Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sponsoren gesucht!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 8060
CMR hat geschrieben:
...Parmalat....


Parmalat?! Bist Du jetzt wegen den Pleitefirmen auf die gekommen... :lol:

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke, wenn das so einfach ist. Dachte es ging immer nach den Sponsoren und welche Farben die haben. Mit BMW blieb der Brabham auch blau-weiß. Dies war dann wohl wegen den BMW-Farben.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Alfalfa hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
...Parmalat....


Parmalat?! Bist Du jetzt wegen den Pleitefirmen auf die gekommen... :lol:


Hab mir letztens mal wieder einen Bildband von Schlegelmilch angesehen und da fiel mir das auf mit dem Farbwechsel obwohl der Sponsor gleich war.
Was macht Niki jetzt mit seiner Kappe oder hat er schon eine neue? :)

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 8060
...wenn mich nicht alles täuscht lieferte Alfa die Motoren umsonst und war ja somit auch eine Art Sponsor. Obwohl das Ding tierisch Leistung hatte hat sich Brabham aber bald wieder den guten alten (und zu finanzierenden) Cosworth zurückgewünscht.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 8060
CMR hat geschrieben:
Was macht Niki jetzt mit seiner Kappe oder hat er schon eine neue? :)

Das habe ich mir auch schon überlegt!

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Der blau-weiße Brabham sah meist schon schön aus obwohl er mir 83 nicht gefallen hat.
Gab es nicht mal den Spruch vom früheren Brabham Konstrukteur Gordon Murray?, das ein schönes Auto auch schnell ist. Kann auch andersrum gewesen sein.

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Was macht Niki jetzt mit seiner Kappe oder hat er schon eine neue? :)

Das habe ich mir auch schon überlegt!


Lauda trägt schon seit etwa Imola 2003 ein Viessmann Kapperl

Beitrag Donnerstag, 08. Januar 2004

Beiträge: 630
Uebrigens:
Wenn von Parmalat als Betrüger gesprochen wird, fällt mir zu Brabham folgendes ein: Brabham war mal im Besitz eines Anlagebetrügers: Wer erinnert sich noch an die Story ?

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Keine Ahnung bezüglich des Anlagebetrügers.

Hab grad ein Bild gefunden von Brasilien 86. Hatte Benetton nichts anders zu tun als die Reifenflanken zu bemalen? Das Auto war doch schon gut als Benetton zu erkennen.
Bild

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 1681
1988 verschlitzte Ecclestone das Brabham-Team an Alfa-Romeo und die wiederum an Walter Brun, der nur ein Strohmann für einen gewissen Joachim Lühthi war.Besagter Lühti war der Leiter eines ominösen Finanzkosortiums und landete schlußendlich 1990 im Knast.

Beitrag Freitag, 09. Januar 2004

Beiträge: 1306
@Alfalfa: antworte mal auf meine PN.

Hier ein paar Sponsoren:

ABMT
Arcarvico
Acir
Activity
Acto Restore
Addit
Adia
AGV
Air Flo
Air Press
Albatros
Alenia
Allied Polymer Group
Almar
Aloplex
Alpha

der Rest kommt später ;)
FM4!

Beitrag Freitag, 12. März 2004

Beiträge: 343
Aber der Brabham blieb aber bis zum Ende in den Farben. Und vorher war es Grün und als die ersten Sponsoren kammen, war er Weis-Rot. Was aber mit Martini-Rossi zu tun haben muss.Dann wurde er Rot-Blau warscheinlich wegen Alfa. Und dann Blau Weiß. Und das vor BMW. Aber vieleicht war schon der BMW Deal Eingefällelt. Aber ich muss mal in einem Buch von Prüller nachkucken. Wann Dieter Stappat die BMW Motoren vor Talbot gerettet hat. Aber das ist eine Andere Geschichte. Ok, die Wagen blieben dann Blau Weis bis zum Ende 1987. Als Mann 1989 wieder Antratt waren sie aber immer noch ?

Beitrag Montag, 15. März 2004

Beiträge: 343
AGV kennt man heute eher von der Motorad WM. Die Firma stellt wie Schuppert Helme her. Sie kommt aus Italien.

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 8060
Ist eigentlich schon jemanden ausfgefallen (obwohl es auch mir gerade eben erst aufgefallen ist), dass McLaren 1967 in Monza auf seinem Fahrzeug Goodyear und Shell Sticker drauf hatte? Das war doch damals (noch) gar nicht erlaubt. Offenbar blieben sie von vorherigen GP in Canada drauf - in Nordamerika war ja so etwas schon erlaubt. Aber eigentlich war es NICHT erlaubt... :roll:

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Ist eigentlich schon jemanden ausfgefallen (obwohl es auch mir gerade eben erst aufgefallen ist), dass McLaren 1967 in Monza auf seinem Fahrzeug Goodyear und Shell Sticker drauf hatte? Das war doch damals (noch) gar nicht erlaubt. Offenbar blieben sie von vorherigen GP in Canada drauf - in Nordamerika war ja so etwas schon erlaubt. Aber eigentlich war es NICHT erlaubt... :roll:


Ach in Nordamerica war das erlaubt? Ist mir neu ... Tya, schon damals gabs Regelverstöße...
FM4!

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 8060
...ja, es war erlaubt, und meiner Meinung nach von Anfang an, bzw. sie haben's nie explizit verboten. Schon in den 20er Jahren gab's in Indianpolis riesige Sponsorenaufkleber. Das hatte den schönen Nebeneffekt, dass die US-Rennen viel bunter war als die europäischen. In den 60er Jahren waren die 20 grünen und 2 roten Auto schon ein ziemlich trostloses Bild (ganz zu schweigen von den winzigen 1,5-l-Fahrzeugen)...

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
...ja, es war erlaubt, und meiner Meinung nach von Anfang an, bzw. sie haben's nie explizit verboten. Schon in den 20er Jahren gab's in Indianpolis riesige Sponsorenaufkleber. Das hatte den schönen Nebeneffekt, dass die US-Rennen viel bunter war als die europäischen. In den 60er Jahren waren die 20 grünen und 2 roten Auto schon ein ziemlich trostloses Bild (ganz zu schweigen von den winzigen 1,5-l-Fahrzeugen)...


Da sind mir die 70iger schon lieber... Mit den Privatfahrern...
FM4!

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 588
roloman,
zu den Farben von Brabham:
1962 türkis
1963-1971 dunkelgrün
1972-1974 weiß
1975-1979 rot
1980-1987 blauweiß
1989-1991 blauweiß
1992 pink

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 8060
Nicht ganz korrekt. 1970 fuhr Brabham einen türkisen Brabham, Stommelens war weiß.

Beitrag Donnerstag, 15. April 2004

Beiträge: 588
Stimmt, aber das Türkis ist derart dunkel, ich habs als Dunkelgrün gesehen.

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 343
Hey, das gleiche habe ich doch auch gesagt. Aber beim Weißen Brabham war auch viel Rot dran. Zwar wegen der Sponsoren aber denoch.
Zu dem Anderen Thema mit dem Goodyear und Shell Sponsoren. Alle Fahrzeuge sogar die Heiligen Götter aus Italien fuhren mit den Szenenbezogenen Sponsoren. Shell, Champion, Firestone (waren die Ferari Sponsoren darmals) oder auch die Motorenwerke waren keine Sponsoren sondern Partner. Hier die Erlaubten:

Reifen
Motoren
Treibstoff / Öl
Zündkerzen
Felgen
Stoffdämpfer
Kuplungen
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 8060
Stimmt, aber 1968 waren dann auch die 'Zigarettenpackungen' erlaubt. Trotzdem fand ich in Europa vorher keine Sticker auf den Autos. McLaren war '67 in Monza der erste der mir auffiel.

Mit den Overalls, das stimmt, da war schon munter Werbung drauf...

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 630
roloman hat geschrieben:
. Hier die Erlaubten:

Stoffdämpfer


Ich wusste gar nicht das die Piloten damals bekifft herumfuhren. :lol:

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 1681
@ alfalfa,
Sponsorenaufkleber gabs schon etwas früher:
Bild

Denny Hulme -Brabham 1967 Nürburgring

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 343
Naja, komisch. In der ersten hälfte der 60er Jahre haben paar keinere Privatteams die Szenenbezogene sponsoren gehabt. Meist kein Unterhalb der Startnummer. Und ab der 2. hälte mehr die Großen Teams. Vorwiegend die Brabhams und die Lotus.
Ferari war übrigens das Team was erst Beginn der Saison 83 die Fremdbesponsorung (Hauptsponsor bzw. Großsponsor) durch Marlboro hatte. Zuvor waren es ja nur solche Sponsoren aus der Szene. Nur zur Info. Lotus war mit Gold left der erste der es gemacht hat mit Fremdensponsoren. Weiß einer eine Produkt Szene die noch nicht in der F1 geworben hat. Beziehungsweiße Welche Größeren Firmen waren noch nicht in der F1.
Zuletzt geändert von roloman am Samstag, 17. April 2004, insgesamt 2-mal geändert.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches