Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Winter 2003/04)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 30. November 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Im Dezember:

Vor 55 Jahren (1948) wurde Keke Rosberg geboren. Der Finne bestritt von 1978 bis 1986 insgesamt 114 GP, holte 5 Siege, 5 Poles und sicherte sich 1982 den WM – Titel. Sein Sohn gilt als aussichtsreicher Kanadiat auf ein Williams - Cockpit ab 2005 :D)

Quizrunde 17 - Es werden Fragen (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen gestellt:

Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Die Pole wird im Thread vom November ermittelt. Viel Vergnügen !

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 1681
Bei Julians letzter Frage muß ich leider passen :cry: , aber hier hab ich ein Bild welches mir einiges Kopfzerbrechen bereitet:

Bild

Das ist das Podium von Long Beach 1982, gewonnen hat Lauda vor Rosberg und Patrese. Doch wenn ich nicht total blind bin, ist der dritte Mann auf dem Podium Gilles Villeneuve.Der wurde aber elfter. Was also macht der Kanadier dort?

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 1306
Das ist schon Patrese..

Bild

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 630
Ich glaue aber auch dass es Villeneuve ist, schau Dir mal den Overall genau an, da hats eine Labatts Reklame drauf. Als Vergleich folgender Link: Beachte die Bilder von San Marino (Villeneuve als zweiter links), und Monaco (Sieger Villeneuve)
http://www.forix.com/asp/photos.asp?z=0&k=0&l=5&x=1&r=1982&i=0

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 8060
Villeneuve war ursprünglich tatsächlich Dritter, aber er wurde wegen [:D]erwendung eines irregulären, doppelten Heckflügels aus der Wertung genommen.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2003

Beiträge: 1681
Aha, danke für die Erklärung. Interessant sind die Statistiken in den Villeneuve mit 63 von 75 Runden als 11-er gewertet wird.
Wie kommt das zustande?

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Bei den Statistiken die ich kenne, ist Villeneuve überall disqualifiziert.
Als 11. kommt vielleicht daher, da nur 10 Autos am Ende in der Wertung waren und Villeneuve nun dort ans Ende gestellt wurde.
Wo die 63 Runden herkommen, weiß ich nicht.
Am Ende macht eh jeder seine Statistik. Bei der einen steht er noch an 3. Stelle aber dsq davor, bei anderen eben woanders.

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 8060
Aber man muß zugeben - die Verwendung des doppelten Heckflügels von Ferrari war illusorisch! Da mußte man sogar das Team aus Maranello mal disqualifizieren...!

Witzig war der Versuch allerdings schon. Für mich hätte das Team zumindest für kreatives Denken die Note 1 bekommen. :wink:

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Im Quali oder Training waren die Ferraris noch mit den normalen Flügeln unterwegs.
Bilder gibts auch in dem Buch dazu von Schlegelmilch.
Vom Rennen hab ich ein Bild hier:
Bild

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 8060
...irgendwie witzig war's schon... 8-)

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was hat das überhaupt gebracht?
Die 2 kleinen Flügelchen, die nebeneinander angebracht wurden, sind doch recht flach eingestellt. Dahingegen ist der einzelne Flügel zwar schmaler aber dafür hinten mit deutlicherem Luft-Widerstand.
Im Buch von Schlegelmilch gibts auch ein Bild aus der Box wo Villeneuves Ferarri mit dem einzelnen Flügel steht.
Villeneuves Zeit auf Platz 3 war: 1:59'29.606

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 8060
Na ja, Long Beach war ein Stadtkurs, sehr eng & tricky, ich nehme an das brachte schon ein paar Zehntel.

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 1681
Na, ob das unbedingt kreativ war- ich weiß nicht.Das erinnert mich eher an Chapmans erste Versuche mit den "Hochflügeln". Auf der Suche nach mehr Abtrieb waren andere Teams kreativer.
zB hier

Bild

oder hier

Bild

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 1306
Was ist denn eigentlich dieses "+1"?

Beitrag Montag, 08. Dezember 2003

Beiträge: 630
+1 ist, so viel ich weiss ein Benzin Zusatz ähnlich wie STP. STP war in den 70ern auch Sponsor in der F1, z.B mit March 1970

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 888
Gesucht wird jemand mit nur einer einzigen GP-Teilnahme.
wer, wann, wo und mit welchem Auto debütierte der (oder die) gesuchte?
Zeitraum: 70er Jahre
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 1306
Super da gibts viele..

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 888
Julian hat geschrieben:
Super da gibts viele..


Wirklich? Hm ... der / die gesuchte wurde 1939 geboren.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 3106
Ich hab hier mal Dieter Quester gefunden!!??!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 3106
Oder Chris Craft (1971), oder Conny Andreson (1976)!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 888
Quester - mein bester. Verdammt, das ist korrekt.
(war wohl zu leicht ...)

Wann? Wo? Auto?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 1681
Ähm, wenn du Quester meinst, das war 1974 in Österreich auf einem Surtees TS16.

Bild

Er startete als 25. und damit letzter und wurde mit 3 Runden Rückstand 9. .

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2003

Beiträge: 8060
So ganz eindeutig stimmt's ja nicht, denn Dieter Quester nahm durchaus noch an einem weiteren F1 Rennen teil, wenn auch nur im zusammen mit der F1 gerstarteten F2-Lauf am Nürburgring 1969. Allerdings wurden alle BMW nach dem Unfalltod von Gerhard Mitter vom Rennen zurückgezogen - darunter eben aus Quester und es kam zu keinem Start. Auch Kurt Ahrens zog übrigens sein Fahrzeug vom Rennen zurück.

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2003

Beiträge: 1681
So gesehen ist es richtig, ist halt eine Auslegungssache.

Bild

Dieter Quester Nürburgring 1969

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2003

Beiträge: 888
Micha hat geschrieben:
Ähm, wenn du Quester meinst, das war 1974 in Österreich auf einem Surtees TS16


Jaja, alles richtig.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Nächste

Zurück zu Historisches