Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (Mai 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 4695
Obwohl Nelson Piquet hat sich mal mit Elizeo Salazar geboxt und der ist auch Brasilianer.....!
Also der Nelson mein ich.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
cezann hat geschrieben:
...würde ich auf Ayrton Senna setzen. Ihm würde ich es zutrauen und auch, dass sich der brasilianische Konsul für ihn eingesetzt hat...

Leider daneben. Das Rätsel scheint doch nie so leicht zu sein wie ich gedacht habe. Soll ich noch einen Tipp geben - oder warten wir auf den 'allwissenden' Tom...? :wink:

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 4695
Und ist Nelson auch falsch? Der Boxkampf mit Salazar hatte jedenfalls was, da könnte sich Rocky für heute Abend ne Scheibe abschneiden...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
...leider auch daneben. Okay, kleiner Tipp: Das Rennen (wie könnte es auch anders sein) war der GP von Belgien. Und das folgenden Rennen, an dem der gesuchte Pilot um ein Haar nicht teilnehmen konnte, waren die 24h von Le Mans.

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Davon kann auch Marc Surer ein Lied singen bei den 24 Stunden von Spa, lästigen Ordnungshüter angefahren, abgedüst und 1000 Dollar Strafe gebrennt.

Elio de Angelis und seine Ute fanden sich auch schon mal mitten in einer Prügelei wieder und keiner weiß wohl so genau, wie oft der Bernie schon überfallen wurde.

Die Show von Rene Arnoux in Zolder hatte Klasse ! :lol:

Verpatzte Quali - lästige Kontrolle - Diskussion - erster Gang und Vollgas - Offizieller findest sich plötzlich auf Motorhaube wieder und dann auf dem Hotelparkplatz - Rene verschwindet aufs Zimmer - Kommissär hält sich hingegen immer noch krampfhaft und kreidebleich an den Scheibenwischern fest. Doch es wurde noch besser, als eine Horde Polizisten den Übeltäter stellen will und auf Jaques Laffite treffen, der sich prompt als Arnoux ausgibt. Dieser wird dann allerdings doch noch gestellt und in eine freie Zelle geworfen.....

Ich möchte jetzt nicht auf Risiko setzen und einen weiteren harmlosen
Südamerikaner verdächtigen und lasse Micha den Vortritt ! :D

Vielleicht hat auch unser belgischer Chefredakteur noch eine Story auf Lager ???

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Moment, da gab es doch noch den Bertrand Gochot. Der Belgier hatte ja was mit einem Taxifahrer und konnte wegen Zellenaufenthalt seinen Heim - GP nicht bestreiten, gewann aber im gleichen Jahr Le Mans. Nutznießer war damals ein Nobody - ein Niemand aus Deutschland und "Konsul Weber" -

:kill: nein, das passt nicht !

Dennoch, die Frage macht mich ganz :roll:

Da fällt mir auch noch ein Tscheche ein, der in den 30er Jahren Probleme mit seinem Maserati bekam und ebnfalls eine Zelle als Dankeschön bekam !

Beitrag Samstag, 10. Mai 2003

Beiträge: 8060
Tom hat geschrieben:
Moment, da gab es doch noch den Bertrand Gochot. Der Belgier...

...diese Belgier aber auch... :shock:

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2003

Beiträge: 8060
Okay, noch'n kleiner Tipp zu dem bereits erwähnte anschließende Rennen in Le Mans, dass unser Fahrer fast verpasst hätte: Es war seine einzige Teilnahme in Le Mans und endete recht früh in einem Massencrash! :shock:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Pat Symonds (Benetton) sagte mal:
"Es sind viele Leute aus der Formel 1 im Gefängnis gelandet. Es laufen aber mindestens noch genauso viele rum, die dort landen müssten."

@Alfalfa,
du weißt, die Auswahl ist groß. Also rück schon raus mit einem brauchbaren Hinweis oder der Antwort :bounce:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Okay, kleiner Tipp noch: es war erst das zweite Rennen unseres gesuchten Piloten. Eigentlich war er ein ganz ruhiger Typ - der erst im Auto zum Tier wurde. Und wie gesagt - sein Name hat in Motorsportkreisen immer noch den besten Klang, obwohl er nie Weltmeister wurde...

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1681
Ich hab 'da so 'ne Idee, lebt der noch?

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Nein. Er war einer der vielen Opfer des Motorsports. :cry:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1681
Dann sag ich einfach mal Michele Alboreto.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
...leider auch daneben. :?

Gibt's ja gar nicht: Tom & Micha - unsere Spezialisten - kriegen's nicht raus?! Okay, noch ein Tipp: Weltmeister wurde er zwar nicht, aber eine Klasse tiefer brachte er es immerhin zum Titel.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 1681
Das mit Alboreto ist natürlich Quark, der war öfter als nur einmal in Le Mans.
Also fassen wir noch mal zusammen: Ein eher ruhiger , angesehener und bekannter Fahrer, der leider schon verstorben ist; zweiter GP in Belgien; ehemaliger F2-Champion; einmalige Teilnahme in Le Mans.
Wenn das nicht Ronnie Peterson ist, dann gebe ich mich geschlagen ... dann habe ich keine Ahnung.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Bingo! 8-)

Die neue Frage hast Du Dir redlich verdient...

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
Ich hätte jetzt Gilles Villeneuve getippt, er war ja auch ein ruhiger Fahrer, der im Auto zum Tier wurde. Weltmeister wurde er ja auch nie, und Villeneuve sr. verstarb ja cuh leider bei einem Unfall (das war doch im belgischen Zolder, oder?)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Villeneuve hatte aber eine andere Marotte auf öffentlichen Straßen - aber ich bin sicher daß unsere hartgesottenen Villeneuve(sr.)-Fans die kennen - und vielleicht sogar zitieren.

Es gibt übrigens einen anderen merkwürdigen Zusammenhang zwischen Peterson & Villeneuve...

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
Hat es was mit dem Leben der beiden neben der Rennstrecke zu tun?

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
Festhalten! Hier kommt's...

Bild

Bild

Beitrag Montag, 12. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Am Ende gabs da auch paar Tote, aber die standen in einem abgesperrten Bereich.
Wenn man ein schnelles Taxi brauchte, war man mit Gilles Villeneuve gut bedient oder auch nicht. Jedenfalls war man dann schnell am Ziel aber man brauchte dafür gute Nerven.

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 0
Das war ein ziemlich heftiger Unfall von Gilles Villeneuve im Ferrari, wobei 2 Zuschauer ums Leben kamen (wie CMR schon gesagt hat).
Das ganze war übrigens in Fuji(Japan)
Ich glaub ich kenn ne Se3ite wo man den Unfall von Villeneuve sehen kann wo er ums Leben kam. Das war ein sehr sehr schlimmer Unfall, vor allem deshalb weil Villeneuve mitsamt seinen Sitz aus den Cockpit geschleudert wurde!

Beitrag Montag, 12. Mai 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
He He, was ist den hier los. Ich dachte, die Frage wäre nach dem letzten Hinweis von Alfalfa am Mittag gegessen. Hab mir gleich die Mühe gemacht und wegen den zweiten GP von Carlos und Ronnie nachgeschlagen, da blieb nur der Schwede übrig und die Sache schien klar. Was mich allerdings stutzig macht, daß sich in meinem Archiv kein Hinweis auf einen Gefängnisaufenthalt zu finden war..... :roll:

Ich wurde ja durch Gilles vom F1 - Fieber gepackt, diese Fahrzeugbeherrschung - das geilste, das ich je gesehen hab. Doch Ronnie war von gleichem Holz, viel aber leider nicht mehr ganz in meine Zeit, ich wäre aber sicherlich ein großer Fan von ihm gewesen. Wie Michele Alboreto, der das schwedischen Blau und Gelb als Helmdesign wählte !

Also Alfalfa, raus mit der Sprache, wo ist die Quelle und wo sind weitere Hintergrundinfos..... :wink:

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 8060
@Tom: Quelle ist Rallye Racing 7/70 - ein Fund auf meinem Dachboden. Leider sind auch nur ca. diese 20 Zeilen, die ich bereits erwähnt habe, in dem Bericht über den belgischen GP enthalten. Aber ich nehme mal an die Zeitung lügt nicht, oder...? 8-)

Beitrag Montag, 12. Mai 2003

Beiträge: 950
Thema Villeneuve - bessergesagt einige Worte zu seinen frühen F1-Rennen, soweit dies hier noch nicht aufgegriffen wurde - aber ich weiß es gibt viele Villeneuve Fans hier: Dass er nach durchwachsenen, ja sogar teilweise gefährlichen Vorstellung 1977 einen Vertrag bei Ferrari bekam grenzt fast an ein Wunder. Gerade noch hockte der kühl abwägende Niki Lauda im Ferrari und dann dieser 'Wahnsinnige' - der Kontrast hätte nicht größer sein können.

Bei seinem ersten F1-Rennen (soweit ich weiß auf Empfehlung(!) James Hunts) durfte er mit einem älteren McLaren M23 'herumspielen' - sein Fahrstil war weder schön noch fehlerfrei - er tastete sich quasi mit jedem Dreher (und weiß Gott es waren viele an jenem Wochenende - die McLaren-Boys gaben das mitzählen auf) näher an optimale Kurvengeschwindigkeit heran. Trotzdem war er Lichtjahre hinter der #1 Hunt, die an diesem Wochenende gewinnen konnte. Aber das Thema McLaren war eh eine einmalige Episode - und mancher dort fragte sich hinterher was wohl geworden wäre wenn man ihm dort und nicht bei Ferrari unter Vertrag genommen hätte.

Bild

In Mosport hockte er für Niki Lauda im Ferrari - und mußte gleich mit dessen gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften Bekanntschaft machen. Er war kaum konkurrenzfähig an diesem Wochenende (trotz Heimvorteil) und riß sich im Rennen prompt den Frontflügel ab - das sollte ja fast zu einem Markenzeichen bei ihm später werden.

Bild

In Fuji rammte er dann dem Tyrrell von Peterson, flog durch die Luft und tötete bei der Landung zwei Zuschauer die sich (verbotenerweise) in einer Sperrzone aufgehalten hatten. Enzo Ferrari wird beim Frühstück sicher das Brötchen aus der Hand gefallen sein, als er seinen Rennwagen in einem Zeitungsfoto von unten anschauen musste! Trotzdem bekam Gilles einen neuen Vertrag - er war einer vom Schlag eines Jean Behra oder Ricardo Rodriguez - und das liebte der Alte. Der Rest ist - wie man so schön sagt - Legende.

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches