Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die schwersten Unfälle

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007
172 172

Greg Moore

Bild

Er starb am am 31. Oktober 1999 bei einem IndyCar 500-Meilen-Rennen am California Speedway in Fontana. In der 9. Runde verlor er die Kontrolle über sein Auto und krachte mit ca. 350 kmh in eine Betonmauer im Infield. Seine Startnummer 99 wurde von den Verantwortlichen der Champcar-Serie in Anerkennung seines Talentes und seiner Person zurückgezogen.

Im Alter von 20 stieg er als jüngster Fahrer 1996 bei Forsythe Racing in die CART IndyCar Serie und wurde auf Anhieb 9. der Gesamtwertung, was bis heute die viertbeste Platzierung eines Neulings ist nach Alex Zanardis zweitem Platz von 1996, sowie Nigel Mansell (1993) und Juan Pablo Montoya (1999), die jeweils bereits in ihrem ersten Jahr die Meisterschaft gewannen. Seinen ersten Sieg feierte Greg im Juni 1997 in Milwaukee, dem eine Woche später der zweite folgte, diesmal in Detroit. Mit damals 22 Jahren, 1 Monat und 10 Tagen war er der jüngste Fahrer der jemals ein Rennen dieser Serie gewonnen hat. Damit beendete er diese Saison als 7. der Gesamtwertung und verbesserte sich 1998 auf Rang 5. 1999 gewann er das erste Rennen der Saison in Homestead.

Greg Moore hatte sich vor dem Rennen eine Handverletzung zugezogen und fuhr mit bandagierter Hand. Evtl war das der Grund, dass er die Kontrolle über seinen Forsythe Racing Rennwagen verlor. Er wurde nur 23 Jahre alt.

"Racing is life. Life is fatal..."

http://www.youtube.com/watch?v=8YXhSunXEPg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

Ja, an den Unfall erinnere ich mich noch sehr gut. Ich sah das Rennen damals live im Fernsehen. Schon beim Zuschauen war klar dass da etwa größeres passiert sein musste. Was mich wunderte - schon während des Rennens wurde der Tod von Greg Moore bekannt gegeben - was damals recht erstaunte.

Beitrag Donnerstag, 22. März 2007
172 172

Ich hatte ihn damals auch live gesehen. Trotz der frühen Bekanntgabe, ging das Rennen, soweit ich mich erinnern kann, über die volle Distanz...

172 172

Ach ja, fällt mir gerade ein, nach dem Unfall hat Paul "Sugar Ray" Tracy über Greg Moore gesagt "he had more talent in his pinky then most of us in this room". Übersetzt "Er hatte mehr Talent in seinem kleinen Finger als die meisten von uns hier in diesem Raum zusammen Talent hatten".
Zuletzt geändert von 172 am Donnerstag, 22. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ich glaube er hatte einen Vertrag bei Penske für 2000. Wie wir heute wissen wurde Penske kurz darauf wieder sehr konkurrenzfähig. Ich denke 1-2 Titel wären für ihn drin gewesen. Vielleicht hätte er auch den Sprung nach Europa gewagt. Wer weiss... wer weiss...

Hat jemand Bilder zum Davidson Crash in Australien mit Sutil?

Beitrag Montag, 26. März 2007

In der Indy Pro Series, der Nachwuchsformel für die Indy Cars, hat es am vergangenen Wochenende einen schweren Unfall gegeben.
Der Unfallhergang ist der gleiche wie auch bei Kenny Brack 2003 oder Ryan Briscoe 2005.

http://www.youtube.com/watch?v=Filv50aB6do

Weiß jemand etwas über den Gesundheitszustand von Perez?

PS: Hat jemand detaillierte Informationen zu Locatelli?

Remy hat geschrieben:
Weiß jemand etwas über den Gesundheitszustand von Perez?

PS: Hat jemand detaillierte Informationen zu Locatelli?

Ist Perez mit dem Rallyefahrer Perez verwandt???

Hier gibts neues zu Locatelli:https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/motorrad/41726/2007/03/25/motorrad___neues_zu_roberto_locatelli.html
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Zum Zustand von Perez:

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Massencrash beim ersten Lauf zur Indy-Pro-Meisterschaft 2007, der Nachwuchskategorie der IndyCar-Serie, befindet sich Pablo Perez, der sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen hatte, auf dem Weg der Besserung.

IRL-Chefarzt Michael Olinger hat inzwischen bestätigt, dass der Argentinier im Memorial-Krankenhaus in Miami an den Beinen operiert wurde. Perez' Zustand ist stabil, er ist außer Lebensgefahr und die Genesung schreitet wie erwartet voran.

Beitrag Dienstag, 27. März 2007

http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1009280.html

da steht, dass Locatelli ausm Koma geholt wurde, wünschen wir ihm gute Besserung und Perez ebenfalls :!:

Beitrag Donnerstag, 29. März 2007

Zu den schwersten Unfällen gehört auf jeden Fall der von Ayrton Senna, sein Unfall veränderte die F1 - Welt :( :(

In Gedanken an den besten Rennfahrer aller zeiten Ayrton Senna

Beitrag Freitag, 30. März 2007

Greg Moores Unfall habe ich damals ebenfalls auf Eurosport live gesehen. Hat mich damals extrem traurig gemacht, da ich ihn sehr mochte und hoffte, er würde mal die Formel 1 aufmischen.

Beitrag Samstag, 31. März 2007

Hier mal der Locatelli Unfall
http://www.myvideo.de/watch/1114966

Wirklich ein sehr komischer Unfallhergang, es wird ja immernoch spekuliert, ob er vor dem Einschlag schon bewusstlos war.

Und hier der schlimmste MotoGP Unfall der letzten Jahre, der unvergessene Dajiro Kato in Suzuka :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=X6jFqHuD8U0

Beitrag Samstag, 31. März 2007

Devito hat geschrieben:
Hier mal der Locatelli Unfall
http://www.myvideo.de/watch/1114966

Wirklich ein sehr komischer Unfallhergang, es wird ja immernoch spekuliert, ob er vor dem Einschlag schon bewusstlos war.

Interessante Theorie, aber wenn man genau hinsieht, stellt man fest, dass er in dem Moment, in dem das Motorrad ausbricht, das rechte Bein bewegt, als ob er von der Kupplung (?) steigen würde.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 02. April 2007

Leider reißt die Serie an brutalen Unfällen in den verschiedenen Motorsportklassen nicht ab.

Tomas Enge verletzt sich schwer bei einem ALMS Rennen in St. Petersburg.

Unter anderem bricht er sich den Ellenbogen, einige Rippen und eine Lunge ist teilweise kollabiert.

Nur dank der schnellen Hilfe erleidet er keine ernsthaften Verbrennungen.

Hier der Unfall:

http://www.youtube.com/watch?v=6XCrQYDKYPI

Beitrag Montag, 02. April 2007

Remy hat geschrieben:
Leider reißt die Serie an brutalen Unfällen in den verschiedenen Motorsportklassen nicht ab.

Tomas Enge verletzt sich schwer bei einem ALMS Rennen in St. Petersburg.

Unter anderem bricht er sich den Ellenbogen, einige Rippen und eine Lunge ist teilweise kollabiert.

Nur dank der schnellen Hilfe erleidet er keine ernsthaften Verbrennungen.

Hier der Unfall:

http://www.youtube.com/watch?v=6XCrQYDKYPI

naja, so richtig schwer war der Crash selbst ja nun nicht, wohl aber der Ausgang für den Fahrer. Das ist halt das Berufsrisiko.
Als damals Dale Earnhardt tödlich verunglückte habe ich auch im Traum nicht dran gedacht das etwas passiert sein könnte, geschweige ein tödlicher Crash. Es war nur eine Verkettung unglücklicher Umstände damals. Und solange Motorsport betrieben wird solange wird es auch schwere und tödliche Unfälle geben.

Beitrag Dienstag, 03. April 2007

Wirklich "heftig" sah der Crash nun wirklich nicht aus. Es ist schon unglaublich, das man sich immernoch bei "leichten" Unfällen so schwer verletzen kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 03. April 2007

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wirklich "heftig" sah der Crash nun wirklich nicht aus. Es ist schon unglaublich, das man sich immernoch bei "leichten" Unfällen so schwer verletzen kann.

Wirklich nicht heftig? Hast du mal den Winkel gesehen? Beim Auto flog kaum was davon, Verzögerung ging zu einem großen Teil direkt auf den Fahrer.

Es gab mal eine Studie, dass der menschliche Körper einen Frontalaufprall mit 65 km/h bei exakt 90° Einschlagwinkel auf ein festes Hindernis nicht oder nur kaum überleben kann. Jede Verkleinerung im Winkel verbessert hier die Chancen des Fahers, aber desto dichter an den 90°, desto gefährlicher.

Und Enges Unfall war nahe an den 90°, wie schnell er war, weiß nicht. Der Unfall sah sicher nicht spektakulär aus, war aber für den Fahrer einer der üblelsten Sorte.

EDIT: 4. April 07
Enge geht es besser, er ist per Krankenwagen von St. Petersburg nach ins bekannte Methodist Hospital von Indianapolis unterwegs, wo er morgen erwartet wird. Wegen seiner kollabierten Lunge darf er nicht fliegen.

Das Auto ist übrigens ein Totalschaden, die Karosse ist irreparabel krumm.

Beitrag Freitag, 06. April 2007

Hat jemand Infos zum Crash von Jean Lucas beim Marokko GP 1957? Immerhin hat er nach dem Crash seine Karriere beenndet. Hier ein paar Infos zu Jean Lucas:

Jean Lucas wurde am 25. April 1917 geboren und wird dieses Monat also 90 Jahre alt! In der Statistik der Formel-1 WM wäre Jean Lucas nie aufgetaucht, wenn alles nach Plan gegangen wäre: Der Franzose war nämlich Manager des Gordini Rennstalls, nach dem Robert Manzon aber nicht den Frankreich GP 1955 bestreiten konnte, sprang als Ersatz Lucas ein und kam zu seinem einzigen WM Rennen. Er qualifizierte sich für Startplatz 22, schied aber aufgrund eines Motorschadens aus. Ganz ohne Fahrerfahrung war Lucas in Frankreich ’55 natürlich nicht: Seine größten Erfolge feierte er allerdings mit Ferrari bei den Sportwägen: 1949 siegte er bei den Sportwagenrennen in Spa und Monthléry. Seine Fahrerkarriere beendete Lucas 1957 nach einem Unfall beim Marokko GP, der 1957 noch nicht zur Weltmeisterschaft zählte. In Runde 50 verunglückte Lucas mit seinem Maserati.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

Ich habe hier ein Video gefunden, was den Unfall Rindt Hill, 1969 im Montjuic Parc Zeigt:

http://www.megaupload.com/?d=HYC0M3N9

Beitrag Freitag, 13. April 2007

Ist weitgehend unbekannt, aber trotzdem schlimm finde ich den Unfall von Patrick Tambay auf Talbot-Matra beim Parkplatz-GP in Las Vegas 1981.

http://www.youtube.com/watch?v=TzEsj_HfOEM

Trotz der relativ langsamen Strecke muss der Anprall-nach Kollision mit de Cesaris-enorm gewesen sein. Tambay sitzt praktisch im Freien und steigt vorne aus dem Auto aus. Da ist kein Cockpit mehr. Erinnert an den Crash von Jacky Ickx 1976 in Watkins Glen.[/url]

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Hatten wir Jody Scheckter in Brand Hatch 1973 schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Q3ZP6MQ9cTg

Weiss jemand, ob es Verletzte gab? Das war ja auf der Zielgerade, also bei Höchsttempo.

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beim USA GP 1984 in Dallas hatte Martin Brundle einen schweren Unfall, bei dem er sich Verletzungen zuzog. Was genau ist da passiert? Welche Verletzungen hat er sich zugetragen?

Beitrag Montag, 23. April 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Beim USA GP 1984 in Dallas hatte Martin Brundle einen schweren Unfall, bei dem er sich Verletzungen zuzog. Was genau ist da passiert? Welche Verletzungen hat er sich zugetragen?

Ich bilde mir ein, wir hatten mal eine Diskussion darüber.

Hier ein Bild vom Wrack (mit Sid Watkins!);

Bild

Soweit ich mich erinnere sah er Unfall optisch nicht mal sehr schlimm aus, aber Brundles Beine wurden dabei stark zerschmettert - erst 1987 war er wieder in der Lage ordentlich Rennen zu fahren. Man kann sagen dass der Unfall seine Karriere ruiniert hat, auch wenn er Jahre später wieder in einem Spitzenteam gelandet ist - aber da war alles schon zu spät. Schade für ihn. Ich war immer ein großer Brundle Fan.

Ich suche noch mal nach mehr Info zu dem Unfall...

Beitrag Dienstag, 24. April 2007

Vielen Dank für die Info!

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches