Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 6675
boedi hat geschrieben:
das ein Monocoque auch nicht alles aushält!


ich hab auch schon mit anderen rumdiskutiert ...
es ist dich wirklich so gut wie gar nicht möglich, dass ein monocoque im rennen oder training kaputt geht oder???
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 3303
Ventus2cx hat geschrieben:
boedi hat geschrieben:
Hier mal ein Beispiel dafür, das ein Monocoque auch nicht alles aushält!

Bild


Das ist ein privater Ferraro von Kroymann. Der Mann hat leider ein paar Kilo mehr auf seinen Rippen als der liebe Schumi, deshalb hat er sich das Cockpit verbreitern lassen. Die Naht war genau da, wo die ganze Geschichte gerissen ist. Angeblich fuhr er nur über die hohen Kurbs



Nennt man sowas nicht SOLLBRUCHSTELLE :D) :D) :D)
Wenn hier noch einmal einer was gegen Chapmans Autos sagt :D) :D) :D) :D)

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 107
ClayR hat geschrieben:
Wer hat Bilder, Infos?


Zu den meisten Unfällen sollte ich Fotos haben, wenn du dich etwas einschränkst schau ich mal was ich hochladen kann ;)

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
lotus49 hat geschrieben:
1990 gab's in der Gruppe C einen spektakulären Unfall, aber ich weiss leider nicht mehr wo: Ein nicht verschweisster Gullideckel wurde durch den Sog eines überwegfahrenden Fahrzeuges herausgesogen und stand aufrecht auf der Strasse. Das nächste Fahrzeug ist dann mit 300 kn/h über den Deckel gefahren und an einer Wand in einem riesigen Feuerball zerschellt. Dem Fahrer ist glaube ich nichts schlimmes passiert. Vielleicht hat jemand Bilder? Oder weiss wo das passierte?

Mit ca. 300 km/h prallte der Brun Porsche von Pareja auf einen hochkant stehenden Kanaldeckel. Wie durch ein Wunder passierte nicht viel, denn der Gullydeckel durchschlug das Cockpit - glücklicherweise auf der Beifahrerseite, sonst wäre Jesus Pareja wohl wirklich Jesus begegnet, und brachte einen der Treibstofftanks zum explodieren. Zudem räumte das führerlose Auto (Pareja verlor das Bewusstsein) dabei noch den unglücklichen Cougar Porsche #12 (mit Denis Morin Steuer), ebenso wie ein weitere Brun Porsche (mit Harald Huysman am Steuer) von der Piste.

Walter Brun verklagte den kanadischen Veranstalter auf drei Millionen Dollar Schadenersatz. Ich habe keine Ahnung was dabei herausgekommen ist - aber soweit ich weiss hat ein Forumsmitglied (torino) das Buch über Walter Brun - vielleicht stehen darin noch einige Details zu dem Unfall. Würde mich auch interesieren...

Für die Piste von Montréal war das auf jeden Fall das Ende im Bezug auf Sportwagenrennen.

Hier noch mal ein paar Bilder, die ich gefunden haben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 07. Februar 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
...soweit ich weiss hat ein Forumsmitglied (torino) das Buch über Walter Brun - vielleicht stehen darin noch einige Details zu dem Unfall.

torino...!? :roll:

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 277
Danke für die Bilder Alfalfa. Wie ungläubig er angestarrt wird auf dem letzten. "Bist du sicher das du noch lebst??" :lol: :lol:
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...soweit ich weiss hat ein Forumsmitglied (torino) das Buch über Walter Brun - vielleicht stehen darin noch einige Details zu dem Unfall.

torino...!? :roll:



Der ist eingeschneit :D)

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 119
Das ist ein wirklich fürchterlicher Crash der 1982 in Indianapolis passierte. Wer das Bild sieht und sich das Video anschaut braucht nicht mehr zu fragen was mit dem armen Kerl passiert ist.

Das Video
http://rapidshare.de/files/12776397/1982-indy-smiley.avi.html

Quelle:tbk.fameflame.dk

Ein Bild dazu
http://img98.imageshack.us/img98/9092/g ... olis50.jpg

Quelle:tbk.fameflame.dk

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 542
achherje das video ist echt heftig...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 277
Dieser Crash von Yannick Delmas in Road Atlanta verdient die Note 5,8.
Einzig für die Landung gibt es Abzüge.... Ihm ist nichts passiert. An dieser Stelle des Kurses gab es schon mehrere Unfälle dieser Art, da aufgrund des heftigen Gefälles der Abtrieb flöten geht.

http://rapidshare.de/files/1114159/auto ... .mpeg.html
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
Burti 2001 in Spa nicht zu vergessen.
Der Junge hat viel glück gehabt, dass da vier Reifenstapel waren.
Bild

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 45454
Ich weiß ja nicht, aber ist das Posten von Videos nicht verboten hier im Forum?

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 119
MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber ist das Posten von Videos nicht verboten hier im Forum?


Ich poste ja kein Video sondern lediglich den Link dorthin. Aber wenn auch das nicht erwünscht ist dann bitte ich den Moderator die Links zu löschen und ich stelle dann auch nichts mehr ein.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...soweit ich weiss hat ein Forumsmitglied (torino) das Buch über Walter Brun - vielleicht stehen darin noch einige Details zu dem Unfall.

torino...!? :roll:



Der ist eingeschneit :D)


Ich habe mich gerade aus dem Schnee gebuddelt, echt bei uns
schneits wieder.

Im Buch steht tatsächlich was drin. Ich habe es zur Zeit ausgeleiht,
bekomme es aber (hoffentlich bald) wieder. Ich werde Euch dann
berichten, versprochen!

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
Mich würde mal interessieren was bei der Klage rausgekommen ist. In meinem Buch von 1990 - aus dem ich auch die Bilder habe - steht über den Ausgang der Klage verständlicherweise noch nichts drinnen. Und Sportwagen waren damals nicht so der Brüller - derhalb ist im Bezug auf solche Sachen sehr schwer an Infos ranzukommen...

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 8060
earnhardt hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber ist das Posten von Videos nicht verboten hier im Forum?

Ich poste ja kein Video sondern lediglich den Link dorthin. Aber wenn auch das nicht erwünscht ist dann bitte ich den Moderator die Links zu löschen und ich stelle dann auch nichts mehr ein.

@earnhardt: das hast Du schon ganz richtig gemacht. Gegen Links zu Videos habe ich nichts einzuwenden. Vielleicht mit einer Warnung wenn die Unfälle gar zu grässlich sind... :!:

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 1862
mcnish und naspetti, donington 1990 (f3000).

Bild

quelle: f1rejects

es gibt ein video von dem unfall. darauf sieht man, wie ein typ neben der strecke voll von mcnish's motorblock getroffen wird. ob er das überlebt hat, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 4967
Das sieht aber auch sehr heftig aus. :?

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 119
boedi hat geschrieben:
Da hier nach den schlimmsten Unfällen gefragt wird wunderts mich, dass noch niemand Tom Pryce in Kyalami77 erwähnt hat!
Ein übereifriger Feuerwehrmann rennt über die Strecke um den Shadow von Renzo Zorzi zu löschen und übersieht dabei den heranfliegenden Tom Pryce. Dieser erfasst ihn, wirbelt ihn durch die Luft und wird seinerseits vom Feuerlöscher des Marshalls am Kopf getroffen! Beide waren auf der Stelle Tod! Pryce´ Fuß bleibt weiter voll auf dem Gaspedal und sein Shadow rast weiter führerlos die Start-Ziel-Gerade runter, wird schließlich von der Leitplanke zurück auf die Strecke katapultiert und landet direkt vor dem Wagen von Laffite. Dieser kann nicht mehr ausweichen, bleibt aber Gott sei Dank unverletzt.
Ich hab da einige Fotos dazu, würd die aber nur auf Anfrage posten, da empfindliche Naturen durchaus Probleme damit haben könnten...


Hier ist das Video dazu.
WARNUNG!!! Tödlicher Unfall WARNUNG!!!
http://rapidshare.de/files/2350305/1977__Sudafrica__Pryce___Commissario.mpeg.html
WARNUNG!!! Tödlicher Unfall WARNUNG!!!

Quelle:unbekannt

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
seit hier vermehrt bilder von spektakulären unfällen und verweise auf anschauungsmaterial von tödlichen unfällen im zentrum stehen, hat yesterday für mich an sympathien verloren.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 341
Benway hat geschrieben:
mcnish und naspetti, donington 1990 (f3000).

Bild

quelle: f1rejects

es gibt ein video von dem unfall. darauf sieht man, wie ein typ neben der strecke voll von mcnish's motorblock getroffen wird. ob er das überlebt hat, habe ich bis heute nicht herausgefunden.


Also soviel ich weiß, ist der eine Mann definitiv gestorben, der vom Motorblock getroffen wurde... Zudem kann man in dem Video erkennen, wie der eine andere Person von einem Reifen getroffen wurde und bei ihm sah es ebenso nicht freundlich aus...


@EisMann: Naja, leider hängen spektakuläre Unfälle oft mit Todesfällen zusammen :?
Traurigerweise gehört dies zur bewegten Geschichte der Formel 1 und es wird niemand gezwungen sich die Videos anzutun... Von daher..
Zuletzt geändert von Schumi85 am Donnerstag, 09. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 45454
MichaelZ hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber ist das Posten von Videos nicht verboten hier im Forum?


Ich poste ja kein Video sondern lediglich den Link dorthin. Aber wenn auch das nicht erwünscht ist dann bitte ich den Moderator die Links zu löschen und ich stelle dann auch nichts mehr ein.

Sorry wollte euch nicht angreifen, das war mehr eine Frage von mir als Kritik an euch. Aber Danke der Aufklärung Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 119
-|EisMann|- hat geschrieben:
seit hier vermehrt bilder von spektakulären unfällen und verweise auf anschauungsmaterial von tödlichen unfällen im zentrum stehen, hat yesterday für mich an sympathien verloren.


Leider gehören diese tragischen Sachen zur Geschichte der Formel 1 dazu.
Solange es Motorsport gibt oder gab wird es immer wieder zu solchen Szenen kommen.
Ausserdem wird niemand gezwungen sich solche Beiträge in Foren anzusehen bzw. zu lesen.
Dich, lieber Eismann interessieren vielleicht andere Themen die mit Yesterday zu tun habe, andere interessieren sich aber auch für diese Szenen.
Das ist keine Kritik an Dir sondern lediglich eine Tatsache.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 45454
Da stimme ich dir zu. Wieso kann man nicht über Unfälle diskutieren, keine Bilder davon zeigen, das ist nunmal leider ein Teil der Formel-1. Ich denke wir wissen alle, dass hier, die in diesem Thread posten, sich auch für andere historische Sachen interessieren, aber ich denke schon, dass man auch diese Seite des Motorsports betrachten kann, ja wie ich finde sollte. Es kann ja nicht angehen, wenn ein F1 Historiker über alles Bescheid weis, bei Themen wie Lauda Unfall, Senna Unfall oder Villeneuve Unfall aber mit den Achseln zuckt.

Beitrag Mittwoch, 08. Februar 2006

Beiträge: 0
gegen diskutieren hab ich ja gar nix, aber vielleicht kann mir ja jemand mal den sinn dieses threads und dem posting von bildern, wie von dem tödlichen crash von takashi yokoyama erklären. und dass hier entsprechendes bildmaterial gezeigt wird, war mir beim ersten anklicken des threads nicht unbedingt bewusst, da ich bisher davon ausgegangen war, dass solche bilder/videos hier im forum unerwünscht sind, zumal hier ja glaube ich auch einige minderjährige mitlesen, weshalb ich z.b. auch beim quiz immer darauf geachtet habe eben kein entsprechendes bildmaterial zu verwenden.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches