Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 107
Takashi Yokoyama in Fuji 1997 (Formel3)

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 341
Himmel, Arsch und Zwirn!! :shock: :shock: :shock1:
Unfassbar wie hoch der Wagen in die Luft geschleudert wurde... Weisst du zufällig ob dem Fahrer was passiert ist? Mag mir kaum vorstellen, dass der mit leichten Verletzungen davonkam, immerhin ist er ja nochmal runtergefallen und die Höhe ist ja auch nicht ohne...

Erinnert mich spontan an einen ähnlichen Formel 3-Unfall, der ebenfalls in Japan passiert ist (glaube ich zumindest). Wenn ich mich recht erinnere, dann war dies in Suzuka, als ein junger Fahrer in seinem Boliden lange durch die Luft geflogen und im Zaun gelandet ist, wobei er nur knapp einen Kameramann verfehlt hat...Dessen kleinen Posten hat er dennoch getroffen. Hab davon ein Video, leider nicht auf dem Laptop, so dass ich euch nicht genau sagen kann, wen ich meine und wann es vorgefallen ist.
Vielleicht wisst ihr ja, welchen Vorfall ich meine! ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 107
Schumi85 hat geschrieben:
..., immerhin ist er ja nochmal runtergefallen und die Höhe ist ja auch nicht ohne...

lol

Wenn du dir auf dem 2. Foto mal anschaust in wie viele Teile es den Wagen zerissen hat, glaub ich kann man sich deine Frage selbst beantworten...

Meine Info zu dem Unfall is, dass das Rennen neutralisiert wurde und der Gute das nicht mitbekommen hat. Er ist dann mit voller Geschwindigkeit auf ein langsam fahrendes Auto aufgefahren, wodurch er in ie Luft katapultiert worden ist. :cry:

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 5468
Es existieren im Netz Bilder des verunglückten Fahrers. Demnach muss der Ärmste sofort tot gewesen sein :cry:
Offiziell wurde der Tod erst im Streckenhospital fest gestellt.

Das "lol" ist in dem Zusammenhang nicht gerade geschmackvoll ...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 1862
das ist echt einer der extremsten unfälle, die ich je gesehen hab :shock:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
F1 Pilot hat geschrieben:
Allerdings ist die Strecke in Fuji längst nicht mehr das was sie mal war... (nachdem sie von einem gewissem Hermann T. aus A. umgebaut wurde :evil: )

Ist dieser Mensch eigentlich der einzige Streckenbauer der Welt? :(

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 454
Schumi85 hat geschrieben:
Himmel, Arsch und Zwirn!! :shock: :shock: :shock1:
Unfassbar wie hoch der Wagen in die Luft geschleudert wurde...


Ich habe mal einen Augenzeugenbericht von Didier Pironis Unfall 1982 in Hockenheim gelesen. Darin stand, dass der Ferrari nach dem Auffahren auf den Renault von Alain Prost so hoch geschleudert wurde, dass er höher als die Bäume des Hockenheimer Waldes war ! Und diese waren damals rund 15 (!) Meter hoch. Auch Pironi erzählte hinterher, er hätte auf die Bäume draufschauen können...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 277
Ich kann mich noch erinnern, das ich mir 1999, nach dem (für mich persönlich) enttäuschenden F1 WM Finale, dass Finale der CART Serie in Fontana angesehen habe. Auch in dieser Serie wurde (wie in der F1 damals) die Meisterschaft erst in diesem letzten Lauf entschieden. Ich rief einen Kumpel an und sagte ihm er solle sich das nicht entgehen lassen...
Kurz darauf hatte Greg Moore diesen unglaublichen Crash, bei dem fast sein gesamten Fahrzeug pulverisiert wurden. Wir sagten dann nichts mehr uns saßen nur so vor dem Fernseher mit dem Hörer in der Hand. Man wusste sofort, dass er das nicht überlebt haben konnte. Dieses Gefühl werde ich nie vergessen.
1990 gabs in der Gruppe C einen spektakulären Unfall, aber ich weiss leider nicht mehr wo: Ein nicht verschweisster Gullideckel wurde durch den Sog eines überwegfahrenden Fahrzeuges herausgesogen und stand aufrecht auf der Strasse. Das nächste Fahrzeug ist dann mit 300 kn/h über den Deckel gefahren und an einer Wand in einem riesigen Feuerball zerschellt. Dem Fahrer ist glaube ich nichts schlimmes passiert.
Vielleicht hat jemand Bilder? Oder weiss wo das passierte?
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
lotus49 hat geschrieben:
1990 gab's in der Gruppe C einen spektakulären Unfall, aber ich weiss leider nicht mehr wo: Ein nicht verschweisster Gullideckel wurde durch den Sog eines überwegfahrenden Fahrzeuges herausgesogen und stand aufrecht auf der Strasse. Das nächste Fahrzeug ist dann mit 300 kn/h über den Deckel gefahren und an einer Wand in einem riesigen Feuerball zerschellt. Dem Fahrer ist glaube ich nichts schlimmes passiert. Vielleicht hat jemand Bilder? Oder weiss wo das passierte?

Das war in Montréal - der Fahrer war Jesus Pareja. Habe das Rennen live gesehen - alle waren total geschockt und dachten der Mann ist hin. Pareja ist nix passiert. Aber sein geschocktes Gesicht werde ich nie vergessen - der Mann war wie paralysiert. Ich habe zuhause ein paar Bilder von dem Unfall - hoffentlich finde ich sie in meinem 'Geschlamper' wieder... :wink:

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 1862
zum thema gullideckel fällt mir das dtm-einladungsrennen in shanghai ein (2004 oder so...). da ist fast das gleiche passiert wie in montreal, zum glück lief alles aber weit glimpflicher ab.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 107
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Bild

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube eher dass hier eigenmächtige Umbauarbeiten durchgeführt worden sind...!

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 45454
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Dieses Bild habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Wer ist das? Das Fahrzeug ist ja ein Ferrari Formel-1 von 1999 so wie ich das sehe?

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Dieses Bild habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Wer ist das? Das Fahrzeug ist ja ein Ferrari Formel-1 von 1999 so wie ich das sehe?

Hier im Forum? Also mir ist es neu (aber ich sehe ja auch nicht alle Beiträge an...)

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 45454
Nein nicht hier im Forum, aber bei anderen Foren (in denen ich nicht angemeldet bin, aber auf ZUfall draufgestoßen bin beim recherchieren). Mich würden ein paar Hintergrundinfos interessieren, wo (bei welchem Rennen) der Crash passierte, wer der Fahrer ist usw. Soweit ich weiß, gibt es doch gar keine Rennen mehr, bei denen F1 Autos eingesetzt werden, oder? Also außer der F1 selbst :wink:

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 45454
Ich hab auch noch ein anderes Bild von dem Unfall gesehen. Soweit ich weiß, ist dem Fahrer nichts passiert. Die Strecke sieht nach Laguna Seca aus. Aber bei welchem Rennen :?:
Auffällig die Sponsorenfläche, wo fürgewöhnlich Marlboro draufsteht, da steht da was anderes drauf. Wie ist das zu erklären?

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 454
MichaelZ hat geschrieben:
Nein nicht hier im Forum, aber bei anderen Foren (in denen ich nicht angemeldet bin, aber auf ZUfall draufgestoßen bin beim recherchieren). Mich würden ein paar Hintergrundinfos interessieren, wo (bei welchem Rennen) der Crash passierte, wer der Fahrer ist usw. Soweit ich weiß, gibt es doch gar keine Rennen mehr, bei denen F1 Autos eingesetzt werden, oder? Also außer der F1 selbst :wink:


Es handelt sich wohl um ein Bild aus der History-Rennserie - Die Aufschrift Kroymanns, wo sonst Marlboro steht, ist sein Name. Ich meine aber, das auch hier bei adrivo irgendwann gesehen zu haben...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
Na, ich nehme an es war ein historisches Rennen (eigentlich kaum Möglich bei einem Auto von '99) - was besseres fällt mir jetzt nicht ein dazu. Frits Kroymans ist der niederländische Ferrari-Importeur - vielleicht hängt's damit zusammen.

Kann natürlich auch sein dass Ferrari ziemlich 'Mist' an Hobbyrennfahrer weitervekauft - für Rennveranstaltungen nicht zu gebrauchen...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
...hier gibt's mehr Info. Nix weiter passiert - war ein Low-Speed-Crash...

www.forzarossa.nl/2004_08_01_archive.ht ... 2589763365

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 454
Alfalfa hat geschrieben:
...Kann natürlich auch sein dass Ferrari ziemlich 'Mist' an Hobbyrennfahrer weitervekauft - für Rennveranstaltungen nicht zu gebrauchen...


Wie man an den Fotos auf der holländischen Seite gut sehen kann... :wink:

Aber im Ernst: Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht in irgendeiner Art und Weise unfachmännisch dran rumgeschraubt wurde...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
Also wenn ich mir ansehe wie wenig Schaden das Auto ansonsten genommen hat, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Für mich sieht das nach schwerwiegendem Murks aus! So sind ja nicht mal Chapmans Autos auseinandergefallen!!

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 277
Wahrscheinlich waren nur noch 2 Originalschrauben da... Zum Glück ist das Ding nicht einfach während der Fahrt auseinander gefallen... :wink:
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 224
Habe leider keinen Scanner und nur sehr wenig digitale Bilder auf der Festplatte aber was auf jeden Fall noch fehlt sind BIlder zu folgenden Vorfällen:

Henri Pescarolo 1969 bei irgendwelchen Testfahrten (Ort?)
Rindt Monza 70 !
Der Unfall, zudem Lauda gesagt hat: Wir werden fürs Fahren bezhalt, nícht fürs Anhalten. (Ich glaube das war irgendwann 73 oder 74)
Donoues tödlicher Trainingsunfall in Zeltweg (welches Jahr war das nochmal?)
Brambillas Unfall in der Auslaufrunde von Zeltweg 75
Hunt /Andretti Kollision in Zandvoort 77
Watson in Monza 1981
Regazzonis heftiger Unfall in Long Beach, Long Beach, Riccardo Palettis tödlicher Startcrash in Montreal und Pironis Unfall im Training zum Hockenheim GP in 1982
Mansell im Training zu Suzuka 87
Bergers Feuerunfall in Imola 89
Massencrash in Hockenheim 1994
Michael Schumacher Silverstone 1999
Alesi in Hockenheim 2000
Burti in Belgien 2001
Alesi/Raikkönen Kollision in Suzuka 2001
Bernoldi, Brasilien 2002 und die Folgekollision Heidfeld mit dem Safty-Car
Fisichella im Training zu Frankreich 2002

Wer hat Bilder, Infos?
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
ClayR hat geschrieben:
Henri Pescarolo 1969 bei irgendwelchen Testfahrten (Ort?)

'Pepsi Cola' hat - vor allem während seiner Williams-Zeit - Unmengen von Schrott produzioert - auch heftigere Unfälle. Muss mal schauen ob ich etwas dazu finde...

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 289
boedi hat geschrieben:
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Bild


Das ist ein privater Ferraro von Kroymann. Der Mann hat leider ein paar Kilo mehr auf seinen Rippen als der liebe Schumi, deshalb hat er sich das Cockpit verbreitern lassen. Die Naht war genau da, wo die ganze Geschichte gerissen ist. Angeblich fuhr er nur über die hohen Kurbs

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches