Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (Juli + August 2003)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht die Schikane in der Boxeneinfahrt, aber da kenne ich nur Fotos von später, wo da hohe Randsteine waren.
Kann das 2. Bild aus Brands Hatch sein, da sah Mansells Williams am Ende auch ziemlich ölverschmiert aus, aber gabs vielleicht auch in anderen Rennen, da mir der Teil nicht wie Bands Hatch vorkommt.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab dann für die Streckenexperten noch ein paar weitere Bilder, wo ich die Strecke nicht kenne. Diesmal von Villeneuve. Vielleicht kennt das jemand oder es kann sich zu den Williams-bildern noch jemand anderes äußern. Wäre zu Dank verbunden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 1306
Das 2. ist wohl eine Testfahrt da der vordere Wagen keine Nummer hat..

Ich meine übrigens die Williams..

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Julian hat geschrieben:
Das 2. ist wohl eine Testfahrt da der vordere Wagen keine Nummer hat..

Da ist schon die rote 5 drauf, aber aufgrund der Verschmutzung und der Unschärfe des Bildes, ist nicht mehr viel übrig davon

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 8060
@CMR: wohl ein kleiner (oder großer) Villeneuve-Fan...?!

Na, dann schau mer mal:
1. Das erste ist ein verregnetes Rennen 1978 - und da gab's ja nicht so viele. Österreich und Kanada kämen in Frage (würde auch zur Kurve passen). Das ganze ohne Gewähr - muß mal abends zu Hause nachsehen.
2. Das ist Argentinien '78. Die Leiplanken kenne ich selbst im Dunkeln!
3. Der Landschaft nach Spanien '79 - und der Lotus 80 passt ja auch prima ins Bild.
4. Hmmmm, da muß ich momentan passen
5. Michelob & Toyota Werbung...?! Das riecht nach Watkins Glen 1979.
6. Die Kurve ist leicht: Jarama - und zwar 1981.
7.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 8060
Jetzt wollte ich fast schon fragen 'Na, wie war ich...?', aber da ist mir der alte Witz wieder eingefallen:

Mann nach dem Sex: 'Na, wie war's?' Frau: 'Wie war was...?'

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003

Beiträge: 8060
Kleiner Nachtrag:
#4 ist ziemlich sicher Zandvoort 1979.

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Besten Dank für die Hilfe. Bei der URL kann man nichts erkennen, da ich die Bilder ja selbst nicht zuordnen kann.
Bei Bild 4 hab ich immer zwischen Zolder und Monza geschwankt, aber wenn es Zandvoort ist, dann ist ja gut.
Richtig, bin schon Villeneuve-Fan, aber zuerst kommt Mansell. Von Mansell hab ich 175 Bilder auf meinem Rechner, von Villeneuve "nur" 77. :D)

Edit: Hab nochmal kurz meine Unterlagen durchgesehen. Wenn Bild 4 vom Rennen ist, dann passt die hintere Bremsbelüftung nicht zu Zandvoort. So eine ist Villeneuve in Monza gefahren, Scheckter übrigends nicht. Zu meiner anderen Vermutung Zolder kann ich nichts sagen, da ich dazu kein passendes Material hab.

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 1681
Zeit mal wieder 'ne Frage zu stellen.
Wen haben wir hier?

Bild

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 241
wenn du nur nach dem piloten fragst.: gianni morbidelli
Bild

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1681
Ähm...nö.
Naja den Wagen wüsste ich auch gern.

Nebenbei, Morbidellis "Mütze" sieht so aus:

Bild

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
Voll grusliger Helm - der Mann leidet an Geschmacksverirrung - wenn Ihr mich fragt...

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 630
Bei dem Helm- Träger kann es sich nur um "Jakob Meili" handeln, richtig heisst der Fahrer natürlich Bruno Giacomelli , er fuhr 1990 nach 7 Jahren F1- Abstinenz den unsäglichen Life mit dem W12 Motor, er kam bei 12 GP nie über den vorletzten Vorquali Rang hinaus.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1681
Genau das ist er.

Bild

Bruno Giacomelli nahm an 82 GP für McLaren, Alfa-Romeo, Toleman und Life teil. Wobei sein Angegement bei Life ein ziemlicher Flop war.
Sein bestes Ergebnis war ein dritter Platz 1981 in Las Vegas im Alfa Romeo.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1681
Naja, viel hab ich nicht gefunden, außer :

Bild

und hier der Link:http://8w.forix.com/engine-failures.html

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 630
Neue Frage:

Ein Fahrer beschwerte sich bei seinem Team ueber das miserable Handling seines Wagens, zufällig wurde herausgefunden, dass das Differential vor einigen Rennen falsch zusammengesetzt wurde. Der Fahrer erzählte das der Presse und wurde darauf von seinem *Teamchef" wie ein kleiner Schuljunge herabgekanzelt:
Gesucht werden Fahrer und Team.
Zuletzt geändert von brabhambt am Montag, 11. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
Ich denke es war einfach Pech das ausgerechnet solche Chatoten wie Life den W12 als erstes als Bauprinzip wählten. Vielleicht hätte er wenn sich Honda oder Renault damit beschäftigt hätten Zukunft gehabt. Die Frage bleibt aber akademisch - die Baumform der Motoren ist ja heute SEHR GENAU vorgegeben (schade) und ein W12 käme vom Reglement her schon gar nicht mehr zum Einsatz.

Ich schau mal in meinen handschriftlichen Unterlagen aus der Zeit nach was ich so über den Life W12 notiert habe (hoffentlich überhaupt etwas - das Ding war so schlecht - man hat es damals einfach ignoriert. Wurde der W12 nicht während der Saison noch ausrangiert...?

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
@Holger: Na viel habe ich nicht, aber immerhin:

Der Name Life geht auf jeden Fall auf Ernesto Vita (daher auch die englische Bezeichnung Life) zurück, der das Chassis von der Blindgeburt des F3000-Teams First übernahm, die 1988 einen Wagen rennfertig hatten, ihn aber aus finanziellen Gründen nicht einsetzen konnten. Dadurch hatte das Chassis aber auf jeden Fall schon eine längere Entwicklungszeit hinter sich und so übel sah es optisch ja auch nicht aus. Aufgrund des katastrophalen Motors läßt sich aber wenig über seine tatsächlichen Qualität sagen. Der Motor war vom früheren Ferrari-Mitarbeiter Franco Rocchi (daher auch die Bezeichnung als Life-Rocchi) entwicklet worden und ein gewisser Gianni Marelli fügte die beiden Komponenten im Life-Werk in italienischen Formigine zusammen. Teamchef war ein gewisser Sergio Barbasio.

Der erste Fahrer war Gary Brabham (zweitältester Sohn der F1-Legende Jack Brabham), der aber nach 2 Rennen (oder bessergesagt zwei vergeblichen Vorqualifikationen) entnervt aufgab. In Phoenix fehlten ihm 34 Sekunden um die VQ zu überstehen, in Brasilien schaffte er überhaupt keine Zeit).

Danach bot man das Cockpit diversen Piloten wie Sauerbier an - einer der dankend ablehnte war übrigens Bernd Schneider, der lieber einen Job als Arrows Testfehrer annahm (haben wir das eigentlich schon in unserer Testfahrer-Statistik?) - daraufhin wurde Veteran Giacomelli reaktiviert, aber seine Vorstellungen waren alles andere als berauschend. Hier ergänzten sich wohl lustloser Fahrer und miserable Technik.

In Imola schaffte er eine(!) Runde mit 7:16,212 min., in Monaco gab's immerhin eine 1:41,187 - da fehlten nur 16 Sekunden auf einen Startplatz. In Kanada waren's 25 Sekunden die fehlten, in Mexiko lieferte er mit 4:07,475 wieder mal eine Schneckenrunde ab, in Frankreich brachte man das Ding gar nicht zum laufen, in Silverstone fuhr man eine stolze 1:25,947 (da fehlten nur knapp 14 Sekunden zur Staraufstellung), in Deutschland fehlten wieder 23 Sekunden, in Ungarn stolze 19 Sekunden, in Spa 23 Sekunden, in Italien 28!

Die letzten beiden Rennen in Europa versuchte man es mit einem bewährten Judd V8 (der ursprünglich ins FIRST-Chassis sollte), aber da war eh schon alles zu spät. In Estoril lief das Ding mal wieder gar nicht, beim letzten Auftritt in Jerez fehlten immernoch ganze 19 Sekunden zum Grid. In Übersee trat man dann erst gar nicht mehr an.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1306
Danach bot man das Cockpit diversen Piloten wie Sauerbier an - einer der dankend ablehnte war übrigens Bernd Schneider, der lieber einen Job als Arrows Testfehrer annahm (haben wir das eigentlich schon in unserer Testfahrer-Statistik?)


Nicht das ich wüßte..Ich trags mal nach..

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 8060
brabhambt hat geschrieben:
Neue Frage:

Ein Fahrer beschwerte sich bei seinem Team ueber das miserable Handling seines Wagens, zufällig wurde herausgefunden, dass das Differenzial vor einigen Rennen falsch zusammengesetzt wurde. Der Fahrer erzählte das der Presse und wurde darauf von seinem *Teamchef" wie ein kleiner Schuljunge herabgekanzelt:
Gesucht werden Fahrer und Team.

@brabhambt; ist das wieder eine 'schweizer Frage'? 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron