Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sponsoren gesucht!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 01. März 2002

Beiträge: 950
Kann mir vielleicht mal jemand bei einem kleinen Sponsoren-Problem helfen? Welche Produkte verbergen sich hinter folgenden Sponsoren.

Skoal Bandit (sponsorte RAM 1984/85, sah ich auch oft bei Sportwagen & Indycars)
Kelemata (sponsorte lange Zeit mitte der Achziger Osella)
USF&G (sponsorte Arrows 87-90)
Himont (sponsorte Coloni 88-89)
Villinger Kiel (sponsorte Shadow 78, nochmal kurz 80)
Lighthouse (stand kurzfristig mal auf der Sauber Airbox '93)
Lapidus (AGS 90)
F&S Properties (gab's sogar mal einen rennstall dieses Namens, stand auch auf Ensign 76, Shadow 76)
ESSEX (Lotus 79/80, sah ich auch auf Porsche in LeMans, natürlich auf auf Indycars)

Ich weiß nicht, ob meine Allgemeinbildung da zu schwach ist, aber ich kenne diese Produkte nicht - bin aber neugierig wer das seinen Namen via Motosport bekannt machen wollte. [br]----------------[br]

Beitrag Freitag, 01. März 2002

Beiträge: 187
Skoal Bandit ist meines Wissens Schnupftabak. Probiers mal mit Google, wenns die Firmen noch gibt, müsste was rauskommen.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 8060
Hi McRonalds,

Kelemata sind Kosmetikartikel - durchaus nicht ungewöhnlich als F1 Sponsor - wenn ich da nur an Yardley in den Siebzigern denke.

Villinger Kiel sind Zigarren (oder Zigarillos).

USF&G führte immer den Zusastz ASSET MANAGEMENT im Schriftzug, also nehme ich an das ist so was wie Finanzberatung.

An Lighthouse kann ich mich noch gut erinnern, aber keine Ahnung was das war - hoffentlich keine Scheinfirma wie Broker, die Sauber ein Jahr später fast in den Ruin geführt hätten.

Himont, Lapidus und F&S Properties sagen mir gar nix.

Esses, da war doch noch was... :) :) :) :)

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1306
Ich hol mal das Thema wieder hoch:

Was ist denn YPF?

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 8060
...ein staatlicher argentinischer Ölkonzern. Die sponsorten übrigens schon in dern 40er und 50er Jahre munter Rennen UND FAHRZEUGE!!!!!!

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1306
Danke! In den 70iger übrigens auch..

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1306
Ich hab nochn Paar:

Ferodo
Leckhead(Oder so ähnlich)
Champion
Duckhams
Yardley
Pagnussin
Gulf

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 543
Skoal Bandit dacht ich immer wär Kautabak... Auf jeden Fall wr der RAM eines der schönsten Autos überhaupt, nur schade, daß es nicht besonders standfest gewesen ist.

Lapidus: Ich weiß nur noch, daß der Typ Ted Lapidus hieß, und daß am Anfang nur Fragezeichen auf das Auto gemalt waren, um die Aufmerksamkeit drauf zu lenken.

Champion: Zündkerzen...

Duckhams hab ich immer für eine Autovermietung gehalten, kann mich aber auch irren.

Yardley: Kosmetikfirma (ein Blick in den Kosmetikschrank verrät, daß die Firma wohl immer noch auf dem Markt ist). Interessant in diesem Zusammenhang, daß Revlon-Erbe Peter Revson jahrelang Werbung für die Konkurrenz gemacht hat...

Ceramica Pagnossin: Ich denke, in die Richtung wird´s dann auch gehen.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 543
Was mich immer schon mal interessiert hat: Hexagon Racing und wer alles dahinter gesteckt hat.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 8060
Dem Logo nach würde ich auch Richtung Benzin, Öle, Schmierstoffe tendieren...

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 1306
Danke!

Hmm:

Salora
Personal

..Und was ist eigentlich:
Argentine Meat?

Die armen Kühe..

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 40
Skoal Bandit: Schnupf.
http://www.1234feathers.com/en-us/dept_46.html

Pagnossin: http://www.pagnossin.com/index.html

Duckhams: Ölkonzern. http://fred.kompass.com/kintl/cgi-bin/K ... 1062024347

Leckhead? Lockheed,vielleicht ....

Essex = Essex Petroleum: Ölkonzern.
Nicht die gleiche Firma wie Essex Wire.
http://www.superioressex.com/oem/oem_contact.htm
Bild

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 1477
YPF (Yacimientos Petroliferos Fiscales) war ursprünglich die staatliche argentinische Mineralöl-Monopolgesellschaft. Es gab zwar später auch Konkurrenz durch die internationalen Grossgesellschaften, aber YPF war und ist immer noch marktbeherrschend in Argentinien. Wurde in den 90er Jahren im Zuge der Privatisierung an REPSOL (Spanien) verkauft.
Als YPF in den 40er Jahren mit dem Sponsoring der Temporada-Rennen anfing, war man noch Monopolist, warum also diese Aktivitäten? Die Rennen waren initiert von Präsident Peron, und um die ausländischen Teams und Fahrer anzulocken wurden unglaublich hohe Start- und Preisgelder gezahlt. Da man diese aber nicht direkt aus der Staatskasse holen konnte, wurde eben die staatseigene Firma YPF zwischengeschaltet. Die sponsorte die kompletten Veranstaltungen gegen eine Riesensumme gegenüber dem ACA (argentinischer Automobilclub). YPF war damit auch der Erfinder der des Event-Sponsoring, denn jeder Rennwagen musste einen YPF-Aufkleber haben. Dieses System wurde noch jahrzehntelang angewendet, um den Motorsport indirekt staatlich zu unterstützen. Wir fahren sogar heute noch YPF-Werbung, allerdings ohne Bezahlung...!

Und ESSEX Petroleum..., ja hallo, das war ein wirklich geiler Laden! Ich kenne die Jungs aus der Zeit, als ich meine ersten Sporen im Ölhandel verdiente. David Thieme hiess der Inhaber, der hatte in der ersten Ölkrise 1973/74 mit Gewinnbeteiligung richtig gutes Geld verdient, mit dem er sich dann selbständig machte. Dann kam 1979/80 mit der Revolution im Iran und dem Irak-Iran-Krieg die 2. Ölkrise, und Thieme war mit seiner ESSEX wieder gut dabei, hochspekulativ natürlich. Firmensitz war eine riesige Yacht im Hafen von Monaco, und wenn die auf See war, ging alle Kommunikation über Satelliten-Telex. Die hatten wirklich Geld wie Heu, und bei der Geltungsbedürfnis von Thieme war der Einstieg in den F1-Zirkus nur logisch. Aber irgendwann hatte es sich ausspekuliert, und das ganze Geld ging den Bach runter. Weiss gar nicht, was Thieme heute macht.

"Argentine Meat" ist eine Art Verband der Rinderzüchter in Zusammenarbeit mit dem Handelsministerium, soll bzw. sollte den Export vor argentinischem Rindfleisch fördern.

Duckhams ist bzw. war ein grosser englischer Schmierstoffhersteller, ähnlich wie Veedol z.B. in Deutschland. Gehört heute zu BP-AMOCO.

"Hexagon" ist ein grosser BMW-Vertragshändler in London, gehört John Goldie. Daran sieht man, wie einfach es damals war, in der F1 mitzumischen.

GULF war in der Tat ein US-Ölkonzern, der seine Internationalisierung aber immer vernachlässigt hat. Bis in die 80er Jahre hatte man sogar eine grosse Raffinerie in Rotterdam, aber ein umspannendes eigenes europäisches Vetriebsnetz hat man nie auf die Reihe bekommen. Das hat sich irgendwann gerächt, 1984 wurde man von Chevron geschluckt, und gehört heute zur Chevron-Texaco-Gruppe. Die Marke ist aber noch existent, und wird seit einiger Zeit wieder propagiert, z.B. hier bei uns in Holland.

USF&G (United States Fidelity & Guaranty Company) ist eine amerikanische Versicherungsgesellschaft.

HIMONT war eine gemeinsames Tochterunternehmen der Chemiekonzerne Hercules International Inc. USA (HI) und Montedison SpA Italien (MONT) zur Bündelüng der Kunststoffaktivitäten.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
Michael_Mueller hat geschrieben:
"Hexagon" ist ein grosser BMW-Vertragshändler in London, gehört John Goldie. Daran sieht man, wie einfach es damals war, in der F1 mitzumischen.


Ja, aber ich glaube, hexagon war mehr oder weniger ein Sponsor und den rennstall hat dann irgenwer anderes betrieben (ähnlich "Motul").

JohnMacDonald? Kann mich nicht mehr erinnern.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
Holger_Merten hat geschrieben:
Richard, could you please give the Duckhams link an (URL) (/URL) code, cause is so wide that ist'n not easy to read the other posts.


Das Problem hat sich mit Erreichen der neuen Seite dann ja wohl automatisch gelöst...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
JohnMacDonald? Kann mich nicht mehr erinnern.

Hing der nicht bei RAM mit drin...?! :?

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Ja, aber ich glaube, hexagon war mehr oder weniger ein Sponsor und den rennstall hat dann irgenwer anderes betrieben (ähnlich "Motul").

http://www.grandprix.com/gpe/con-hexag.html

"In the early 1960s John Goldie ran the Hexagon garage business which prepared historic and classic cars. In 1966 the firm moved to Highgate and the following year acquired a BMW franchise. The company used motor racing as a promotional tool and this culminated in 1974 when the company ran a semi-works Brabham BT42 for John Watson. The team was managed by Rod Sawyer and New Zealander Alan McCall was the development engineer.
Hexagon withdrew from racing after that but the company grew steadily in the 1980s to become a major BMW dealer in the London area."

Beitrag Donnerstag, 28. August 2003

Beiträge: 543
Ich wußte doch, irgendwas "Mac"mäßiges war da dabei. Hätte eigentlich eine Antwort von McRonalds erwartet.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 630
Zu USF&G gibts noch eine kleine Geschichte: Als Surer mit dem Arrowa zum x'ten Male ausfiel, lautete eine Bildunterschrift unter einem Foto das Surer vom Arrows weglaufen zeigte: USF&G = Unser Surer Flucht & Geht

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 1306
Ich denke das passt hier am besten hinein.

I.Ashley GP Deutschland 1974
http://f1rejects.crosswinds.net/teams/token/large/74-f1-nurburgring-ia.jpg

I.Ashley GP Österreich 1974
http://f1rejects.crosswinds.net/teams/token/large/74-f1-osterreichring-ia-3.jpg

Warum ist denn in Österreich das Shell-Zeichen verkehrt herum?

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 1477
Julian hat geschrieben:
Warum ist denn in Österreich das Shell-Zeichen verkehrt herum?

Weil's eben Österreich ist... :roll:

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 8060
hMMMMM, interessant.... :D)

Nächste

Zurück zu Historisches