Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (August + September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 1306
War der Motor 1966 nicht schon 10 Jahre alt?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Ein Monster Motor!


Alles relativ. 1966 waren andere Zeiten. Viele teams hatten damals Probleme mit der Motorenfrage und deren Dimensionen. Hast du mal den Maserati-Motor aus dem Cooper T81 gesehen? Der Honda kam auch ziemlich schwer daher, und der BRM H16 war auch nicht gerade zierlich. Und dann gab´s noch den Ford Indy im Mc Laren.

Brabham hat m.E. die WM gewonnen, weil 1. Ferrari mal wieder zuviel interne Querelen hatte, aber 2. ganz sicher auch deswegen, weil sie ganz andere Wege gegangen sind, und beim Motor nicht bloß auf die Höchstleistung geschaut haben.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Ja, aber Honda & BRM hatten immerhin Leistung. Der hier dürfte bei ca. 250 PS stecknegeblieben sein (wenn überhaupt)... :roll:

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, aber Honda & BRM hatten immerhin Leistung. Der hier dürfte bei ca. 250 PS stecknegeblieben sein (wenn überhaupt)... :roll:


Wie Julian schon sagt, der Motor war 10 Jahre alt und ist dann von Privatseite weiterentwickelt worden.

Ich denke, einen Versuch war´s sicher wert, wenn man bedenkt, daß ein großer Teil des Feldes noch mit Zweilitermotoren unterwegs war.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Julian hat geschrieben:
Uechtel mach du weiter.


Eigentlich bin ich ja gar nicht mehr dran und hab mein Pulver auch erst mal verschossen. Daher sozusagen als Lückenfüller zur Abwechslung mal eine Textfrage:

Welchem Team ging es in der Formel 1 Weltmeisterschaft ähnlich wie Porsche in McRonalds erstem Rätselbild? Welches Team mußte also einen Kunden, dem man ein altebwährtes Modell bereits verkauft hatte, anhauen, um es wieder zurückzubekommen, weil das Nachfolgemodell nicht in die Gänge gekommen ist?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 630
Zur "kurzen" F1 Karriere des Shannon Teams weiss Doug Nye im Buch "Das grosse Buch der Formel 1 Rennwagen" folgendes:

Shannon
Die Geschichte des Shannon ist kurz erzählt. Der
Mechaniker Aiden Jones schloß sich mit dem
unverbesserlichen Paul Emery zusammen, um
ein etwas obskur aussehendes Formel l Auto zu
bauen und mit diesem 1966 am Großen Preis von
England in Brands Hatch teilzunehmen. Jones
baute ein außergewöhnlich schmales, vernietetes
Monocoque-Chassis aus Aluminium.
In das Heck des Autos verpflanzten sie einen
aufgebohrten 2,5 Liter Coventry Climax FPE
V8, der durch eine Tecalemit-Jackson Einspritz-
anlage beatmet wurde.
Man konnte dem Motor auch genügend Lei-
stung abgewinnen, jedoch hatte er ein großes
Handikap.
Er war hauptsächlich konstruiert worden,
seinen Dienst mit Alkohol zu verrichten und
nicht mit normalem Benzin.
Emery und Jones ignorierten diesen kleinen
Mangel jedoch und verpflichteten den früheren
Lotus- und BRM-Fahrer Trevor Tayior.
Ausgestattet mit Fahrer und Fahrzeug mach-
ten sie sich auf den Weg nach Brands Hatch, um
dort in der ersten Runde des Rennens auszu-
fallen.
Als Ausfallursache gaben sie ein Loch im
Tank an.
Ende der Geschichte.

Bild
Zuletzt geändert von brabhambt am Mittwoch, 20. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
uechtel hat geschrieben:
Welches Team mußte also einen Kunden, dem man ein altebwährtes Modell bereits verkauft hatte, anhauen, um es wieder zurückzubekommen, weil das Nachfolgemodell nicht in die Gänge gekommen ist?

War da nicht mal was mit dem Lotus 49 - als sich Chapmans Allradhoffnungen zerschlugen...?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
brabhambt hat geschrieben:
Zur "kurzen" F1 Karriere des Shannon Teams weiss Doug Nye im Buch "Das grosse Buch der Formel 1 Rennwagen" folgendes:

Shannon
...
Bild


Das ist aber kein Shannon nicht, obwohl´s natürlich was mit Emery zu tun hat. Wir hatten den mal auf 8W...

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
uechtel hat geschrieben:
Welches Team mußte also einen Kunden, dem man ein altebwährtes Modell bereits verkauft hatte, anhauen, um es wieder zurückzubekommen, weil das Nachfolgemodell nicht in die Gänge gekommen ist?

War da nicht mal was mit dem Lotus 49 - als sich Chapmans Allradhoffnungen zerschlugen...?


recht so. du bist dran :)

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 8060
Einen der 49er hatte wohl Jo Bonnier den man dafür einen der Allradler andrehte. An den anderen erinnere ich mich jetzt nicht. Kam der von Rob Walker zurück, oder war der gar als Museumstück vorgesehen...? Vielleicht find ich's noch raus (respektive jemand anderer).

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 630
uechtel hat geschrieben:

Das ist aber kein Shannon nicht, obwohl´s natürlich was mit Emery zu tun hat. Wir hatten den mal auf 8W...


Sorry, da hast Du recht: Das Foto zeigt einen Equipe Scirocco Belge Scirocco-Climax SP
Die ganze Story unter:
http://8w.forix.com/scirocco.html

Beitrag Mittwoch, 20. August 2003

Beiträge: 950
Hier kommt nochmal ein Bild von Shannon - nun wirklich beim britischen GP 1966 - leider qualitativ auch nicht besonders gut:

Bild

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 8060
Wer macht'n jetzt hier weiter? Freiwillige vor... :D)

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 1306
du!

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 630
Wenn sonst niemand will:

Etwa zur gleichen Zeit wie das Shannon Team tauchte ein anderer Bewerber in der F1 auf. Die ersten beiden Rennen bestritt das Team mit einem gekauften Fahrzeug (übrigens mit einer interessanten Chassis- Motor Kombination). Dann baute das Team eine Eigenkonstruktion (2 Fahrzeuge), diese gelangten aber nie an einem Rennen zum Einsatz.

Gesucht sind der Teamname und der Grund weshalb es wieder von der Bildfläche verschwand.

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 8060
@brabhambt;
trug eine der gesuchten Komponenten den Namen Ferrari...?

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 1306
@Alfalfa: Du meinst den Cooper-Ferrari.Oder?

Der von J.a. Pearce Engineering gemeldet wurde..

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 8060
...der Beschreibung nach liegt auf jeden Fall der Verdacht nahe.

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 630
@alfalfa & Julian:
Das mit Cooper-Ferrari stimmt, ist aber nur der erste Teil der Story.

Beitrag Freitag, 22. August 2003

Beiträge: 1306
Mehr weiß ich nicht..Und du Alfalfa?

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 630
Zusatzinfo:
Eigentlich baute das Team für 1967 3 Fahrzeuge auf: In einem Wagen wurde der alte Ferrari Motor aus dem Cooper eingebaut.In zwei weiteren Chassis wurde ein V8 Motor installiert (nee, kein Cossie.). Ein Fahrzeug wurde auch an der London Racing Car Show ausgestellt.
Der verbleibende Rest der Frage: Warum startete das Team mit diesen Fahrzeugen nie an einem Rennen???
Zuletzt geändert von brabhambt am Samstag, 23. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 8060
Ich hab' mein Lebtag noch kein Bild von dem Teil gesehen, aber es dürfte sich wohl um die Eigenkonstruktion von J.A.Pearce handeln. Es soll ein recht klobiges Teil mit einem Martin-V8 Motor um Heck gewesen sein. Es entstanden 2 Prototypen, aber eines wurde von Chris Lawrence bei Testfahrten in Brands Hatch verschrottet und seine beiden anderen Autos (also der zweite Protoyp und der bereits erwähnte Cooper-Ferrari) brannten samt Transporter auf dem Weg zur International Trophy in Silverstone ab.

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 1306
Bild


Ich hab nen Bild gefunden..Bei 8w.com

Beitrag Samstag, 23. August 2003

Beiträge: 630
@ alfalfa.

Richtig gelöst, so schnell gehen F1 Träume sprichwörtlich in Rauch auf. Das Bild von Julian ist auch im Buch " Rennwagen von A- Z nach 1945" ISBN 3-613-01477-7 von David Hodges abgebildet.
Zu beachten: der Wagen scheint noch nicht fertig zu sein, es fehlt z.B der Ueberrollbügel. Die 4 Reifen haben alle dieselbe Dimension, angeblich aus Handlingsgründen.

Beitrag Sonntag, 24. August 2003

Beiträge: 8060
Ich wollte vorhin nichts sagen, aber dieses Bild ist alles andere als glaubhaft! Ich glaube aber eher hier wollte J.A.Pearce einen aktuellen Stand seines Projektes präsentieren den dieses noch nicht erreicht hatte. Ein Testbild wäre natürlich aussagekräftiger... :roll: :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches