Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (August + September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 24. August 2003

Beiträge: 543
Julian hat geschrieben:
Bild


Ich hab nen Bild gefunden..Bei 8w.com


Das Bild zeigt das Auto so, wie es bei der Racing Car Show ausgestellt wurde, das dürfte den unfertigen Zustand erklären.

Beitrag Sonntag, 24. August 2003

Beiträge: 8060
Das Bild kennen ich - das ist im Hodges-Buch drinnen. Da das Fahrzeug aber auch getestet wurde muß es ja auch noch was besseres geben, oder? Hat jemand eine Ahnung was es mit diesem Martin-V8 auf sich hat? Wo kam der her, wer hat ihn konstruiert, wurde er noch woanders eingesetzt?

Beitrag Sonntag, 24. August 2003

Beiträge: 8060
...übrigens interessant wieviel zu Beginn der 3-l-Formel herumexperimentiert wurde! So viele Motorenhersteller wie damals hat es wohl nie mehr davor oder danach gegeben...

Climax (mit aufgebohrten Varianten)
Repco
Honda (mit diversen Konzepten, sogar ein luftgekühlter war dabei)
Weslake
Cosworth
Ferrari (mit diversen Konzepten & Varianten des V12-Themas & ein Tasman-Dino war auch dabei)
Matra
ATS
Maserati (mit einem im Prinzip alten Hut!)
Pearce-Martin
Shannon
Serenissima
BRM (mit diversen Konzepten V8 (aufgebohrt), V12, H16)
Ford (mit dem McLaren-Indy Motor)
...nicht zu vergessen die Turbinen-Versuche!

...(hab ich was vergessen...?)

...nur um in den siebzieger Jahren einer traurigen Cosworth-Einheitsformel zu werden. :oops:

Beitrag Sonntag, 24. August 2003

Beiträge: 543
na, sooo traurig (und vor allem auch einheitlich) fand ich die Siebziger bei weitem nicht...

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1306
AlfAlfa gehen dir die fragen aus?

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 8060
Mal was leichtes: welchem Fahrer widmete Roman Polanski einen (NEIN! keinen Grusel :twisted: )-Film?

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1306
Jackie Stewart?

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 8060
Sehr gut, Julian. 'Weekend of a Champion' hieß das Teil im Originaltitel. Ein augesucht schlechter Fiolm - ich habe ihn vor ein paar Jahren mal gesehen. Beim Namen Polanski hatte ich mir etwas anderes versprochen. Ungefähr so aufregend wie ein Fahrplan der Bundesbahn... :)

Das einzige woran ich mich noch klar erinnern kann ist Jackie Stewarts Verwunderung über Stommelens Bestzeit im verregneten Samstagstraining, die er für einen Irrtum hielt (Stommelen... you mean Stommelen...?! Look at Stommelen... Stommelen... who?! ..., u.s.w.)
Irgendwie erinnerte ich mich unlängst daran als ich mal Robbie Williams (nicht verwandt mit Frank!) Video gesehen haben, in dem er den beiden Langhaardackeln Stewart & Cevert ein sehr charmantes Denkmal gesetzt hat. Den Lokalkolorit hat er in dem Film jedenfalls prima getroffen.

@Holger: Cosworth-Einheitsformel ist ein interessantes Thema. Ich glaube dafür gab es mehrere Gründe (und Zufälle), aber da muß ich mal etwas weiter ausholen. Gib' mir kurz Zeit...

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 1306
Hmm..Ich hab wiedermal keine Frage.

Wer springt ein?

Beitrag Dienstag, 26. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 8060
Ich bin zwar nicht dran, aber da hier momentan HARTE Fragen gesucht werden - hier hätte ich eine: welchere spätere F1-Fahrer (und sogar Sieger) holte 6 WM-Punkte als Beifahrer in der Motorrad-Seitenwagen WM?

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 630
@ alfalfa.

fuhr der Gesuchte bei seinem ersten F1 Sieg einen Lotus?

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 1306
Wie wärs mit Jo Siffert?

Der is mit Edgar Strub 1959 auf ner BMW gefahren.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 8060
@ beides richtig! Ich wollte schon einen Tipp geben, weil sich so lange keiner gerührt hat. Ich dachte es wäre schwerer... :wink:

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 630
1958 nahm Seppi Siffert an Nationalen und Internationalen Rennen teil, mit einer 350er AJS die Michel Piller zusammenbaute. Am Norisring Startete Siffert am Inter-Rennen, er erreichte die viert schnellste Trainingszeit Im Rennen verpatzte er den Start und hatte nach der ersten Runde einen rechten Rückstand auf die Spitzengruppe. Als es dann zu Regnen begann, erhoffte sich Siffert das er aufholen könnte, die Aufholjagd endete dann jäh in einem Sturz, die Maschine verbrannte. Da Siffert kein Geld mehr hatte um die Maschine wieder aufzubauen, kam ihm die Anfrage vom Seitenwagen Edgar Strub sehr gelegen. Dieser suchte einen Passagier für den Seitenwagen. Da Seppi kaum 60 kg auf die Waage brachte und beweglich war, kam er so ins 500er BMW-Gespann von Strub. Das Team Strub-Siffert erreichten einen Sieg im GP von Finnland und in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft den 3. Platz.

http://josiffert.info/start.htm

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 8060
@brabhambt: klar, auf Deinem eigenen Platz kann ich Dich nicht schlagen.... :lol:

Beitrag Samstag, 30. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem ehemaligen F1 - Fahrer unterhalten, der über einen Rennkollegen sprach:

"Seine Frau ist die Schwester von der Frau vom Norbert Haug"

Dürfte zwar nicht allzu schwer sein, kam aber damals gut rüber :wink:
Also, welcher Rennkollege ist gemeint ?

Beitrag Samstag, 30. August 2003

Beiträge: 1306
Dan Gurney..

Beitrag Samstag, 30. August 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
So ist es.....

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 630
In den 70er Jahren wohnte ein damals berümther Triller - Autor ganz in der Nähe von Jackie Stewart in der Nähe des Genfersees. Die Nachbarschaft zu J.S veranlasste den Schriftsteller einen Roman im Umfeld der F1 zu schreiben.
Frage: Wie heisst der Autor und der deutsche Titel des (in meinen Augen miesen) Romans?

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 630
Erster Hinweis:

Mehrere Romane des Autors wurden verfilmt, sogar mit Starbesetzungen wie Richard Burton, Clint Eastwood, Gregory Peck usw. In einem bekannten Film sah man in der Eröffnungsszene eine JU 52 in Wintertarnung über die Alpen fliegen. (Gedreht wurde die Szene im Engadin). Auch dort war es mit der Detailtreue nicht weit her: in einer Szene die im 2. Weltkrieg spielte wurde ein Helikopter eingesetzt.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 8060
Die Story hab' ich schon mal gehört, aber jetzt komme ich nicht drauf. Kann nur raten: Arthur Hailey?

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
Die Story hab' ich schon mal gehört, aber jetzt komme ich nicht drauf. Kann nur raten: Arthur Hailey?


Nee.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 40
Alistair Maclean? 8-)
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron