Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

History - Quiz 2 (August + September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Scalectrix (ich hoffe ich das richtig geschrieben - alte Slotcar-Fans wissen wen ich meine) war so begeistert von diesem Auto dass sie viel Geld abdrückten um davon ein Modell zu machen. Es war revolutionär, sah aber nie eine Rennpiste.


Tya..Leider kenn ich die Firma nicht..

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Einen hätte ich noch zum Abschluß des Tages (ist so heiß - i mag net arbeiten).

Was verbarg sich hinter der Typenbezeichnung 0-2-4?

Auuuuuu, ich hau' mir selber eine rein - ich hab' mich vertippt. 2-4-0 hieß das Teil. Sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, der Spezialist hat es aber sicher schnell bemerkt.

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 1306
Alfalfa hat geschrieben:
Auuuuuu, ich hau' mir selber eine rein - ich hab' mich vertippt. 2-4-0 hieß das Teil. Sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, der Spezialist hat es aber sicher schnell bemerkt.


Sagt mir immer noch nicht :?

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
Das Teil steht auch nur in wenigen Büchern drinnen, weil es eben nie fuhr. Zu seiner Zeit war es aber sehr populär.

Tipp: es war ein revolutionäres Konzept.

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 630
Hat es etwas mit March zu tun????

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 8060
...ja, da liegst Du gut. :D)

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 630
Da kann es sich nur um den 6 Rad March von ca. 1980 handeln

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
1977 soll das gewesen sein. Er fuhr ja nie ein Rennen (außer Bergrennen), aber es gibt ein Bild das offenbar während des Trainings in Interlagos 77 aufgenommen wurde:

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 630
Und wieder einmal ein Bilderrätsel:

Fahrer, Wagen, Strecke, Jahr sind gesucht:

Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 630
Nochmals zum 6-Rad March, leider hatte mein Compi gestern einige Macken, deshalb war meine Lösung nur so kurz und ohne Bild.
Die Typenbezeichnung 2-4-0 wurde aus der Eisenbahner Sprache übernommen und hat was mit der Anzahl getriebener Achsen usw. zu tun. Vielleicht kann uns ein Lok - Fan aufklären??

Beitrag Dienstag, 12. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hat Williams nicht auch mal ein 6 Rad Wagen entwickelt? War so um ca. 82. Hatte auch 4 Räder hinten. Wurde aber auch nur getestet soweit ich weiß.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Nochmals zum 6-Rad March, leider hatte mein Compi gestern einige Macken, deshalb war meine Lösung nur so kurz und ohne Bild.
Die Typenbezeichnung 2-4-0 wurde aus der Eisenbahner Sprache übernommen und hat was mit der Anzahl getriebener Achsen usw. zu tun. Vielleicht kann uns ein Lok - Fan aufklären??

Könnte stimmen, da waren wohl ein paar Modellbahner bei March aktiv. 2-4-0 ist die amerikanische, bzw. englische Bezeichnung. In Deutschland wäre das eine 1'b gewesen (hoffentlich paast das jetzt - ist aus dem Gedächtnis erzählt).

Williams soll mit seinem 08 sehr gute Zeiten erzielt haben, aber das Fahrzeug wäre dann wohl doch etwas weit weg von der klassischen F1 gewesen und wohl sehr schnell verboten worden - daher brachte man es wohl nicht zum Einsatz.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 630
Hier eine CAD Darstellung des Williams FW08B als 1:43 Bausatz von Tameo:

Bild

ud der March des gleichen Kit- Herstellers

Bild

Beitrag Dienstag, 12. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die Draufsicht sieht ja ziemlich seltsam aus, vor allem der hintere Teil.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 8060
Der 2-4-0 war wohl nur ein Gag um neue Geldgeber für das marode March-Team aufzureißen. Dem Williams hingegen (der auch ausgiebig getestet wurde) muß man Potenzial zuschreiben. Aber er wäre wohl sicher innerhalb kürzester Zeit verboten worden. Man stelle sich ein Feld lauter solcher Fahrzeuge vor - das ist soweit weg von einem 'normalen' Auto - das wäre schwer zu vermitteln gewesen.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht auch ein Zulieferproblem der Reifen, weil sind ja kleiner als die normalen Hinterreifen und ob sich da jemand findet um beide Sorten zu produzieren ist auch fraglich.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 543
brabhambt hat geschrieben:
Und wieder einmal ein Bilderrätsel:

Fahrer, Wagen, Strecke, Jahr sind gesucht:

Bild



also wenn sich sonst keiner traut, dann versuch ich mich mal daran:

Offensichtlich ein Modell der späten sechziger oder frühen siebziger Jahre: Nicht mehr ganz die schlanke Zigarren-Form, aber immer noch der "ovale" Bugkühler und keine Seitenkästen

Die fehlenden Flügel deuten auf Monza hin: Vor Einführung der Schikanen sah man niedrigen Luftwiederstand dort als wichtiger als hohe Abtriebswerte an.

Wenn ich´s richtig entziffere, steht auf dem Bug "Jolly Club". Das war meiner Erinnerung nach das "Team", von dem Silvio Moser ab und zu genannt worden ist.

Und von allen Autos, die Moser gefahren hat, kommt mir wegen der eckigen form eigentlich nur der Bellasi in den Sinn.

Also: Silvio Moser (CH) - Bellasi-Ford - GP Italien (Monza) - 1971?

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 630
Ein Tipp zum Bilderrätsel:

Der gesuchte Fahrer konnte sich mit diesem Fahrzeug bei 6 Versuchen nur 2 mal qualifizieren und fiel beide Male mit techn. Problemen aus.

@CMR: Zur Hinterrad- Problematik der 6- Räder: Soviel ich mich erinnern kann verwendeten beide Teams normale Vorderräder auf den Hinterachsen. Lustig wäre es bei Funkankündigungen zum Reifenwechsel gekommen: " Bitte wechselt das vordere linke Hinterrad"

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 630
@ uechtel:
unsere Beiträge haben sich genau überschnitten, zu deinen Ausführungen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, alles richtig erkannt.

Hier ein Bild mit Flügeln 1970 in Holland
Bild

Die Geschichte von Bellasi:
http://8w.forix.com/bellasi.html

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Und wieder einmal ein Bilderrätsel:

Fahrer, Wagen, Strecke, Jahr sind gesucht:

Bild

Erkenne ich da Marlboro-Sponsorship auf der Cockpitverkleidung? Ist mir bilang noch nicht aufgefallen. Die Schweizer hatten offenbar gute Connections zu Philip Morris. Jo Siffert war der erste und Silvio Moser der zweite Marlboro-Kunde in der F1... :wink:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
@CMR: Zur Hinterrad- Problematik der 6- Räder: Soviel ich mich erinnern kann verwendeten beide Teams normale Vorderräder auf den Hinterachsen. Lustig wäre es bei Funkankündigungen zum Reifenwechsel gekommen: " Bitte wechselt das vordere linke Hinterrad"

Mitte der 90er Jahre versuchte ein F1-Team mal denselben Gag (Vorderreifen hinten drauf um den Luftwiderstand zu verringern). Weiß noch jemand welches Team das war?

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 630
@alfalfa
Bist du sicher das es Mitte der 90er war denn: Ferrari versuchte das etwa Ende 1977, es müsste also an einem Ferrari 312T2 gewesen sein. Sie setzten auf der Hinterachse je 2 Vorderreifen als Zwillingsreifen ein, es sah aus wie an einem LKW. Leider habe ich im Moment davon kein Bild.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 8060
Ganz sicher! Es geschah in Hockenheim. Das Jahr ist mir jetzt entfallen - das Team wird gesucht... :wink:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2003

Beiträge: 8060
Ich weiß - das ist im falschen Thread, aber momentan haben wir das Talent alles Threads durcheinanderzuwürfeln... :D)

Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 1306
@uechtel:Du bist dran..

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron