Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (September + Oktober 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 3106
Ist das nicht McNish????
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 13. September 2003

Beiträge: 1306
Senna hat geschrieben:
Ist das nicht McNish????


Richtig!

Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 3257
McNish! AUTSCH! Na klar, jetzt weiß ich wieder, woher mir der Helm so verdammt vetraut vorkam (abgesehen natürlich von Jackie Stewart, dessen Karos allerdings viel röter waren)! :oops:
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 16. September 2003

Beiträge: 1681
Senna, machst du weiter?

Beitrag Donnerstag, 18. September 2003

Beiträge: 888
... hätte da mal was Leichtes zum Auflockern für zwischendurch.


Bild
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 1306
H.Ertel ATS Italien 1978

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 3106
Micha hat geschrieben:
Senna, machst du weiter?


UUUUUUUUUUUUUUPS, ich muss mal öfter hier vorbeischauen!!!
Naja, egal die nächste frage ist ja jetzt da :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 21. September 2003

Beiträge: 3106
Halrald Ertl im ATS is klar, aber wie kommst du auf monza und 78??? Ok, das ist eindeutisch der ATS HS1 von 78, aber er wurde wie es sce^heint auch 80 eingesetzt, denn ich hab ein Bild von Ertl in dem ATS gefunden das von Hockenheim 1980 stammt.

Nach dem kommentar auf der Seite dieses Bilds (@ another: leg dir eine webspace zu, dawirds für uns schwieriger :wink: :wink: ) stammt das Bild von ertls letzten GPs, seinem Heimgrandprix also österreich 1980!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 21. September 2003

Beiträge: 1306
Harald Ertl im ATS ist klar, aber wie kommst du auf Monza und 78???

Hmm .. Gute Frage ;)

Ok, das ist eindeutig der ATS HS1 von 78, aber er wurde wie es scheint auch 80 eingesetzt, denn ich hab ein Bild von Ertl in dem ATS gefunden das von Hockenheim 1980 stammt.

Soweit so gut.

Nach dem Kommentar auf der Seite dieses Bilds stammt das Bild von Ertls letzten GPs, seinem Heimgrandprix also Österreich 1980!


H.Ertl ist dort NICHT gefahren. Er ist Nichteinmal angetreten. Das ist Hockenheim. 1980

Beitrag Sonntag, 21. September 2003

Beiträge: 3106
Sicher?? Auf F1i.com (der seite desbildes :wink: :lol: ) steht dass das Bild von seinem letzten GP, seinem Heimgrandprix 1980, bei dem er sich nicht qualifizieren konnte.
Aber wenn du dir sicher bist hast du wohl recht, denn auf der Seite ist ja nicht von ö GP sondern von Heimgrandprix die rede, und die glauben ja vielleicht er sei deutscher!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 21. September 2003

Beiträge: 1681
Es ist definitiv der ATS D4 von 1980 in Hockenheim.

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 888
Senna hat geschrieben:
@ another: leg dir eine webspace zu, dawirds für uns schwieriger


Leichter gesagt als getan. Webspace ist ja nicht gratis, oder?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 3106
Doch es gibt gratis webspace, ich hab bei einem Luxemburgischen Anbieter was, frag aber mal die deutschen hier, sowas gibts bei euch bestimmt auch :wink:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 543
Senna hat geschrieben:
Sicher?? Auf F1i.com (der seite desbildes :wink: :lol: ) steht dass das Bild von seinem letzten GP, seinem Heimgrandprix 1980, bei dem er sich nicht qualifizieren konnte.
Aber wenn du dir sicher bist hast du wohl recht, denn auf der Seite ist ja nicht von ö GP sondern von Heimgrandprix die rede, und die glauben ja vielleicht er sei deutscher!!!


Natürlich war er Deutscher! Zumindest (fast) genauso deutsch, wie Jochen Rindt Österreicher gewesen ist... :wink:

Beitrag Freitag, 26. September 2003

Beiträge: 1306
Wer von uns macht weiter?
FM4!

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 1681
der als erster ne`Frage hat. :idea:

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 3106
uechtel hat geschrieben:
Senna hat geschrieben:
Sicher?? Auf F1i.com (der seite desbildes :wink: :lol: ) steht dass das Bild von seinem letzten GP, seinem Heimgrandprix 1980, bei dem er sich nicht qualifizieren konnte.
Aber wenn du dir sicher bist hast du wohl recht, denn auf der Seite ist ja nicht von ö GP sondern von Heimgrandprix die rede, und die glauben ja vielleicht er sei deutscher!!!


Natürlich war er Deutscher! Zumindest (fast) genauso deutsch, wie Jochen Rindt Österreicher gewesen ist... :wink:



Wie, die F1Welt.com Yesterday Datenbank sagt aber ganz was anderes:Harald Ertl
Geburtstag 31.08.1948
Geburtsort Zell am See / A
Todestag 07.04.1982
Nationalität A
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 1681
Sicher ist Ertl gebürtiger Österreicher, er lebte aber seit 1964 in Mannheim und hatte meines Wissens auch eine deutsche Rennfahrerlizenz.
Also für mich ist Ertl ein Deutscher genauso wie Rindt (gebürtiger Deutscher) ein Österreicher ist.
Aber das kann jeder halten wie er will.

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 543
Micha hat geschrieben:
Sicher ist Ertl gebürtiger Österreicher, er lebte aber seit 1964 in Mannheim und hatte meines Wissens auch eine deutsche Rennfahrerlizenz.
Also für mich ist Ertl ein Deutscher genauso wie Rindt (gebürtiger Deutscher) ein Österreicher ist.
Aber das kann jeder halten wie er will.


genauso ist es. Die Frage ist, was zählt: Die Lizenz oder die Staatsangehörigkeit.

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 3257
Welche Hymne wird denn dann eigentlich gespielt? Die neue österreichische Bundeshymne, oder die alte österreichische Kaiserhymne, die mit geändertem Text jetzt von den Deutschen benutzt wird? :?(
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 27. September 2003

Beiträge: 543
MoPower hat geschrieben:
Welche Hymne wird denn dann eigentlich gespielt? Die neue österreichische Bundeshymne, oder die alte österreichische Kaiserhymne, die mit geändertem Text jetzt von den Deutschen benutzt wird? :?(


Du meinst dieses alte deutsche Volkslied "Brüder reicht die Hand zum Bunde", das jetzt als Re-Make "Land der Berge..." jenseits der Alpen zum offiziellen Hit geworden ist???

Ist schon schwierig, 1000 Jahre gemeinsame Geschichte sauber zu entwirren...

Ich glaube jedenfalls, es wird immer die Nationalhymne des Lizenzinhabers gespielt, hab das mal irgendwo gelesen.

Außerdem bekommt man sonst ja Probleme bei doppelter Staatsangehörigkeit.

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 1477
Ausschlaggebend für die Staatsangehörigkeit ist einzig und allein der Pass - zumindest solange man nur einen davon hat.
Als Deutscher bin ich vor 15 Jahren in die Niederlande umgezogen, fühle mich hier zu Hause, habe aber immer noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bis vor einigen Jahren hatte ich noch eine FIA-Lizenz, die jährlich von der ONS (später DMSB) erneuert werden musste. Nach meinem Umzug gab es Probleme, die ONS meinte, dafür wäre jetzt der KNAF zuständig. Nur mit viel Überredungskunst gelang es mir, die bisherige Praxis beizubehalten.
Fazit: für die Erteilung der Lizenz ist in erster Linie der Wohnort (Land) ausschlaggebend, und nicht die Nationalität. Wobei es genügend Möglichkeiten gibt, diese Regel zu umgehen.

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 1477
Habe gerade noch mal das FIA-Reglement gelesen. Was ich oben geschrieben habe, stimmt so nicht, und das bedeutet auch, dass die ONS in meinem Fall damals unrecht hatte.

Ausschlaggebend für die Erteilung der Lizenz ist nicht der Wohnort, sondern die Nationalität. Wenn jemand aber seinen ständigen Wohnsitz im Ausland hat, kann - nicht muss - er bei dem dortigen ASN eine Lizenz erhalten, unter der Bedingung, dass sein Heimat-ASN dem zustimmt. Die Zustimmung ist allerdings nur eine Formalität, mit der geprüft wird, ob evtl. eine Doppellizenz vorhanden ist. Das bedeutet in der Praxis, dass es einem Fahrer im Prinzip freigestellt ist, ob er mit der Lizenz seines Heimatlandes oder der seines Wohnlandes fährt.

Und jetzt der entscheidende Passus: die Nationalität eines Fahrers bzw. Bewerbers richtet sich nach der Lizenz! Wohlgemerkt, "Nationalität" im Sinne des FIA-Sportgesetzes, nicht im allgemeinjuristischen Sinn. In der Praxis bedeutet das, dass z.B. H-J Stuck, der definitiv die deutsche (bzw. bayerische) Staatsangehörigkeit hat, beim letzten 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring als Österreicher geführt wird, da er mit einer Lizenz des ÖAMTC fährt.
Ich weiss nicht, wie lange dieses Regel bereits gültig ist, aber sie könnte die Erklärung dafür sein, dass auch Vater Stuck einmal als Deutscher und dann wieder als Österreicher bezeichnet wird.

Übrigens, ausgenommen von dieser Nationaliten-Regelung sind alle Teilnehmer an FIA-Weltmeisterschaften - egal welcher Kategorie -, da solche Lizenzen nicht von den nationalen ASN ausgestellt werden, sondern nur von der FIA direkt.

Es ist also gefährlich, von der in Nenn- und Ergebnislisten aufgeführten Nationalität auf die tatsächliche Nationalität eines Fahrers bzw. Bewerbers zu schliessen. Und damit düften viele Statistiken definitiv falsch sein...!

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 543
Ja und nein, denn die Nationalität (Pass) dürfte ja nach wie vor richtig sein. Nur würde im Siegesfalle halt eine andere Hymne gespielt.

Aber zum Glück wissen wir jetzt, daß wir den Österreichern Rindts Titel weiterhin lassen können und daß wir dafür Ertl eingemeinden dürfen, weil´s ja seine freie Entscheidung war, "für" Deutschland an den Start zu gehen.

Es macht aber auch nur so Sinn, denn wie gesagt, wie soll man das sonst bei Leuten mit mehrfacher Staatsangehörigkeit auch anders machen (wenn man schon so viel Wert drauf legt). Das geht eben nur über die Lizenz und das ist auch richtig so. Motorsport ist insofern für mich schon immer ein Vorreiter (neben Schach) gewesen, weil es eine der ersten wirklich "internationalen" Sportarten ist, bei der die Staatsangehörigkeit nicht wirklich eine Rolle spielt.

Das war mal kurz in Gefahr, als es in der Formel 1 zwischendurch mal 13 Italiener gab und irgendwer in der aufkommenden Panik (kennt man ja von der FIA/FOCA) glaubte, übers Reglement eingreifen zu müssen und die glorreiche Idee diskutiert hat, eine Begrenzung einzuführen. Ich hab mir nur gedacht "was für ein Blödsinn" und vermutlich haben die dann auch schnell gemerkt, daß die "Inis" dann eben einfach mit sanmarinesischer oder vielleicht auch vatikanischer Rennlizenz an den Start gehen würden...

Daß es richtig ist, das Ganze nicht an der Staatsangehörigkeit festzumachen, zeigt für mich auch das Beispiel von Bira. Der ist in England zum Motorsport gekommen und war ein nicht wegzuedenkender Teil der britischen Motorportszene, deswegen war es auch nur folgerichtig, daß er als Inhaber einer britischen (englischen? gibt´s da eine Unterscheidung zu Schottland, Wales und Nordirland?) Lizenz bei nationalen Veranstaltungen mitmachen durfte. So kam´s dann auch zu der kuriosen Situation, daß ein Siamese auf einem italienischen Auto bei einer britischen Veranstaltung auf holländischem Boden den Sieg davongetragen hat (Zandvoort 1948)

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 3257
Für Gerhard Berger (Wohnsitz + Staatsbürgerschaft Monaco) wurde bis zuletzt die österreichische Hymne gespielt, ist mir grad eingefallen.

Bei den Briten ist das so eie Sache: In der Rally-WM startet zB McRae mit der schottische Flagge am Auto (und sein ehemaliger Beifahrer Nicky Grist hatte immer die Walisische), aber Richard Burns und Steve Park haben als Engländer nur den Union Jack am Auto... Also, jeder, wie er will.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches