Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die elfte Runde (Runde 5 mit verändertem Zeitraum). Es werden jeweils 1 - 2 Fragen estellt (Hilfestellung nach ca. 24 Stunden) zu folgenden Themen:

Formel 1 ( 1950 bis 1989 )
Formel 2 ( bis 1984 )

Die Änderung des Zeitraums: F1 bis 1989, dafür beschäftigt sich die Frage des Tages nur mit den 90er Jahren. Viel Spass !!!

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 1: Micha
Frage 2: (offen)

Wer möchte beginnen ?

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 1681
Ok, dann die nächste Frage:

Wer, wann, wo ?

Bild

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 1681
1.Tip : Ein gebürtiger Franzose mit einem spanisch( portugisisch) klingendem Namen

Beitrag Sonntag, 04. Mai 2003

Beiträge: 1477
Der ist einfach. Unverkennbar Reims, Start-Nr. erkennbar, und ein Gordini 32. Muss man nur noch nachschauen, 1956, Hermano Joao Da Silva Ramos. Hatte aber neben der französischen Staatsbürgerschaft auch die brasilianische.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
...da hier sowieso eine Frage offen ist und Michael meist keine Parat hat ( :wink: ), habe ich hier eine, die zwar in keinen Thread so recht passt, aber noch am ehesten in diesen:

Wer kriegt alles Team zusammen für die Gustav Brunner tätig war (wenn ich recht gezählt habe waren es 8 - und das ist wohl Rekord)?

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1681
@ Michael - Völlig richtig

@ Alfalfa - mal sehen ob ich alles zusammenkriege.

- 2x ATS
- 2x Ferrari
- 2x Minardi
- Alfa-Romeo
- RAM
- Rial
- Leyton House/ March
- Zakspeed
- Arrows
- Toyota

Das kann man auch noch chronologisch aufarbeiten, aber dazu muß ich mich zu Hause erstmal schlaumachen.
Zuletzt geändert von Micha am Montag, 05. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 3106
) Hehe, das kann ja sogar ich rausfinden (dek ich mal :wink:) Also da wären ATS, Arrows, Alfa, Leyton House, Rial, Zakspeed, Ferrari Minardi
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 05. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Alfalfa,
auch mir sind sofort zwei Teams eingefallen :wink:

Zakspeed
Gustav Brunner entwarf 1989 als technischer Direktor den Zakspeed - Yamaha von Bernd Schneider.

Leyton House
Bis 1991 war Adrian Newey übrigens Konstrukteur beim Ex March - Team, es folgte Gustav Brunner.

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 8060
Ha, jetzt haste mich erwischt... oder!?

Der Alfa ist mir nämlich neu.

Aber der Reihe nach (aber ich rechne jetzt nur seine alten Teile, die in diesen Thread passen): ATS ist korrekt, da machte der am D4 herum und einige Jahre später an den ersten Voll-Kohlefaser-Chassis D6 & 7. Bei RAM war er (zusammen mit Sergio Rinland (was macht der eiugentlich mittlerweile) und Tim Feast) am '85er Type 03 beteiligt. Bei Rial gingen beide Konstruktionen mehr oder weniger auf seine Kappe, bei Zakspeed war er am letzten Typ 891 beteiligt. Bei March an den Typen CG901 (den übrigens Adrian Newey größtenteils zeichnete) & 911. Bei Minardi war er 1993 und auch später noch mal, aber das fällt mir jetzt nicht mehr ein. Toyota, na klar, ist er ja jetzt noch! Ferrari betreute er 1987/88 und dann nochmal 1994. Aber Alfa Romeo?!

Helft mir mal auf die Sprünge. :roll:

Beitrag Montag, 05. Mai 2003

Beiträge: 1306
1984 war er Renningeneur(Von R.Patrese) aber nicht Konstrukteur bei Alfa-Romeo

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 8060
Was auffällt: abgesehen vielleicht vom den Ferraris (und die haben eigentlich andere Ansprüche) sind keine Siegerautos dabei. Obwohl einige der Chassis ('88er Rial oder '93 Minardi) sehr effizient waren.

Okay, da Micha alle (und noch etwas mehr) gelöst hat, dürfte eigentlich er wieder ran an die Frage... :D)

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1681
Da ich im Moment ein wenig im Stress bin, gebe ich die Frage weiter.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1681
Naja, einen hab ich noch:
Bild

Wie gehabt: wer, wann, wo ?

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 8060
Labatt im Hintergrund ist 'ne kanadische Brauerei - und Canadian Tire sponsort den Wagen. Viel Kanada also. Wenn ich mich recht erinnere war Canadian Tire auch 'ne zeit lang Sponsor von Jacques Villeneuve in der CART-Serie. Warum sollten sie ihn nicht auch in die F1 begleitet haben. Also: Jacques (nein, nicht unser Jacques, sonder Onkel Jacques) Villeneuve - GP von Kanada 1983.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 1681
Warum ich überhaupt noch Fragen stelle ....Ist natürlich richtig, und mit was für `nem Wagen Onkel Jacques unterwegs war, kannst du sicherlich auch sagen.

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003

Beiträge: 4695
Wie, JV hat nen Onkel mit gleichem Namen, der ist also Bruder von Gilles?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ja, hatte sich auch mal anfangs der 80er jahre in der Formel 1 versucht, konnte sich aber nicht qualifizieren.
In der Indycarserie war er etwas erfolgreicher. Konnte da sogar ein Rennen gewinnen in Elkart Lake 1985.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2003

Beiträge: 8060
Micha hat geschrieben:
...und mit was für `nem Wagen Onkel Jacques unterwegs war, kannst du sicherlich auch sagen.

Das war ein RAM, ein kleines englisches Privatteam, welches vor allem in der englischen F1 fuhr, aber auch einige Jahre private, ausgemusterte Brabhams, Marchs, Williams, u.s.w. bewegte. 1983 brachten sie dann eine einene konstruktion heraus, aber ich glaube auch das war mehr oder weniger nur ein umgenannter March. Erst ab 1984 liefen die Teile wirklich komplett unter RAM. Interessantes, kleines Team... :roll:

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
Mal wieder ein Rätsel für die Freunde des Randwissens (wie wär's, Tom & Micha?!). Gesucht wird ein Pilot dem folgendes passiert ist:
Der Gesuchte war während eines Rennwochenendes in Zeitnot und wollte sich mit Gewalt den Weg frei machen, als er sich an der Einfahrt zum Fahrerlager an einer lange Reihe wartender Autos links vorbeidrängte. Dabei wurde er von der Polizei gestellt, es kam zu einer Auseinandersetzung, wobei der gesuchte Pilot einen der Beamten sogar ins Gesicht geschlagen haben soll - worauf er sofort in Haft genommen wurde. Für's Rennen wurde er kurzfristig in Freiheit gesetzt - anschließend ging's sofort wieder zurück in den Knast. Beim nachfolgenden Rennen fürchtete man schon, man würde ihn nicht mehr am Start sehen, aber nachdem sich der Konsul(!) seines Landes für ihn eingesetzt hatte verlief die Sache im Sand. Wer war dieser renitente Pilot und bei welchem GP passierte es?

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 1681
Hmm... im Moment kann ich mich nur an eine Geschichte mit Rene Arnoux erinnern. Dort hat er einen Funktionär oder Polizisten (der ihn an der Weiterfahrt hindern wollte) auf der Motorhaube vom Fahrerlager ins Hotel mitgenommen :D) . Ich glaube das war in Zolder `81.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
...ja, ja, die belgischen Polizisten... :D) :D)

Aber der Fall war's nicht. Der gesuchte wurde später einer der ganz großen Stars in der F1 - zu dem Zeitpunkt des Zwischenfalls war er allerdings noch ein kleines Licht...

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
...wenn ich mich recht erinnere mußte mal Colin Chapman 'ne Nacht im Kittchen verbringen, weil er seinen Ausweis nicht deutlich sichtbar trug und er von belgischen Polizisten aus der Box entfernt werden sollte. Dabei wurde der ex-Lotus-Teamscheff handgreiflich. Passt ja ganz gut zum Thema... :?

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 4695
Also wenn es sich bei dem gesuchten um einen ganz großen handeln soll, der ja ein sehr temperamentvoller Bursche gewesen sein muss, würde ich auf den großeen Ayrton Senna da Silva setzen.
Ihm würde ich es zutrauen und auch, dass sich der brasilianische Konsul für ihn eingesetzt hat...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Nächste

Zurück zu Historisches