Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fotos die lügen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 950
@Michael:
so ähnlich sehe ich die Sache auch - und zwar sowohl den chronlogischen Ablauf der Korrekturen als auch die Tatsache, daß solche Fotos als Beweis eigentlich hinfällig sind. Ich versuchte hier die optimale Qualität herauszukitzeln, aber im Druck kommt das natürlich noch etwas besser. Besser wäre natürlich ein Fotoabzug (obwohl der, siehe das Ludvigsen-Bild #3 ebenso retuschiert sein kann). Letzlich wäre nur das Original-Negativ ein Beweis.

Als neuerliches Problem kommt natürlich die Digitale Technik als Problem dazu - folglich könnte man sagen: traue keinem Buch vor (na ja, sagen wir mal) 1990, da ging das ganze nämlich in großem Umfang los.

Ich bin nun kein Spezialist für digitale Retuschen, aber ca. 2 Minuten Arbeit reichten aus um aus Üchtels Fake einen Über-Fake zu machen - viel Spaß damit.

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 950
Nachtrag (aber der mußte einfach noch sein):
Hier übrigens noch mal ein typische Beispiel dafür, wie in früheren Zeiten (hier ein Bild aus dem Jahr 1949) die Fotos 'gehoben' wurden - wie man so schön sagt. Ich wählte hier absichtlich einen Auschnitt aus einem größeren Bild, welches einen Fahrer in der Verfolgergruppe zeigt. Gnade einem Gott wenn man bei seinen Recherchen an solche Bilder gerät. Wagt jemand einen Tipp was sich unter dieser Retusche einst verbarg?

Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 1477
Also, was es einmal war kann ich nicht sagen, aber man hat versucht daraus einen Ferrari 125/GP49 zu machen. Und wenn das 1949 ist, dann kann es nur Monza sein.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 8060
Einer des besten & unterhaltsamsten Threads seit ich ON bin. Cool... 8) 8) 8) 8)

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 543
Klasse Fälschung!

Aber was verbirgt sich jetzt hinter dem Ferrari???

Bin sehr gespannt auf das ganze Bild!

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 543
Schwupps, schon bin ich von den Posts schon wieder überrollt worden...

Wenn es Monza ist, kann es dann nicht tatsächlich ein Ferrari sein, der nur optisch etwas hervorgeholt wurde? Ich habe für 1949 sowohl Sommer als auch Whitehead auf einem Ferrari mit einer 40er Nummer. Es kann aber auch ein Maserati oder ein ERA sein, oder - wenn man auch das Formel 2-Rennen in Betracht zieht - sogar ein alter Bekannter, Hans Stuck...

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 543
Neee! Er spricht ja auch in Rätseln...

Oder steh ich so sehr auf der Leitung???

Beitrag Donnerstag, 13. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 8060
Habt Ihr noch andere Fakes auf Lager, Leute? Dann rückt sich raus - bin gespannt wie ein alter Regenschirm...! :P

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 543
<schmoll>

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 543
nanu? Immer noch keiner hier, der sich meiner erbarmt und mich aufklärt?

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 8060
...ich versteh' nur Bahnhof... :?: :?: :?: :?:

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Wenn es Monza ist, kann es dann nicht tatsächlich ein Ferrari sein, der nur optisch etwas hervorgeholt wurde?

Ich habe nur gesagt, wenn es ein 125/GP49 und Jahr 1949 ist, dann kann es nur Monza sein ...!
Nur was das Photo im Original tatsächlich zeigt, weiss ich natürlich nicht. Oder anders herum, wenn es eben nicht Monza ist, und trotzdem 1949, dann gehört der 125/GP49 nicht ins Bild.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 1477
Hier auch noch ein interessantes Photo:

Bild

Und die dazugehörige Geschichte ...

http://uweb.superlink.net/~rriegler/mb/6point3/rudi.html

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 950
Sorry, aber manchmal dauern die Antworten zur Zeit etwas länger bei mir, denn vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen meinen Beruf nicht nurmehr aus Enthusiasmus auszuüben, sondern auch um damit ein bißchen Geld zu verdienen - oder auf deutsch gesagt: ich habe mich selbstständig gemacht. Nichtsdestotrotz hier kommt das gesamte Bild - mal sehen ob es jetzt leichter wird - wobei auffällt: auch das in Front liegende Fahrzeug ist miserabel verunstaltet.

Bild

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 1477
Stimmt ja, das war ja auch noch 1949 ..., wenn auch nur knapp.
18.12.1949 - IV. Gran Premio del General Juan Perón y de la Ciudad de Buenos Aires - Parco Palermo, eines der Formula-Libre-Rennen der Temporada 1949/50.
Vorne Fangio mit # 16 und einem für mich immer noch sehr verwirrenden Ferrari. Höchstwahrscheinlich Chassis-Nr. 013F, und technisch einer der 166/F2-Serie von 1949, 2-Liter-V12 - aber mit Kompressor (Formula Libre). Optisch entspricht das Auto dem neuen F1 125/GP49, der in Monza sein Debüt gab. Welches Modell es nun wirklich war, weiss ich bis heute nicht.
Dahinter Luigi Villoresi (# 44) mit einem "echten" 125/GP49 (c/n # 125-C-02), allerdings ebenfalls mit der aufgeladen 2-Liter-Maschine (1.5- und 2-Liter hatten den gleichen Motorblock).
Vor Fangio war noch Alberto Ascari mit dem anderen 125/GP49 (# 125-C-01), und in dieser Reihenfolge wurde das Rennen auch beendet.

Komischer Zufall, genau dieses Auto - Villoresis Ferrari in Buenos Aires 1949 - wollte ich als nächste Quizfrage einbringen: Thema "erster Ferrari mit Sponsorbeschriftung - wann und wo?".

Bild

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 543
also ist der falsche Ferrari doch ein echter Ferrari?

Und der Mercedes ist ein echter Hammer! Ein verfrühter Aprilscherz???

Aber ich wollte euch ja auch noch was zeigen, hier das "echte" Foto von Brütsch am Schauinsland 1949:

Bild

Warum also die Fälschung:

Bild

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
also ist der falsche Ferrari doch ein echter Ferrari?

Das weiss ich natürlich nicht, zumindest ist diese Photokonstellation möglich gewesen, Villoresi war zeitweise dicht hinter Fangio, siehe hier

Bild

Aber es kann natürlich sein, dass das Originalphoto nur Fangio zeigt, und Villoresi nachträglich hineinkopiert wurde.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 950
In Europa gabs aber Ende der Vierziger auch schon (ganz, ganz) zaghafte Versuche mit Sponsorship - schau Dir mal diesen Ausschnitt der Startaufstellung in Lausanne 1949 an. Was entdecken wir auf Moss' Cooper? Ein Mobil-Logo! Und gleich daneben auf Bonettos Ferrari lacht uns ein Esso-Sticker entgegen! Recht ungewöhnlich, nicht wahr?

Bild

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 543
Soeben frisch eingetroffen!!!

Nein - ich meine nicht nur die Mädels oben rechts (die kommen offensichtlich jeden Abend um 11), sondern das hier:

Bild

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 1477
Den Mobil-Pegasus an Moss' Cooper kenne ich, den hatte er z.B. auch in Garda im selben Jahr. Den Esso-Sticker auf dem Ferrari sehe ich jetzt zum ersten Mal, mir sind auch vergleichbare Aktionen bei anderen Einsätzen absolut unbekannt. Vielleicht eine Sonderaktion des Veranstalters?

Das Photo stammt übrigens vom F2-Rennen "Prix de Leman". Kann mir jemand Angaben zum Datum machen? Sheldon schreibt 7.9.1949, aber der dazugehörige F1-Lauf datiert bei mir auf den 27.8.1949. So weit ich weiss, hat beides am gleichen Wochenende stattgefunden, und der 7.9.49 war ausserdem ein Mittwoch.

Ronald, du hast zui dem Buenos-Aires-Photo geschrieben "Wagt jemand einen Tipp was sich unter dieser Retusche einst verbarg?". Das heisst für mich, dass dort ursprünglich ein anderes Auto war. Oder habe ich das missverstanden?

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 1477
uechtel hat geschrieben:
Nein - ich meine nicht nur die Mädels oben rechts (die kommen offensichtlich jeden Abend um 11

Ich weiss nicht, aber bei mir steht da "VIP-Reise zum Monaco GP"!
Wer weiss, was du alles in deinem Cache hast ...! :P

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron