Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fotos die lügen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 950
Ich weiß, hier wird noch am Alfa-Fake(?) gearbeitet (vielen Dank für die umfangreichen Reaktionen), aber ich habe schon wieder einen wundervollen Fake gefunden. Ein Postkarte aus den dreißiger Jahren. Die stilgerechte Unterschrift - Nürburgring - Todeskurve - habe ich mal mit im Bild gelassen. Im Hintergrund tuckert gemütlich eine Limousine heran, während im Vordergrund ein '34er AU herftig ins Schlingern gerät. Interessant, nicht wahr?!

Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 543
McRonalds hat geschrieben:
@Michael: Digital gehts recht flott - leidern nur digital.

Bild


Unglaublich! Wo hat die Digitale Technik den passenden Hintergrund herbekommen???

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 543
Und das Nürburgring-Bild: Echt zum Kichern!

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 950
Holger_Merten hat geschrieben:
Ihr lustigen Gesellen, der AU ist ein Typ A. Gefolgt von einem Horch -wahrscheinlich 780 oder 500, das macht die Sache aber wieder spannend, zwischen beiden liegen 5 Jahre und zwischendrin der AU Typ A. Von wem ist das Bild? Hat Alfatier hier seine Powermac-Kenntnisse zum Posen eingebracht, oder stammt es aus der Historie?

:-P


@Holger,
keineswegs - das ist eine Postkarte aus den 30ern, verbreitet von einem gewissen Verlag Klein (sagt Dir das was?). Wurde 1935 beim Eifelrennen verteilt. Also abgesehen von der wirklich schauderhaften Bildzusammenstellung ein historisches Stück.

Beitrag Mittwoch, 26. Februar 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Hat Alfatier hier seine Powermac-Kenntnisse zum posen eingebracht, oder stammt es aus der Historie?

:-P


...das ''Alfatier'' war's diesmal nicht... :D) :D) :D) :D)

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 543
Hab in meinen neuen Jagdgründen im BMW-Archiv auch noch das hier gefunden. Hatten das schon mal auf TNF, aber diese Version des Bildes ist noch ein ganzes Stück dreister!

Bild

Zum Vergleich hier noch ein Bild, das wirklich bei diesem Rennen aufgenommen worden ist:

Bild

Ob sich Henne zwischendurch beim Boxenstop wohl mal umgezogen hat?


Ach, und dann hab ich noch das hier gefunden:

Bild

Man achte insbesondere auf die Aufschrift an der Fahrzeugseite...

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 1477
Das ja 'n dicker Hund ...! Jetzt wissen wir endlich, wo die "71" auf dem NSKK-Roadster herkommt! Die Aufschrift ist nicht gut zu erkennen, aber für mich sieht es aus wie "Sieger des 1000-Meilen-Rennens Bresica". Die Frage ist nur, ob man jetzt 1 x oder 2 x gelogen hat. Einmal sicher, denn gewonnen hatte das Coupé mit # 70, # 71 war Wenscher/Scholz auf dem 6. Platz. Und das 2. Mal wäre, wenn man den NSKK-Roadster als MM-Roadster hinstellen würde ...! Interessant wäre der Untertitel zu diesem Bild, scheint aus den 50er Jahren zu stammen, und es würde mich nicht wundern, wenn man damals wirklich dachte, es wäre der MM-Roadster.

Die Frage bleibt aber offen, ob bei 2 fraglichen NSKK-Roadster-Bildern die "71" wegretuschiert wurde, oder hineingesetzt. Vielleicht wurde das erste Bild wirklich seinerzeit mit der "71" aufgenommen, und als später der Irrtum entdeckt wurde, wieder wegretuschiert.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 8060
...der Barockengel links deutet auf Mitte der 50er Jahre...

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 543
Die Aufschrift ist nicht gut zu erkennen, aber für mich sieht es aus wie "Sieger des 1000-Meilen-Rennens Bresica".


auf jeden Fall gut genug, um zu erkennen, daß da etwas faul ist!

Die Frage ist nur, ob man jetzt 1 x oder 2 x gelogen hat.


Wenn du mich fragst, zweimal. Die Frage ist aber wohl eher, WER da gelogen hat. Ob sich der stolze Besitzer damit vor dem Publikum aufspielen wollte, oder ob er selbst hereingelegt worden ist, als er das Auto erworben hat...

[img]Interessant%20wäre%20der%20Untertitel%20zu%20diesem%20Bild,%20scheint%20aus%20den%2050er%20Jahren%20zu%20stammen,%20und%20es%20würde%20mich%20nicht%20wundern,%20wenn%20man%20damals%20wirklich%20dachte,%20es%20wäre%20der%20MM-Roadster.[/img]

Im BMW-Archiv steht dazu sinngemäß, daß es sich um eine Oldtimerveranstaltung handelt, und daß die Aufschrift natürlich falsch ist. Aber leider keine Jahresangabe und auch nicht, wer da hinterm Steuer sitzt.

Die Frage bleibt aber offen, ob bei 2 fraglichen NSKK-Roadster-Bildern die "71" wegretuschiert wurde, oder hineingesetzt. Vielleicht wurde das erste Bild wirklich seinerzeit mit der "71" aufgenommen, und als später der Irrtum entdeckt wurde, wieder wegretuschiert.


Für mich jetzt ziemlich klar: Das "Originalbild" zeigt das Auto mit der "71" drauf. Als der Schwindel dann aufgeflogen ist, hat man die Nummer dann wohl schnell entfernt, ume weitere Peinlichkeiten zu vermeiden.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 543
Alfalfa hat geschrieben:
...der Barockengel links deutet auf Mitte der 50er Jahre...


Kann auch noch in den Sechzigern gewesen sein! Kann mich noch erinnern, daß ich als Kind diese Autos noch im Straßenverkehr gesehen habe.

Wann sind denn solche Oldtimerveranstaltungen in Mode gekommen?

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Wann sind denn solche Oldtimerveranstaltungen in Mode gekommen?

Also, ich hab' meine erste 1976 gefahren ... :D)
Gab's aber schon in den 30er Jahren, da ware "Oldtimer" eben die Vorkriegsautos (WW1 natürlich).
Kommt für mich aber wirklich wie 50er Jahre rüber, auch wegen den Autos im Hintergrund. Ich glaube aber weniger an eine "Oldtimerveranstaltung", sondern eher an eine Art Marken- oder Clubtreffen, oder einer BMW-Werbeveranstaltung.
Der Clou dabei ist aber, dass angeblich der NSKK-Roadster immer im Besitz von BMW gewesen sein soll ...! Oder bringe ich ja jetzt etwas durcheinander? Das würde ja bedeuten, dass die Täuschung BMW selber anzulasten wäre.

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 543
Das wäre natürlich ganz und gar unfein...

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 8060
Michael_Mueller hat geschrieben:
Kommt für mich aber wirklich wie 50er Jahre rüber, auch wegen den Autos im Hintergrund. Ich glaube aber weniger an eine "Oldtimerveranstaltung", sondern eher an eine Art Marken- oder Clubtreffen, oder einer BMW-Werbeveranstaltung.


...andererseits; was soll dan der Barockengel im Corso? Der konnte ja in den 50er Jahren kaum als Oldtimer gelten, oder...? :roll:

Beitrag Donnerstag, 27. Februar 2003

Beiträge: 1477
Genau darum halte ich es nicht für eine Oldtimer-Veranstaltung, sondern für ein Clubtreffen oder einen BMW-Werbeevent.

Beitrag Freitag, 21. März 2003

Beiträge: 383
Zum Bild des Alfa Romeo mit der extremen Sitzposition habe ich durch Zufall eine Notiz gefunden, die mir interessant genug erscheint, um sie hier zu erwähnen:

[Quote Patrick Italiano / TNF:] Four new cars [Anm: Type 159]were built for the 1951 season ..... were called the Tipo 159, but to avoid customs and frontier problems all the cars, including the six veterans [Anm: Type 158], were now called Tipo 159s, and when outside Italy carried '159/...' plates on the bulkhead. After the end of 1951, some were butchered. A picture from 1952 shows a 159 cut up in the middle
One was modified in 1952 to test the rearwards moved driving position. What did happen to it? No picture even exists, the only known one is a fake (albeit an official one!).

Beitrag Samstag, 22. März 2003

Beiträge: 950
@Egon;
Danke für den Hinweis - ich hatte so etwas ähnliches erwartet - die allgemeine Meinung alles Experten ging ja hier in Richtung Fälschung. Was sich hinter dem schlichten Begriff 'butchered', Venables nennt es 'scrap up', verbirgt wollte ich den Yesterday-Freunden natürlich nicht vorenthalten (ich finde ja nahezu zu jedem Thema irgendein Bild) - aber Alfetta-Freunde bitte die Augen schnell schließen oder weiterklicken:

Bild

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 3257
Ein offensichtlich lügendes Foto hab ich heute im U-Express (der gratis-Tageszeitung, die in der Wiener U-Bahn aufliegt) entdeckt:

Bild

Soviel zu den perfekten Fälschungen im Digitalen Zeitalter...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 1306
@MoPower: Wo soll denn da der Fehler sein?

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 8060
...das frag' ich mich auch gerade... :?

Beitrag Montag, 24. März 2003

Beiträge: 3257
Die Räder stören mich irgendwie - ich finde, da hats was. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 8060
MoPower hat geschrieben:
Die Räder stören mich irgendwie.

Hmmmm... gib' mir mal 'nen Tipp was an den Rädern falsch sein soll. Man müßte das Bild etwas größer sehen...

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
Bild

Heißt das die Alfettas wurden V E R S C H R O T T E T ?????? :cry: :cry: :cry: :cry:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches