zu haben.


nr. 1 is schon raus (aus dem kampf um den sieg). die n3. im moment in der garage. dann muß es der tom wohl zum 9. mal machen ;)


Ich hab die Zeilen gerade geschieben gehabt und abgeschickt: dann fing das Dilemma an. :evil:
Klar die Nr. 1 ist raus. Einen Toyota wirds auch noch erwischen. Nicht das ich denen das wünsche, aber ihr wisst doch wie es laufen kann. Do you remember Peugeot 2010?
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 2667
Okay soweit. Ich streiche jetzt die Segel! Es reicht für Heute.
Matratzenhorchdienst. Bett!
Hoffe morgen früh, wenn ich aufstehe, mit einer guten Position!
Mal gucken.
RR #33

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1192
Hab noch ein Cockpit-Video wo man den Einschlag sehen kann. Eigentlich such ich ungerne nach so etwas, allerdings frag ich mich schon seit Stunden wie es passieren konnte.

http://www.youtube.com/watch?v=66pgD-4c64g

(mal sehen ob das Video morgen noch da ist).

Generell sieht man nur, wie er mit der rechten Seite einschlägt... ich verstehe auch nicht, wie die Fahrerseite beschädigt wurde, es sei denn, die Leitplanke ist durch den Aufprall durchs Auto gegangen, die war ja böse deformiert... Weiterhin war Simonsen nach dem Unfall bei Bewusstsein und ansprechbar gewesen (es gab mehrere Quellen die das erzählt hatten).

Der Unfall hat mir die gesamte Freude an der diesjährigen Ausgabe genommen :/
RIP
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1614
2. schwerer unfall eben, lmp2 lola mit der nummer 30 komplett zerstört.

zum glück fahrer (auf den ersten blick) ok, konnte aussteigen und selbst weglaufen. daumen drücken, das keine inneren verletzungen...


ich zieh mal die sportliche halbzeitblianz ein wenig vor:

audi klar schneller als toyota, die einzige toyota-chance besteht, wenn die audis probleme bekommen. 1 audi schon raus, die andren beiden gut im geschäft, nummer 2 derzeit souverän in front. lmp2 und die beiden gte-klassen sind hart umkämpft, da ist noch alles drin.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1614
die #1 mit abstand das schnellste auto im feld, das ganze rennen schon. ohne den defekt würden die locker mit 2 runden führen.

beide rebellion mit problemen. raus aus dem geschäft.

und es tröpfelt wieder, mal schauen, ob das wetter nochmal spannung reinbringen kann...


ein fazit kanm man schon vor dem ende ziehen: toyota deutlich zu langsam und den reichweitenvorteil konnte man nicht ausspielen, da haben die vielen SC-phasen zwischengefunkt. allerdings ist der speed-nachteil auch derart groß, das man schon hätte doppelt so lange stints fahren müssen wie die audis, damit es sich ausgeht...

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1614
nächster schwerer unfall... wieder ein aston martin, fahrer zum glück "ok" (selbst ausgestiegen und hinter die leitplanke geflüchtet).

wenn ichs grad richtig sehe wars der führende der gte-pro.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1614
die nasen auf eurosport labern aber auch häufig einen unsinn zusammen, die träumen doch tatsächlich von noch 4 boxenstops die toyota einsparen könnte - wo audi noch 6, max 7. überhaupt zu machen hat. toyota müßte also die nächten 4,5h mit 2-3 stops durchkommen... so

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Kuriose Szene gerade bei AF Corse :shock:

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 1264
Kampf zwischen Platz 3 und vier auf der Strecke :D)

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2013

Beiträge: 45360
Irgendwie aber doch wieder enttäuschend: Audi klar vorne, nur acht LMP1-Wagen, naja...

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix