Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages...(im Mai)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 1873
Die Antwort auf Frage A) ist korrekt, aber das kleinste Feld gabs nicht in Spanien 82...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Toyota Carina 1.6, 106 PS
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 8060
Der Dopingtest #1 war in Frankreich '90 - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Und er verlief negativ. Heute wird glaube ich nicht mehr getestet. Das war damals so eine Modeerscheinung.

Das kleineste Starterfeld war meines Wissens nach Argentinien '58 (10 Autos) weil die britischen Teams irgendwie das Einschiffen verpassten/vermasselten.

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 1873
Korrekt Alfalfa!

In Deutschland 1953 waren 34 Autos am Start, während in Argentinien 1958 lediglich 10 Renner gegeneinander antraten.

Wer stellt die nächste Frage?[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Toyota Carina 1.6, 106 PS
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 8060
Frage:
Dass Fahrer zu ihren alten Teams zurückkehren (wie jetzt z.B. Fisichella zu Jordan) ist zwar nicht häufig, aber passiert doch öfter. Mir ist aber nur ein Fall bekannt, in dem ein Fahrer zwei Mal zu seinem alten Team zurückkehrte.
Welchen Fahrer meine ich?

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 356
Ich weiß nicht ob Du auch diesen Fahrer meinst, aber ich denke an Mario Andretti. Er fuhr 1968/69 drei GP für Lotus, anschliessend zwischen 1970 und ´75 für andere Teams (STP, Ferrari, Parnelli) und kehrte 1976 zu Lotus zurück. Dort bestritt er das erste Saisonrennen, um die nächsten beiden Rennen nochmals auf Parnelli zu starten. Nach deren Rückzug vom GP-Sport saß MA im vierten Saisonrennen wieder im JPS-Lotus. Könnte aber auch Rolf Stommelen sein, der 70, 73 und 76 für Brabham fuhr.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 356
Mir fällt noch einer ein, muß ich aus dem Kopf machen, hab ja meine Unterlagen zu Hause: Jacky Ickx fuhr 1968 für das Ferrari-Team, wechselte 1969 zu Brabham und ging 1970 zurück zur Scuderia. Als die Leistungen des Autos 1973 so schlecht wurden, daß Ferrari eine Testpause von ein paar Rennen einlegen mußte, fuhr Jacky am Ring (damals noch die Nordschleife) beim Deutschland-GP einen dritten Yardley-McLaren M23-Cosworth und holte sogar Punkte, ich glaube er wurde Dritter. Beim Monza-GP in Italien fuhr er wieder und zum letzten Mal im Ferrari 312, der erst in der Saison 74 unter Lauda/Regazzoni wiedererstarkte. [br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 8060
Wow! Alles sehr gut und richtig; aber mein Fahrer fuhr (passend zum Thread ab 1980) wechentlich später!

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 356
Oh, sorry Alfalfa, bin noch neu bei Euch und das hab ich übersehen, dann will ich mal nicht weiter klugscheissen und mich schlaumachen! Bis demnächst und schönes Monaco/Indy-Weekend![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 356
Ich geb ja nicht so leicht auf, auch wenn´s vielleicht wieder nicht richtig ist (vom Zeitraum her): Gelten auch Antworten, wenn der beginn vor 1980 liegt, dann aber in die vom thread betroffene Epoche hineinreichen? Dann hätte ich noch jenen Herrn zu bieten: der Franzose Jean-Pierre Jarier fuhr 1977 den Japan-GP auf Ligier, 78 dann ein paar Rennen für ATS und Lotus, 79/80 Tyrrell, 81 die ersten beiden Saisonrennen wieder Ligier, anschliessend bis Ende 82 fürs Osella-Team um 1983 mit einer kompletten Saison bei den Blauen seine F1-Karriere zu beenden.
Vielleicht denkst Du aber auch an Gerhard Berger, der 1986 den Benetton-BMW zum ersten Sieg fuhr, anschl. bei Ferrari und McLaren am Lenkrad drehte und 96/97 beim Benetton-Team seine Karriere beendete. In der Saison 1997 wurde er wegen Krankheit bei drei GP durch Wurz vertreten, um sich dann beim Hockenheim-GP eindrucksvoll mit Pole, schnellster Runde und Sieg zurückzumelden.

WENN DAS JETZT AUCH NICHT STIMMT, GEBE ICH AUF !!![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 466
Hallo Alfalfa & Emersonwho ;)

Michele Alboreto
1981-1983 und 1989 Tyrrell/Ford

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 356
Hallo Bob, wenn ich die Fage richtig verstanden habe, soll der betreffende Fahrer 2 x zum alten Team zurückgekehrt sein d.h. zwischendurch ist er 2 x woanders gefahren. Nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe hier mein letzter (verzweifelter) Beitrag zum Thema:

Piercarlo Ghinzani
Karriere: 1981 2 GP, 83 bis GB 1985 Osella Squadra Corse
ab Österr. 1985 Toleman
1986 wieder Osella
1987 Ligier
1988 Zakspeed
1989 zum 3. Mal bei Osella





[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 8060
Okay, das kann man gelten lassen - auch wenn ich an jemand anderen, viel näher liegenden gedacht hatte... :))

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 356
Erlös mich, wen meintest Du denn ???[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 3551
Ich denke du meinst vielleicht Nigel Mansell..

bis 1988 bei Williams, dann 89 und 90 Ferrari, 91 wieder zu Williams bis 92, dann CART und 94 wieder zurück zu Williams...[br]----------------[br]Was für ein Auto haben Sie?
Einen Peugeot...
Was für einen?
Einen blauen...
:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 8060
JAWOLL! DER WAR'S!
Und wenn man rechnet, daß er 94 immer wieder CART zwischendrinnen gefahren ist, ist er sogar 3 x zu Williams zurückgekehrt.

Andererseits: die Antwort mit Ghinzani war im Prinzip ja auch richtig. Also - wer schneller von Euch beiden ist, darf die nächste Frage stellen...:)

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 3551
Na dann mach ich mal wieder, wir können ja beide eine stellen...

also: welcher Pilot hält in der F1 den inoffiziellen Rekord im Rückwärtsfahren (zumindest nach eigener aussage) und wann war das.... Tip: es war in Monaco...[br]----------------[br]Was für ein Auto haben Sie?
Einen Peugeot...
Was für einen?
Einen blauen...
:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 356
Okay, ich probiers mal hiermit:

Welcher Fahrer hält den absoluten Rekord darin, in der Vorqualifikation zu einem GP zu scheitern und wie oft war das ?[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 8060
Also ingesamt war's meiner Meinung nach Gabriele Tarquini (25x), in einer Saison hält Aguri Suzuki den Rekord (16x, 1989) und Claudia Langes einziger GP-Beitrag waren ein 14-maliges Scheitern in der Vorqualifikation.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 356
Ja, Tarquini, den meinte ich, also weitermachen bitte ![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 466
Hallo Steffen,

war es zufaellig Heinz-Harald nach dem Unfall (Kollision) im Tunnelausgang, von wo er rueckwaerts bis zur Schikane rollte?

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 8060
Tarquini ist ein gutes Stichwort. Frage: Welcher Comic-Held inspirierte ihn zu seinem originellen Helmdesign?!

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 466
Hi Alfalfa,

Jetzt habe ich Dich :))

Spiderman

All the best
Bob

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 3551
Hi Bob,

es war Rückwärts aus dem Tunnel, da hast du recht, es war allerdings nicht HHF...[br]----------------[br]Was für ein Auto haben Sie?
Einen Peugeot...
Was für einen?
Einen blauen...
:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 8060
Stimmt, es war Spiderman!!! Deine Frage...:))

Beitrag Samstag, 25. Mai 2002

Beiträge: 466
Hallo Steffen,

ja, ich habe den Unfall von Heinz-Harald verwechselt.

Es war wie eine romantische Idylle.
Zwei Fahrer; sie fuhren, rollten und stoppten zusammen; nun einer vorwaerts und der andere rueckwaerts.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann und welche Fahrer es waren.

All the best
Bob

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches